Megatrends?

In desem Forum sollen alle Profikeramiker mögliche Märkte beschreiben. Auch kritische Stimmen sind durchaus erwünscht. Marktveranstalter können und sollen sich hier aber ebenso melden.
Antworten
Benutzeravatar
xTIFFANYx
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 22:59
Wohnort: Austria

Beitrag von xTIFFANYx »

Hallo Harry

Seit 6 Jahren produzieren meine Keramiker unsere tierische Keramik.
Das heißt auf allen Artikeln sind Tiere - teilweise Reliefartig.
Ich habe Zier- und Gebrauchskeramik und jedes Stück ist Handgefertigt.
Die Leute lieben num mal Tiere, viele Sammeln sie in jeder Form, Farbe, Material u.s.w. Dies habe ich schon bei der Kunstverglasung festgestellt.
Inzwischen können sich die Leute zwischen 60 verschiedenen Tiere und 80 verschiedenen Artikeln alles aussuchen. Natürlich habe ich nicht alles immer lagernd.Wir gehen auch auf Sonderwünsche ein.
Ich selbst war 10 Jahre lang vet.med. Assistentin und habe in der Ordination schon die Tiere fotographiert und dann auf Seide gemalt und an die Besitzer der Tiere verkauft. Auch da habe ich schon mitbekommen, dass alles was mit Tieren in zusammenhang steht gut geht.
Aus diesem Grund habe ich und meine Keramiker die tierische Keramik entworfen.

Mia, Wau, Muh
Susanne
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

ich sehe das nicht als trend...
letztes jahr habe ich prozentual mehr geschirr verkauft, als die jahre zuvor. aber fakt ist: die bereitschaft geld auszugeben ist bei manchen sparten größer. wenn etwas im garten steht (und die nachbarn könnens sehen) oder im wohnzimmer (der besuch siehts) - so geben die leute mehr geld, als wenn es im küchenschrank verschwindet.
also keramik ausserhalb der klassischen funktion, meine ich. ob nun tiere, brunnen, lampen, säulen - der preis ist allemal besser als bei krug und schale.
wenn ein stand mit geschirr gut gemacht ist - dann verkauft auch der ganz gut. aber hier ist die standgestaltung sehr wichtig. und leider leider muss man da wohl mind. 4 m einplanen um etwas darzustellen. :roll:
hier verkaufen nur die, welche es verstehen ihre ware ins richtige licht zu rücken....
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

nein...
ich beobachte nur das 3m stände mit geschirr oftmals untergehen. es kommt bei geschirr sehr auf die präsentation an. bei "funkeramik" scheint das nicht ganz so wichtig zu sein. und dann natürlich auch auf die farbgebung. wenn stand und ware ein stimmiges bild abgeben, scheint es mir so, als ob auch höher preisige ware leichter weggeht.
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Funkeramik

Beitrag von atelierdgt »

Oh Mann!! Ich komme gerade von einem KHW Markt in der Nähe von Hamburg. Gute Gegend, Besucher sahen richtig nach Kohle aus und was haben sie gekauft? Salzstreuer in Tierform, Weinkorken in Tierform und sondt auch nur Kleinkram. Diese Geldmenschen kauften ein wie sonst Touristenkundschaft in Ostseebädern. Ich dachte ich dreh durch, ich hatte mich dannn doch eher auf Springbrunnen, Teekannen und Vogeltränken eingestellt. Mir geht diese Funkeramik selber tierisch auf den Zeiger - aber ohne sie würde ich anscheinend sehr schnell verhungern.

:x :? :cry:

Wo sind die echten Keramikfans?
Gruß von gefrusteter Connie
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hey Connie,
wußtest du nicht, daß reiche Leute immer schon sehr "tierlieb" sind. So schätzen sie besonders das Reitpferd, den Nerz und den Jaguar. :wink:
Na, mal ehrlich, guck' dir doch mal die gängigen Statussymbole und Marken an, auf die Leute mit Kohle so stehen, da glänzt doch vieles eher durch ausgesprochene Häßlich- bzw. Geschmacklosigkeit.
Hille
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von atelierdgt »

Tja, manchmal sieht man den Kunden auch nicht mal an, daß sie Geld haben.Hab mal in einer Werkstatt ein Praktikum gemacht, als eine Frau den Laden betrat, die so gar nicht nach Geld aussah. Sie steuerte eine Bodenvase an, die nicht mal einen Preis hatte und fragte was die kosten solle. Ich lief aufgeregt zur Chefin, die nur schulterzuckend sagte:sag 500DM.
Ich ging zurück, sicher das die Kundin mit wehenden Harren die Töpferei verlassen würde. Sie nickte nur, legte 500 DM bar auf den Kassentisch. Auf meine etwas hilflose Frage: ob ich die Vase verpacken solle, verneinte sie, schulterte das Teil und ging.
Und ich stsnd sprachlos im Laden.
Das ist jetzt viele Monde her, aber ich denke immer noch bei jedem Kunden, der meinen Laden betritt: Sei bloß vorsichtig, er könnte Geld haben, auch wenn er aussieht wie der letzte Heuler. :D
Antworten