Darmsheim

In desem Forum sollen alle Profikeramiker mögliche Märkte beschreiben. Auch kritische Stimmen sind durchaus erwünscht. Marktveranstalter können und sollen sich hier aber ebenso melden.
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo

Vielleicht ist mein Beitrag zu Darmsheim etwas spät, doch ich hab ihn erst heute gesehen.
Ich war dieses Jahr das 2.mal in Darmsheim und fand das Angebot 2007 auch besser. Eine Straße war mir sehr negativ aufgefallen mit viel gegossener Keramik und schlampig gearbeitet. Über Geschmack lässt sich unterschiedlicher Meinung sein aber nicht über die handwerkliche Qualität auf einem Markt der führend in Süddeutschland sein soll.
Bisher hatte ich ordentliche Umsätze, vielleicht auch deshalb, weil meine Arbeiten auf diesem Markt NEU sind und gesucht wurden. Wie sich der Markt für 2009 entwickelt muss man abwarten.
Meiner Meinung nach hat Hartwig Bartl die Teilnehmer reduziert. Von 150 Keramikern weiß ich nichts, eher von 110. Die Standgebühr hat er den sinkenden Umsätzen auch etwas gesenkt.
Wenn man andere Märkte in unserer Gegend anschaut, zB. in Nördlingen, kann ich mich in Darmsheim nicht beschweren.... wenn es nicht schlimmer wird mit der gegossenen Hobbyware.
Klar beliefert der Veranstalter auch Hobbykeramiker, doch war ich der Meinung, dass eine fundierte Ausbildung Vorraussetzung für eine Zulassung sei..... Täusch ich mich?

Ich trage mich mit dem Gedanken, nächstes Jahr auch auf den Töpfermarkt nach Überlingen zu gehen - organisiert auch H.Bartl mit sicher ähnlichen Kollegen. Darauf bin ich gespannt.... ob dort die Qualität über der Quantität steht.

Mir wäre es auch lieber - Kleiner und feiner.... besonders bei diesen Standgebühren.

Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Beitrag von whoopie »

Hier http://www.darmsheimer-toepfermarkt.de/ ... gungen.pdf

sind die Teilnahmebedingungen.

Gruß,
Silvia
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

hille hat geschrieben:Aber es ist wirklich schade, daß sich hier offensichtlich sonst niemand rumtreibt, der da war.
@ Hille
...Ein "Rumtreiber"

Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Gibst du's endlich zu! :lol:
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

hille hat geschrieben:Gibst du's endlich zu! :lol:
:oops:
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
apollo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 19:44

Beitrag von apollo »

bin zum 1. mal dabei, schau mehr mal , dann sehn mehr scho

gruß apollo
jeden tag nen attentat
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Darmsheim

Beitrag von volkmar »

Hallo

Fände es mal interesssant, wenn wir (die sich hier im Forum rumtreiben und ev. ausstellen) uns in Darmsheim am WE treffen würden.
Was haltet Ihr davon?

Bis dahin gute Vorbereitungen...
Grüße
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Beitrag von whoopie »

Hallo Volkmar,

ich werde zwar dort nie ausstellen - da keine Berufskeramikerin - aber ich bin auf jeden Fall am Samstag vormittag - spätestens Samstag nachmittag dort.

Ich freue mich schon auf eine schöne Marktatmosphäre. Dass ich vorbeischaue hab ich ja schon versprochen.

Grüßle,

Silvia
Morgana
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2008, 20:10

Beitrag von Morgana »

Und? Was sagt Ihr nun zu Darmsheim? Mit dem Wetter hatten wir ja Glück.

Ich bin immer noch extrem kritisch, was die Ausstellerauswahl angeht - die Straße runter am Backhäusel vorbei war es grausig, auch sonst gab es noch viel zu viel Hausfrauenkeramik - doch es gab auch viele Lichtblicke, offensichtlich war doch etwas ausgesiebt worden.

Umsätze - nun ja, die waren unterschiedlich.


M.
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Beitrag von whoopie »

Also ich kann ja nur aus der Besucher-Perspektive erzählen.

Ich war zum ersten Mal in Darmsheim... und fands eigentlich ganz gut. Für jeden Geschmack etwas dabei. Sicher auch Vieles, das ich bestimmt nicht gekauft hätte (o.g. Hausfrauen-Keramik und so Bäuerliches). Aber es war auch viel Interessantes zu sehen und auch einige sehr schöne und stylishe Keramik. Schöne Wasserspiele haben mich fasziniert.

Ja und dann hatte ich sehr nette Gespräche mit dem einen oder anderen Keramiker. Ganz besonders mit einem Keramikter direkt an der Kirchhofsmauer, der so wundervoll ästhetische Gefäße hatte :D

Doch... als Besucherin fand ichs einen sehr schönen, gelungenen Markt.
Nur die Parksituation für die Besucher könnte etwas besser sein. :?
LG,
Silvia
apollo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 19:44

Beitrag von apollo »

hallo,
Darmheim ist ein sehr wiedersprüchlicher Markt. Grottenschlecht bis schlecht ,aber dann auch wieder ganz gut.Mein Umsatz war nicht schlecht,nur hab ich mich gefragt, wie dass sein kann.Zum einen immer noch viel Publikum, auf der anderen Seite sehr durchwachsenes Niveau.War von dem her in ner guten Gasse,nette und auch hochwertige Nachbarn.Aber ,was man zum Teil sich anschauen muss, ist Schmerz pur.Na ja, vielleicht lebt der Markt aus der Nostalgie heraus, kann mir keinen Reim draus machen. Gruß apollo
jeden tag nen attentat
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo...
Bei mir ist es nun das 3. mal gewesen, dass ich in Darmsheim ausgestellt habe. Meine Erfahrung ist, dass das Publikum ausgesprochen interessiert war. Unser Umsatz hat sich gegenüber den anderen Jahren gut gesteigert.
Mit unseren Unikaten haben wir sicher auch eine Lücke auf diesem Markt gefunden.
Leider fielen mir auch dieses Jahr wieder viele Stände ein bei denen ich mir wünschte, der Ton könnte schreien, weinen oder rufen "Holt mich hier raus".
Solange der Ton so geduldig ist, dann wird er in diesen Arbeiten gefangen sein und werden solche Erzeugnisse die Märkte "auffüllen". Zum Glück sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich und die Vielfalt des Angebotes wird von den Besuchern positiv gesehen. Ich bin da etwas kritischer...
Die handwerkliche Qualität allerdings überwiegt in Darmsheim.
Ich konnte dieses Jahr zum ersten mal etwas rumschauen, da ich Hilfe am Stand hatte, so habe ich auch mit Kollegen reden können.
Leider fehlten in diesem Jahr einige sehr gute Kollegen wie Lambrecht, Stefan Fitzlaf oder Herbert Wenzel.
Hoffe, sie kommen wieder.....

Viele Grüße
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Morgana
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2008, 20:10

Beitrag von Morgana »

Harry hat geschrieben:Hallo Volkmar,
das hast du schön beschrieben :lol: das schreit nach nem Wunderheiler :lol:
Gruß Harry
Wieso? Der ist doch schon dort... Was nicht zu überhören war... :roll:
apollo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 19:44

Beitrag von apollo »

ommmmmmm :roll:
jeden tag nen attentat
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Oh, oh, auch noch Urheberrechtsverletzung??? (Das bezieht sich nicht auf den Smilie.) :lol:
Antworten