Gartenmärkte

In desem Forum sollen alle Profikeramiker mögliche Märkte beschreiben. Auch kritische Stimmen sind durchaus erwünscht. Marktveranstalter können und sollen sich hier aber ebenso melden.
Antworten
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Gartenmärkte

Beitrag von Pit »

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Gartenmärkten? Meist auf edlen Schlössern und in Parks. Und es kommt angeblich " erlesenes" Publikum.
Kann ja sein das man mal mit wenigen Kunden mehr erreicht, als auf nem überfüllten Marktplatz mit 50 anderen Töpfern zusammen.
Eine Kundin rief mich gerade an und schwärmte mir mal wieder vor wie toll es da sei und wie gut ich da hin passen würde.
Ich erinnere mich das mal irgendwo bei Würzburg so ein Veranstalter da von mir über 450 Ocken für wollte. Das Risiko geht ja mal gar nicht.
mal als beispiel: http://www.gartenlust.eu

Wer weis da denn mehr?
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Ne Freundin von mir hat ein paar Gartenmärkte in Luxemburg ausprobiert. Lief überhaupt nicht. Die Besucher haben lieber Pflanzen oder Gartenscheren gekauft, oder Billig-Deko aus Fernost. Dazu ein horrendes Standgeld.
Was eventuell vielleicht möglicherweise mit der entsprechenden Ware funktionieren könnte, ist Art of Eden.
Hab' gerade auf die von dir verlinkte homepage geguckt. Sieht ja auf den ersten Blick ganz nett aus. Aber dann, ein Blick auf die Aussteller. Alles mögliche, wild durcheinander. Wo ist das Profil dieser Veranstaltung, außer, daß sie im Schloßgarten stattfindet??? Und dann stehst du nachher womöglich neben den Tontöpfen in Serviettentechnik. Davon träumt man doch immer. :lol:
Hille
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

@-harry: ich liebe ja hexenagger!!!
war da nie im sommer, aber wohl schon weihnachten. der schönste weihnachtsmarkt überhaupt! basta!
aber der ruhm ruiniert ihn nun auch. massen an "billigen" leuten, die für 20 euro ne busfahrt kaufen inkl. eintritt und glühwein - überschwemmen den markt und wollen billige schnäppchen. das gehört aber woanders hin.

schade mit den gartenevents. glaube es wäre ein entspanntes arbeiten in so einer umgebung. habe auch mal nen tipp bekommen - bezüglich des gräflichen inselfestes auf mainau. kennt das jemand?
wenn ich mal so einen gartenmarkt für erschwingliche standmiete bekomme - probier ich es halt mal aus. manchmal muss man auch auf die schnauze fallen, um geheilt zu werden.
Dan
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 07:48

Beitrag von Dan »

Hallo,
ich habe auf einigen Gartenfestivals als Aussteller teilgenommen.
Der Umsatz war immer eher mittelmässig bis Grotten- Grotten- Grottenschlecht und stand selten mit den exorbitant hohen Kosten in einem verträglichen Verhältnis.
Mein Sortiment besteht fast ausschlieslich aus Gartenkeramik
Ganz gut war jeweils Illtertissen bei Ulm. Da gibts auch kein Schloss und blaues Blut aber die schönste Gärtnerei die ich je gesehen habe.

Grüsse
Fiona Amann
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiona Amann »

Darf ich mich als Nichtkeramikerin und Werberin auch zu Wort melden?

Was Märkte angeht: Kleine, witzige, originelle Keramiken locken m.E. nur noch zum Anschauen, nicht jedoch zum Kaufen. Zumindest ergeht mir es so.

Meine Tante ist Keramikerin und deshalb komme ich zwangsläufig immer wieder mit dem Thema in Berührung. Ich habe ihre Website bzw. ihr Blog und ihre Visitenkarten gestaltet (http://www.uniqueceramics.eu/ ). Meiner Tante ist es völlig egal, ob sich Käufer für die Waren interessieren - Hauptsache, sie hat ihren Spaß beim Töpfern. Für eine Rentnerin, die erst in späten Jahren zur Töpferei gekommen ist, mag das gut sein aber für Keramikprofis, die von ihrem Handwerk leben müssen, wäre ein solches Verhalten tödlich.

Was spricht dagegen z.B. einfach Strichlisten zu führen, um zu erfahren, welche Warengruppen am Stand oder im Laden am besten gehen? Ihr könntet auch die Kunden direkt ansprechen und ihnen eine Auswahl mit typischen Produkten zum Ankreuzen geben. In dieser Form z.B.

Welche Art Keramik bevorzugen Sie:

Kleine Vasen
Große Vasen
Geschirr
Tierkeramiken
Gartenaccessoires
Blumenübertöpfe
Vogeltränken
Sonstiges, nämlich ...

