Weihnachtskarten

In desem Forum sollen alle Profikeramiker mögliche Märkte beschreiben. Auch kritische Stimmen sind durchaus erwünscht. Marktveranstalter können und sollen sich hier aber ebenso melden.
Antworten
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

ich bin bislang nichtmal auf die idee gekommen, dies zu tun.
aber das liegt wohl auch etwas bei jedem anders. würde das nur angebracht finden, wenn man zum kunden so ein klein wenig eine persönliche beziehung aufgebaut hat. und dann auch nichtmal umsatzabhängig. so nach dem motto: "nur wer viel kauft, bekommt weihnachten eine karte" - würde ich nicht gut finden.
man müsste ja auch jedesmal die adresse vom guten kunden kennen. ist bei mir auch nicht. frage da weder auf dem markt danach, noch in der werkstatt. also gibts nur grüße von der webseite. falls sich die leute die da abholen. :wink:
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Bei mir kommen die Grüße mit auf die Einladung zur Weihnachtsausstellung, ich habe also noch nie nur Grüße verschickt. Ich kenne eine Glaser-Kollegin, die regelmäßig sehr persönlich gestaltete Weihnachtsgrüße schickt, was total gut ankommt, die Kunden freuen sich sehr und rufen oft bei ihr an, um sich zu bedanken. Allerdings kommt man zu einem Kunden natürlich auch näher in Kontakt, wenn man ihm eine Bleiverglasung gestaltet, oder Waschbecken für's Badezimmer, oder was sie alles so macht. Wir arbeiten ja normalerweise nicht über längere Zeit mit einem Kunden zusammen, also ist der Kontakt schon ein anderer. Pit hat den Aspekt "Beziehung" ja auch schon angesprochen.
Und wenn, dann würde ich mir bei der Gestaltung der Karte auf jeden Fall viel Mühe geben. 08/15 ist das Porto nicht wert.
Hille
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von atelierdgt »

Bei meinen Kunden kommen solche Kärtchen immer gut an. Im Frühjahr verschicke ich sie, um ihnen mitzuteilen, auf welchen Märkten ich zu finden bin und am Jahresende lade ich sie zu dem Weihnachtsmarkt ein, bei dem ich mitmache. Bisher waren die Reaktionen immer nett. Die meisten fühlen sich geschmeichelt, daß man an sie gedacht hat.

Ist auch eine klasse Art seine Kartei von Karteileichen zu befreien :wink:

happy christmas-stress

Connie
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Also deine Idee mit der Marktterminkarte finde ich sehr gut. Eben für die Kunden, die nicht direkt um die Ecke wohnen. Wie bist du denn an deren Adressen gekommen? Dummerweise kenne ich die Adressen meiner Marktkunden nämlich praktisch nie. Hast du ein Buch ausliegen, oder fragst du direkt, oder gibt es eine andere geheimnisvolle Technik?
Hille
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von atelierdgt »

Einerseits sammle ich die Adressen der Kunden, die etwas bei mir bestellen ( im Laden genauso wie auf Märkten) und ebenso biete ich Kunden auf Märkten ,halt auch im Gespräch, an ihnen zu schreiben wann ich wieder unterwegs bin. Wer das dann ablehnt, wollte wahrscheinlich sowieso nie wirklich meine Ware kaufen. Aber in dem letzten Jahr habe ich auf Märkten eher immer nette Reaktionen bekommen.
Buch auslegen ist aber auch eine gute Idee!

Gruß Connie
Antworten