Schmuck aus Porzellan

In desem Forum sollen alle Profikeramiker mögliche Märkte beschreiben. Auch kritische Stimmen sind durchaus erwünscht. Marktveranstalter können und sollen sich hier aber ebenso melden.
Antworten
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Schmuck aus Porzellan

Beitrag von Ima »

Hi, ihr lieben Töpfer.

Ich habe einiges an Schmuck aus (mit) Porzellan gemacht und hätte gerne von euch gewusst, ob ihr schon Erfahrung mit dem Verkauf solcher Dinge gemacht habt.
Kommt so was auf den Märkten an?
Was habt ihr für Gegenstänge gemacht und was verkauft sich gut?

Ima
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Je teurer du den Schmuck verkaufen willst, desdo wichtiger die von Harry angesprochene Präsentation. Schmuck ist bei uns was kostbares, aber nur dann, wenn er auch edel präsentiert wird. Dafür brauchst du dann auch die richtigen Märkte, also hochwertige.
Hille
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Ich danke euch sehr.

Nun muß ich mich schnell um entspr. Deco für Das Präsentieren kümmern.
Habt ihr da Tipps?

Ima
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Tach Harry,
danke dir und wo bekomme ich die Sachen her?

Bei Münzer kann man nur bestellen, wenn man einen Gewerbeschein vorab zufaxt. Den habe ich aber nicht.
Gibt es andere Zubehörfirmen?

Spiegel auf jeden Fall. Hab ich ja auch immer bei mir, obwohl ich überhaupt nicht eitel bin. :wink:

Ima
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Nö, Harry,

ich muß meine Brötchen mit einem anderen Job verdienen.

Keramik hat mich zwar nicht mehr losgelassen, aber Schein, nein, kein.

Ich wollte kein Gewerbe anmelden, weil dann die IHK gleich zuschlägt, arbeite also nur so nebenher.
Jetzt habe ich mir allerdings vorgenommen, doch mal auf Märkte zu gehen.
Ich will die Sache langsam angehen lassen, für dieses Jahr ist es eh zu spät.

Ima
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Aber dann versuch doch einfach, dich über's Finanzamt als Künstler anzumelden. Das geht doch auch nebenberuflich. Mit den Kammern hast du dann nichts am Hut. Und wenn du die sogenannte "Kleinunternehmerregelung" in Anspruch nimmst, also weniger als, ich weiß die genaue Summe jetzt nicht, aber so etwa 16500€ Umsatz im Jahr machst, dann brauchst du auch keine Umsatzsteuer abzuführen. Du bist aber mit dem, was du treibst, ganz legal gemeldet und kannst problemlos auf Märkte gehen.
Ich habe mir übrigens dieses Jahr Filzstoff zur Gestaltung meines Stands zugelegt, sieht schön aus, war preiswert, nimmt weder nennenswert Platz noch Gewicht im Auto ein, man kann ihn zuschneiden in jeglicher Form und er franst nicht aus (ich merke gerade, vielleicht sollte ich in den Filzverkauf einsteigen). Langer Rede, kurzer Sinn, Filz wäre eben auch vielleicht für Schmuck ganz schön. Und ansonsten, einfach mal rumgoogeln. Und die Augen offenhalten, es gibt so tolle Möglichkeiten, mit Dingen aus der Natur zu dekorieren.
Hille
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

die IHK schlägt doch nicht zu...
die haben in ihren klauseln so nen passus, das man keinen beitrag zahlen muss, wenn der betriebsgewinn nicht über 5200,- euro geht.
denk mal das das so war, als ich 2002 anfing.
aber empfehle auch die freiberufler-variante. solange du nur keramik machst...
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Danke,
ich versuch mal mit dem Herrn Finanzamt zu reden. :wink:
Guter Tip, danke!

Die Idee mit dem Filz finde ich auch spitze!

Habe nun über Ebay einen Schmuckversand entdeckt, wo ich auch Zubehör wie Lederbänder usw. bestellen kann.

Nu kann ich ja loslegen und produzieren.

Gruß,
Ima
Antworten