Umgang mit Leuten am Stand

In desem Forum sollen alle Profikeramiker mögliche Märkte beschreiben. Auch kritische Stimmen sind durchaus erwünscht. Marktveranstalter können und sollen sich hier aber ebenso melden.
Antworten
Blubb
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 23. November 2007, 16:19
Wohnort: Bayern

Umgang mit Leuten am Stand

Beitrag von Blubb »

Liebe Kollegen,

mich interessiert wie ihr mit potentiellen Kunden am Stand umgeht.
Sprecht ihr jeden an, wartet ihr ab..... ? Da gibt es mit Sicherheit auch Unterschiede je nachdem, wie der Stand aufgebaut ist, oder? Ist es ein klassischer Marktstand mit Tischen oder begehbar, steht/sitzt man dahinter oder nebendran usw. . Wie ist das bei euch?
Bin ja neu im Gewerbe und tu mich da noch etwas hart. Halte mich zurück und beobachte erst und spreche dann im Zweifel an. Will die Leute auch nicht zu sehr belästigen und erstmal in Ruhe schauen lassen. Aber ist das die richtige Strategie?

Blubb
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hopfen »

ich versteck mich auch meist ;-)

Eine Bekannte Keramikerin wird gelegentlich von ihrer Schwester am Markt vertreten. Die geht allerdings aktiv auf die Leute ein und verkauft deutlich mehr als die Herstellerin selbst.
Also von allein verkauft sich Keramik leider auch wieder nicht.
Da muß ich auch noch lernen.

mfG
Horst
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Ich finde es auch meistens schwierig, das zu entscheiden.
Als ganz guten Kompromiss empfinde ich es, die Leute, die nähertreten, mit "Hallo" oder "Guten Tag" zu grüßen. Damit tritt man ja wohl noch niemandem auf den Schlips (außer bei sehr Gestörten). Das Eis ist aber schonmal gebrochen, ein Kunde, der nähere Informationen möchte, tut sich dann leichter mit Fragen.
Es ist mit Sicherheit gut, wenn man offensiv verkaufen kann, aber mir fehlt leider auch das Gespür dafür, welche Leute man direkt ansprechen kann.