Das erste mal Markt

In desem Forum sollen alle Profikeramiker mögliche Märkte beschreiben. Auch kritische Stimmen sind durchaus erwünscht. Marktveranstalter können und sollen sich hier aber ebenso melden.
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Das erste mal Markt

Beitrag von Chrisu »

Hey Leute,
habe gerade meinen allerersten "Markt" (eintägiger Herbstmarkt in einem kleinen Dorf) hinter mich gebracht. War im Fazit saukalt. Und obwohl ich mir gar keine Illusionen gemacht habe, bezüglich Interesse und Umsatz, hat sich der Aufwand mal gar nicht gerechnet. Und beinahe hätte ich auch noch so einen "Behinderten-Spruch" abgekriegt, wie Harry in einem anderen Thread erzählt hat. Bin also noch weiter auf dem Boden der Tatsachen, als ich vorher bereits gewesen bin und wollte eigentlich nur mal fragen: Wie ging's denn euch auf eurem allerersten Markt? Irgendwelche Parallelen? Oder der große Reibach?
Liebe Grüße,
die neugierige Chrisu
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von atelierdgt »

Hallo Chrisu!

Nicht verzagen!!!!!!!!!!
Mein erster Markt vor 10 Jahren, war ein Weihnachtsmarkt vor einem Möbelhaus - der ging sogar noch :lol:
Doch dann kam mein erster Töpfermarkt:
90.-DM Umsatz
90.-DM Standgebühr
und ohne jux: 90.-DM Bruch!!!!! :oops:

Der Veranstalter fragte mich zum Schluss ob ich nichts anderes gelernt hätte !!!! :evil:

Danach dachte ich mir dann: Mit mir nicht - jetzt erst recht - mich werdet ihr nicht mehr los! :P



Ganz ehrlich: es wird besser aber es dauert :wink:


Lieben Gruß Connie
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo Chrisu,
mein allererster Markt war auch ein Herbstmarkt auf einem kleinen Dorf, nämlich das, wo ich wohne. Mit Billigst-Zusammensteckpavillon, Tischchen und Ikearegal. Obwohl die Leute dann doch neugierig waren, weil sie mich und meine Sachen zum ersten Mal in freier Wildbahn bestaunen konnten (sonst hätte man ja in meine Werkstatt/Laden gehen müssen, viel zu gefährlich! :lol: ), hatte ich am Ende des Tages nur 145 DM Umsatz. Allerdings war die Standgebühr auch nur 10 Mark.
Und ich kann mich noch so gut an den ersten Markt erinnern, an dem ich die 1000 DM-Grenze geknackt habe, da war ich vielleicht happy! Drei Wochen später wurde die DM abgeschafft... :lol:
Seitdem hat sich viel geändert, an meiner Marktausstattung, an meiner Ware, an den Marktorten. Trotzdem kommt es leider immer wieder vor, daß ich am Ende des Wochendes nix verdient hat.
Also auch mein Fazit, es wird besser, ganz bestimmt, aber die Rückschläge hören nie auf. :wink:
apollo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 19:44

Beitrag von apollo »

na, hi chrisu, ich meld mich zum 1.mal im Forum.Habe auch einige downs and ups hinter mir. Komme mehr aus dem Bereich Baukeramik,z.B. Skulpturen Kachelöfen etc. Mach für die Märkte(nach 20 Jahren 2008 zum 1.MaL wieder) mehr oder weniger benutzbare Aufbaukeramik, aber im recht einheitlichen wiedererkennbarem Stil.Im Forum war die Diskussion, ob man sich mit zusätzlich Handelsartikeln eine Absatzmöglichkeitkeit schaffen kann,ich glaube in diesem Augenblick gibst Du auf und schaust dich schon nach etwas anderem um.Finde Dein Ding, aber lass Dich ruhig inspirieren:
Gruss Apollo
jeden tag nen attentat
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

