Belgien und niederlande

In desem Forum sollen alle Profikeramiker mögliche Märkte beschreiben. Auch kritische Stimmen sind durchaus erwünscht. Marktveranstalter können und sollen sich hier aber ebenso melden.
Antworten
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Belgien und niederlande

Beitrag von madame Alexis »

Hallo ihr Marktfüchse,

Hat hier jemand Erfahrung mit Märkten in den Niederlande und Belgien? Bin auf einen deutschen Veranstalter gestoßen, der da Märkte organisiert.
schöne Grüße!
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Meinst du vielleicht ZEM?
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Beitrag von madame Alexis »

Ja, die meine ich. Und hab grade auch gesehen, daß die in Belgien sind.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Da werde ich dieses Jahr mal einen ausprobieren, allerdings in Lux. Habe auch schon rumgefragt, aber allen bis jetzt gefragten Kollegen geht's genauso, die sagen auch, jaaa, ich hab' da mal einen gebucht, mal gucken. Im Herbst sind wir schlauer (hoffendlich). Was mir auffiel, ist, daß die B/NL Märkte schon in einem recht kleinen Radius sind, vielleicht ist das problematisch, wenn alle drei Wochen im Nachbarort was ist. Aber die Werbung für die Märkte ist schön gemacht und die Kommunikation klappt gut... Wie gesagt, man wird sehen.
Hille
Benutzeravatar
xTIFFANYx
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 22:59
Wohnort: Austria

Beitrag von xTIFFANYx »

Hallo

Ich kenne nur den Töpfermarkt in Luxembourg Stadt, der sehr gut ist, aber er dauert nur 1 Tag und ist für mich leider der Weg zu weit und zu teuer. Sind ja immerhin eine Strecke 1000 km für mich. Aber er kostet nicht sehr viel. Aber wenn Ihr genaueres wissen wollt mailen office@tiffanytechnik.com
Würde auch gerne Varanstaltungsadressen haben von Belgien.
Ich war letzes Jahr in Belgien auf einen Europa Markt und da braucht man eine Steuernummer, bzw. es gibt eine (wie bei dem EU Markt) Sonderregelung wegen der Steuer.
Vielleicht habt Ihr mal einen Tipp für mich :D
Liebe Grüße
Susanne
Kann ich nicht - gibt es nicht, wenn ich will kann ich alles
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Was ZEM angeht, guck' bei www.kunsthandwerkerportal.de unter Marktveranstalter, da findest du deren Termine, ansonsten aber leider wenig Infos. Und wie war das in Belgien mit der Steuer? Das ist ja ein Thema, wo normalerweise auch keiner eine Ahnung hat.
Was den Markt in Luxemburg angeht, vor ein paar Jahren hätte ich gedacht, den kann man unbesehen empfehlen, da kann man nichts falsch machen. Aber mittlerweile ist er auf bestimmt 300 Stände angewachsen und davon ist mindestens die Hälfte kein Kunsthandwerk, sondern Sonnenbrillen, Bratpfannen, Biergläser mit Kerzen drin... Das war zwar immer schon kein reiner Keramik- bzw. KHW-Markt, aber nicht in diesen Ausmaßen. Ich kenne eine Menge Leute, die total enttäuscht waren in den letzten Jahren. Man kann dort immer noch viel Umsatz machen, aber man spürt total, daß die Leute z.B. nicht mehr wieder kommen, wenn sie gesagt haben, ich schau mich erst noch ein bißchen um, dafür ist es jetzt einfach zu groß, man hat ja irgendwann auch keine Lust mehr.
Hille
Benutzeravatar
xTIFFANYx
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 22:59
Wohnort: Austria

Beitrag von xTIFFANYx »

Hallo Hille
Ich frage mich welchen Markt in Luxembourg Stadt Du meinst.
Also bei der Emaischen zu Ostern da findest Du alles. Geht aber trotzdem für mich gut da ich auch Vogelpfeifferl produziere. Aber da hast Du alles was auch auch auf einem Krämermarkt zu finden ist. Aussteller sind so an die 150.
Der Töpfermarkt war das erste mal im Jahre 2005, bei dem war ich dabei.War ja nicht schlecht für einen Tag aber eben für mich ist der Aufwand und die Kosten zu hoch und der Weg zu weit. Dieser Markt müßte für mich mindestens 2 Tage dauern damit ich Ihn wieder anfahre. Aber so viel ich, von einigen AUsstellern, die ich kenne und hinfahren, weiß soll er gar nicht so schecht sein. Und das wichtigste ein reiner Töpfermarkt und wird vom Comite de Aldstadt organisiert

Danke für den Tip mit ZEM, aber diese Märkte in Belgien, werden auch nur einen Tag Veranstaltet. Und da ist mir der Weg zu weit.