Generell ärgere ich mich ziemlich oft über Vasen, die nur hübsch aber total unpraktisch sind. Die sind dann superlang und superschlank aber es passt kaum ein Blumenstiel hinein. Oder sie sind superweit und geben Sträußen überhaupt keinen Halt. Was ich praktisch nie finde sind sehr kleine (Kugelbauch-)Vasen für einzelne Blüten.

Was ich persönlich auch vermisse sind ansprechende Blumenübertöpfe für die Fensterbank.

Herzlichst
Fiona
Fiona, die Texterin ... und aus Ideen werden Worte und mehr.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

übertöpfe gibt es dummerweise zu absoluten dumpingpreisen im baumarkt. und das zugegebenermaßen auch in guter qualität und auswahl.
auf strichlisten usw kommt wohl jeder. ich führe auf jedem markt genau buch über jeden artikel, welche ich verkaufe. aber man kann sich da nicht darauf verlassen. was an einem ort 2007 ging, muss 2008 nicht wieder so gekauft werden. da hat sich bestimmt schon jeder in die nesseln gesetzt.
ich nehme mal an, das die lockere herangehensweise das gesündeste ist. aufregen bringt auch nicht mehr umsatz.

die webseite finde ich recht hübsch, auch wenn zu wenig drinnen steht...
Fiona Amann
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiona Amann »

Pit hat geschrieben:übertöpfe gibt es dummerweise zu absoluten dumpingpreisen im baumarkt.

die webseite finde ich recht hübsch, auch wenn zu wenig drinnen steht...
Was im Baumarkt steht, ist mir jedoch langweilig.

Zur Website: Da rennst du offene Türen bei mir ein. Die Keramikerin verspricht seit Monaten mehr Input aber dann sitzt sie doch lieber in ihrer Werkstatt ... Schätzungsweise ist sie mit diesem Problem nicht alleine.

Die Website ist eigentlich ein Blog und nach dem Installieren könnte jeder Laie neue Texte und Bilder einstellen ... sofern man sich Zeit dafür nimmt.

Herzlichst
Fiona
Fiona, die Texterin ... und aus Ideen werden Worte und mehr.
apollo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 19:44

Beitrag von apollo »

kann nicht ganz dieses negative Urteil über Gartenmärkte teilen.2008 war ich auf, glaub ich 8 Gartenmärkten. Zugegebenermaßen mach ich hauptsächlich Gartenkeramik.Wenn ich von den 10-15% Standgebühr ausgehe, waren 2 Flops(etwas über Standgebühr), 4 durchschnittlich, 2 überdurchschnittlich. beim Gaissmayer in Illertissen bin ich auch 3x im Jahr zu kleineren events, nach den kleinen Märkten kauft die Gärtnerei auch noch Gefässe. Was ich damit sagen will, es erleichtert vieles, wenn man sich den passenden Absatzort sucht, sozusagen einen kongenialen Partner findet.So nach dem Motto Ihre Pflanze schreit doch auch nach nem Pflanzgefäß.
jeden tag nen attentat
apollo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 19:44

Beitrag von apollo »

übrigens, die 2 bekannten gärtnereien, wo ich war ,verlangen gar keine standgebühr
jeden tag nen attentat
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Darin sehe ich auch gar keinen Widerspruch. Mit Gartenkeramik auf dem Gartenmarkt hat man das richtige Produkt zum Thema. Dann kommt es nur noch darauf an, daß es eine Qualitätsveranstaltung mit kaufwilligem Publikum ist.
Anders sieht es aus, und so habe ich die ursprüngliche Frage verstanden, wenn man mit dem "Normalkeramikprogramm" auf einem Gartenmarkt steht.
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo Harry
Hab seit Jahren immer wieder das Angebot von Castell auf meinem Schreibtisch und verfolge diesen Gartenmarkt in dem Schloßpark, war aber selber noch nicht dort. Eine Bekannte aus Würzburg geht dort regelmäßig hin und berichtet mir.
Die letzten 3 Jahre hat es an den 5 Tagen regelmäßig und eindringlich geregnet. (Dafür kann der Veranstalter nichts). Die Kosten, wenn man ein passendes Zelt möchte sind mir zu hoch und wie ich aus Erzählungen meiner Bekannten erfahre wird hier auch das Kunsthandwerk als Verpackung von Reitervorführungen und anderen Events genutzt. Verkäufe sind eher gering.
Diese Aussage muss nichts bedeuten.... vielleicht bringt ein Check 09 weitere Erkenntnisse.
Wichtig ist natürlich auf einem Gartenmarkt auch Gartenkeramik anzubieten und dies in guter Qualität.

Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Antworten