Münster - Liborifest...
nebengasse und nach 2 tagen 300 euro. dachte wunder wie reich ich würde. bin sonntag gar nicht mehr angetreten... aber heute weis ich - es geht noch tiefer. man entwickelt so ne art gefühl (was einen dennoch immer wieder im stich lässt) was für märkte gut für einen sind.
manche märkte sind toll und deine arbeit wird gewürdigt. nichtmal unbedingt finanziell....
und dann gibts märkte wo das "dummvolk" und "kackpratzen" rumlaufen... Die musst du gnadenlos abziehen! mit guter chinaware und 500% aufschlag - weil die das so brauchen...
du solltest also mal ein jahr durchziehen und danach erst bilanz machen. ein markt sagt nichts. ob wetter, monatsende, feiertag, gegenveranstaltung oder finanzkrise... es gibt immer fakten die sowas beeinflußen. aber übers jahr geshen sollte man dann doch sehen ob was geht oder du was ändern musst.
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Lieber Pit,
vom Bilanzziehen bin ich noch meilenweit entfernt. Aber ich bin trotzdem nicht so optimistisch, was Märkte angeht. Ehrlich gesagt war es genau diese Perspektive, Woche für Woche an einem anderen arschkalten Standl rumstehen zu müssen, die mich Jahrelang von der Keramik ferngehalten hat. Aber andererseits will ich ja auch verkaufen. Und Keramik machen ist ein echtes Bedürfnis geworden. Ich muss da also erst meinen Weg finden, wie ihr schon alle richtig sagt. Ich freue mich auf alle Fälle schonmal auf die Weihnachtsmärkte (auf denen ich nicht vertreten sein werde). Da kann ich dann schauen, ob mir einer sündteure Chinaware andrehen will... wenn ja, muss ich wohl auf mein Auftreten als Kunde achten. Oder ich lach mir einfach einen :D
Liebe Grüße,
die Chrisu
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Mein erster Markt

Beitrag von keramikart »

"dummvolk" und "kackpratzen" rumlaufen... Die musst du gnadenlos abziehen! mit guter chinaware und 500% aufschlag - weil die das so brauchen...

?????
mit so einer Einstellung auf der Markt fahren... das begreife ich nicht.
So ein Ansatz ist total falsch, meine Kunden sind gute Bekannte und sogar fast Freunde. Seit 25 Jahren mache ich Märkte mit gutem und schlechten Erfolg ......aber diese Einstellung. NEIN.
Das ist Art von "Ausstellern" die unsere Märkte ruinieren.
mfG. HarryB
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Mein erster Markt

Beitrag von emden »

keramikart hat geschrieben:"dummvolk" und "kackpratzen" rumlaufen... Die musst du gnadenlos abziehen! mit guter chinaware und 500% aufschlag - weil die das so brauchen...

?????
mit so einer Einstellung auf der Markt fahren... das begreife ich nicht.
So ein Ansatz ist total falsch, meine Kunden sind gute Bekannte und sogar fast Freunde. Seit 25 Jahren mache ich Märkte mit gutem und schlechten Erfolg ......aber diese Einstellung. NEIN.
Das ist Art von "Ausstellern" die unsere Märkte ruinieren.
mfG. HarryB
Harry, ich kann Dir nur zustimmen.
Meine Meinung zu Chinaware und Töpfermarkt habe ich schon mal zur Diskussion gestellt und bin als weltfremd hingestellt worden.

Mir ist klar, daß die Zeiten sich nicht als gerade Keramikfreundlich zeigen und daß es vor einigen Jahren leichter war Keramik zu verkaufen.
Auch wir waren gezwungen uns den neuen Gegebenheiten anzupassen, aber bevor ich alles was meinen Beruf interessant macht über Bord werfe und meine Kunden beschimpfe, würde ich mal eine Bilanz meiner
Situation machen, auch mal einen selbstkritischen Blick auf meine Produkte, meine Art mich zu präsentieren, mein Auftreten als Verkäufer und vielleicht auch der betriebswirtschaftlichen Seite werfen.
Wenn mein Beruf mich nicht ernähren kann, muß ich etwas ändern.
Wenn mein Beruf Keramiker sein soll, muß ich ein positives Bild von Keramik haben, sonst wird das nichts und ich werde krank davon.
Wenn man gerne auf Weihnachtsmärkten verkauft und es nur um das Geld geht, gibt es sicher bessere Produkte als keram. Massenware.
Man sollte sich aber nicht als Töpfer verkleiden und den letzten Rest an Glaubwürdigkeit den wir als Handwerker haben, verspielen.
Wenn der Kunde den Verdacht hat es sei egal ob er bei Tchibo oder auf dem Töpfermarkt einkauft, dann können wir alle einpacken.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Diese Zusammenfassung finde ich richtig gut :!:
Ich kann zwar nachvollziehen, wie eine solche Einstellung (also die von Pit) zustandekommt, schließlich stehe ich selber oft genug auf dem Markt.
Aber trotzdem ist meine Meinung die von emdem bzw. keramikart-harry.
Hille
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Die Besucher der Jahrmärkte sollte er aber vielleicht trotzdem nicht als Kackpratzen bezeichnen, die man gnadenlos abzocken muß, oder?
Wobei ich bezweifle, ob ihm das gelingt...
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

@harryB und @emden - jeder seine meinung.