Wegen der Steuer in Belgien muß der Varanstalter aber Becheid wissen. Immer den Veranstalter danach fragen wenn man im Ausland Verkaufen will. Denn die Strafe zahlt nicht der Veranstalter sondern Du.
In der EU wird dieses Thema schon besprochen. Das Marktfahrer so wie wir keine probleme mehr damit haben. Aber das dauert hallt bis das alles durch ist.

England, Luxembourg ist kein Problem mit Steuer aber Italien kommt auf jeden Markt die Finanz und das wird dann teuer. Da brauchst Du unbedingt eine Steuernummer oder Organisaation die das regeln.

Susanne
Kann ich nicht - gibt es nicht, wenn ich will kann ich alles
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo Susanne,
o.k., da haben wir von verschiedenen Sachen gesprochen. Den Töpfermarkt vom Comité Alstad habe ich letztes Jahr als einen der ersten Beiträge in "Märkte" "vorgestellt", sei froh, daß du 2006 nicht noch einmal hingefahren bist, da war wirklich null Resonanz. Ab diesem Jahr findet er nun tagsüber statt, ich bin gespannt, ob es gelingt, da dauerhaft doch Publikum anzuziehen. Schön wär's ja.
Hille
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Beitrag von madame Alexis »

Hallo,

Danke für die Infos! scheint also von Veranstalterseite her alles in allem nicht viel anders zu sein als hierzulande....
Und wie siehts mit dem Publikum aus? Interessiert oder gleichgültig? Kunst oder Kitsch? geizig oder großzügig? Und wie ist das mit der Sprache?
Mir kommen die Leute hier oft so satt vor, kein Wunder eigentlich...ist doch jedes Wochende ein anderer Markt. Deswegen frag icih mich, wie es in den Nachbarländern so aussieht....
Benutzeravatar
xTIFFANYx
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 22:59
Wohnort: Austria

Beitrag von xTIFFANYx »

Also das Publikum bei der Emaischen in Luxembourg Stadt ist gemischt.
Franzosen, Belgier, Hollander, Deutsche und natürlich die Luxembourger selbst. Die Organisation von der Emaischen ist sehr gut. Kosten des Marktes für 4 m beträgt € 10,-- also ist nicht viel verpatz. Ich habe halt nur die weite Anreise und natürlich das Hotel für 2 Nächte aber das ist locker drinnen.
Wenn es Ihnen gefällt kaufen Sie. Da gibt es kein Handeln beim Preis.
Auch wenn das Stück teurer ist. Auch werden gleich mehrere Stücke gekauft.
Das selbe habe ich damals beim Töpfermarkt erlebt aber das ist wie gesagt schon einige Zeit her.
Ich fahre dieses Wochende nach Bourglinster in Luxembourg auf einen KHW-Markt. Das eine mal (2004) wo ich dort war, war nicht schlecht, hatte aber keinen guten Platz (stand im Burgraben), dewegen fahre ich heuer nochmals hin mit meiner Keramik. Bekomme aber einen anderen Platz in den Strasse.
Da würde auch nicht gehandelt.
Ich bin eigentlich Begeistert von Luxembourg, da die Kaufkraft für mich dort sehr gut ist.
Susanne
Kann ich nicht - gibt es nicht, wenn ich will kann ich alles
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Habe heute Antwort vom ZEM-Veranstalter bekommen, was Steuern in Belgien und NL betrifft. Er sagt, man rechnet einfach mit dem deutschen Finanzamt ab, es ist also genauso, als ob man in D auf dem Markt gestanden hätte. So kenne ich es auch in Luxemburg.
Belgien und NL kann ich zum Publikum nichts sagen, ich war auch noch nie dort. Über meine Erfahrungen in Lux hab' ich hier auch schon letztes Jahr einiges geschrieben. Sprachlich denke ich, da darf man nicht so viele Hemmungen haben. Wenn man allerdings Fremdsprachen kann, dann kann man in Luxemburg so einiges anwenden, da weiß man zumindest mal, wofür man die gelernt hat.
Hille
Benutzeravatar
xTIFFANYx
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 22:59
Wohnort: Austria

Beitrag von xTIFFANYx »

Also mit der Sprache habe ich fast keine Probleme.
Luxembourg > großteils Deutsch, habe nur mit franzosen ein Problem, da die auch kein Englisch sprechen und ich französisch null kann.

Belgien & Holland komme ich mit Deutsch und Englisch sehr gut durch.

Italien > In Süditalien an der Grenze zu Österreich sprechen viele Deutsch. Weiter unten ist es gut wenn man zumindest die Preise und wie die Artikel heisen auf italenisch Sagen kann. Aber man lernt mit der Zeit immer mehr. Die älteren Leute sprechen nur italenisch bei den Jüngeren geht es auch schon mal mit englisch.

England > natürlich nur Englisch

Aber Überall Verstehen Sie die Zeichensprache :D
Susanne
Kann ich nicht - gibt es nicht, wenn ich will kann ich alles
Antworten