AGBs am Marktstand... und Diebstahl

In desem Forum sollen alle Profikeramiker mögliche Märkte beschreiben. Auch kritische Stimmen sind durchaus erwünscht. Marktveranstalter können und sollen sich hier aber ebenso melden.
Antworten
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

AGBs am Marktstand... und Diebstahl

Beitrag von Pit »

Hat jemand von euch da Kennung?
Soviel ich weis, erkennt ein Kunde die AGB mit betreten des Martstandes an, wenn sie gut lesbar ausgehängt sind.
Mir geht es um einen "Diebstahlschutz". Also:
Jeder Diebstahl wird zur Anzeige gebracht. Es ist eine Sofortstrafe vom dreifachen Produktpreis zu entrichten....

Oder Sofortstrafe 75 Euro und wer einen Diebstahl zur Anzeige bringt, bekommt eine Belohnung von 50 Euro.

Soviel ich weis ist das meine einzige Chance da noch was rauszuholen. Ansonsten steckts Langfinger ein. Ich erwische ihn und er gibt es zurück. Das wars... Mal von einer Anzeige abgesehen, doch wer ruft wegen ner 7 Euro Schale gleich die Polizei auf den Markt? Kann ja nicht dann so einfach sagen: Ok Freundchen, das macht jetzt 500 Euro Strafe.

Auch die genaue Vorgehensweise als Händler ist interessant. Man darf glaub ich darauf bestehen, das der Ertappte seinen Ausweis zeigt. Nur wenn er das nicht tut, Polizei rufen.
Hat jemand hier vollkommen den Überblick diesbezüglich? Oder wo kann ich mich schlau machen. Jedes Jahr Weihnachten fällts mir ein... Wie handhabt ihr das Thema?
Benutzeravatar
mishligs
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 19:55

Beitrag von mishligs »

Ich mach sie vor allen Leuten lautstark so richtig zur Sau ! Und lasse sie dann mit eingezogenem Schwanz von dannen ziehen . Aber bei uns im Süden ist das "Gott sei Dank" äußerst selten und war in 15 Jahren auch erst ein einziges mal von Nöten .
Die Strafe kannst Du natürlich verlangen , aber einziehen kannst Du sie wahrscheinlich eh nicht sofort , auch nicht mit Hilfe der Polizei - wenn Du sie dann einklagen willst solltest Du auf jeden Fall "Anwalts Liebling" sein sonst wird die Sache schnell zum Verlustgeschäft .
mishligs
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Ich seh's auch so wie Harry. Macht doch einen komischen Eindruck, wenn da so ein Text aushängt. Und in der Zeit, in der du den Dieb verfolgst..., Harry hat's ja schon gesagt. Da würde ich eher das Gestohlene abschreiben.
Hille
bbina
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 18:36
Wohnort: Südhessen

Beitrag von bbina »

Kann man sich nicht mit den anderen Ständlern verständigen und ein großes Schild irgendwo so hängen, dass alle Stände damit abgedeckt sind? Ob das allerdings rechtlich haltbar ist, müsste man erfragen. Aber so eine "Drohung" an einem einzelnen Stand - das macht in der Tat einen sonderbaren Eindruck. Kommt es denn sooo oft vor, dass geklaut wird? :shock:

bbina
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

vorkommen tut es bei mir auch selten. erwischt habe ich noch niemanden, nur nach einem markt bestimmte artikel vermisst. aber generell kenne ich das so von einigen händlern. und soviel ich mitbekommen habe, akzeptiert der kunde das mit betreten des standes. das hängt da nicht riesengroß über der tür :)
es muss nur für alle lesbar im stand hängen, dann gilt es wohl. hatte gehofft ihr könnt da mehr zu sagen.
:?
bbina
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 18:36
Wohnort: Südhessen

Beitrag von bbina »

mennooo...
in aller Regel ist doch ein Weihnachtsmarkt räumlich überschaubar. Viele haben auch einen irgendwie durch Torbogen o-ä. gekennzeichneten Eingang oder findet sogar innerhalb geschlossener Räume statt. Mit dem für alle Stände geltendem Schild meinte ich keinen Zeppelin und auch keine zweiaufzweimeter-Leinwand sondern einfach ein Din A 4 Plakat, das anstaltshalber wo hängt und auf das sich die Standbesitzer berufen können. :roll: :roll:

bbina :wink:
Antworten