aber ich mache aus meinem herzen keine mördergrube. auf weihnachtsmärkten läuft eben genug gemeines volk herum, die sich nen scheißdreck für keramik zu deuschen realen preisen scheren. die fragen nicht ob der standplatz 1600,- euro kostet und am ende das finanzamt 19% vom gewinn abgreift... die haben aber immerhin die kohle in den taschen, um sich glühwein mit schuss für 3,50 die tasse zu leisten oder 3 kartoffelpuffer für 2,50 euro.
während sie den glühwein trinken, spielen ihre kinder bei mir am stand und testen die erdanziehungskraft von keramik. oder sie greifen mit der freien hand nach einem modellierten ton-tier für 5 euro. schaun dich an und sagen: für 1,50 nehm ich es mit! sie wollen es nicht. nur mal junior demonstrieren wie man heutzutage auf märkten auftreten muss. voll korrekt eben.
wenn der glühwein alle ist, darf junior die tasse zurück bringen, während vati mit der digitalkamera festhält - was es heiligabend für mutti alles nicht als geschenk gibt. mutti unterdessen ist schon weitergegangen. ist ja so ein toller stand mit modeschmuck gleich da drüben....

tut mir leid - das ist bei mir dummvolk. ich muss so denken, damit es mir nicht weh tut, da ich mich durchaus mit meinen waren identifiziere. und es ist echt geil, wenn dann vati doch für 10 euro was einkauft. ich habe dem großhändler dafür 1,40 euro gegeben.
vati hätte sonst nichts gekauft. nichtmal ein keramiktier für 1,50.

keine ahnung was ihr auf "eurem" weihnachtsmarkt für ausschließlich keramikinteressiertes publikum habt? ich habe so meinen umsatz verdoppelt. fühle mich gut dabei. meine kunden beschimpfe ich nicht. ich sage hier meine meinung was in mir vorgeht und einige werden sich garantiert hier wiederfinden. ist klar - sollte man nicht zugeben. aber hier ist ein keramikerforum und kein weihnachtsmarkt.


wir sehen uns nächsten sommer - auf "Euren" märkten. dann komme ich ohne china und litauen. mach nen schönen stand. fachsimple mit kunden, besuchern und kollegen.
ich werde da wie ihr meinen schnitt machen. mal gewinnt man - mal verliert man.
aber das große stück kuchen was auf stadtfesten und weihnachtsmärkten zu holen ist - lass ich mir nicht entgehen!
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Da ich ja jetzt nicht soooooo die Markt-Erfahrung als Verkäufer habe (siehe oben), schreib ich doch mal aus der Sicht des Käufers...
An jedem Stand (auch an dem mit Glüh und Punsch) auf jedem Weihnachtsmarkt sieht man ab einem gewissen Zeitpunkt (mal schneller, mal nich so) Verkäufer, denen im Gesicht abzulesen ist, dass sie jetzt fürchterlich gerne gaaaaaanz weit weg sein würden. Nicht weil die Füße frieren, nicht weil der Glüh nicht schmeckt, sondern weil die Käufer zunehmend unerträglich werden. Eine Zeit lang hab ich auf Messen gearbeitet - auch da wird ab Tag zwei über die Besucher gelästert. Ganz einfach, sonst drehst du durch!
Ich schätze also nicht, dass Pit alleine auf weiter Flur ist mit dem Gedanken "Komm, gib mir dein Geld, du Dummbeutel!"
Das hat sich doch jeder schonmal gedacht.
Nicht, dass ich als Kunde gerne so behandelt werden möchte - ich bin mir jedoch bewusst, dass die Verkäufer mich nicht immer für den Idealkunden halten.
Find's gut, wenn man nicht drumrumredet.
Chrisu
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Märkte

Beitrag von keramikart »

Hallo, da ich keine Weihnachtsmärkte mache kann ich hier natürlich nicht mitreden. Meine Bemerkungen bezogen sich auf sogenannte
"Fachmärkte" . Gennerell möchte ich aber darauf hinweisen das dieses Forum von jedem gelesen werden kann. Es ist öffentlich!!!!! Als Kunde würde ich mir so meine Gedanken machen.
mfG. HarryB
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von atelierdgt »

Hallo zusammen!

Wenn sich die Kunden dann mal Gedanken machen würden, wäre es nicht schlecht! :D
Ich stehe auch vier WE auf einem Weihnachtsmarkt und kann Pit schon recht gut verstehen.
Sätze wie:
"Oh guck mal Heinz, das kannst Du doch auch selber machen"
"Für so´n Keramikzeug haben wir Tante Irmgand, die macht so´n Kram seid Jahre" :evil:
"Na, die verdienen sich hier doch ne goldene Nase"
"Wie, sie müssen Standgeld bezahlen, aber wir bezahlen doch Eintritt???"
"Vati mach doch mal ein Bild von der Figur hier, die würde ich auch mal gerne versuchen"
:twisted:
Diese Liste könnte ich immer weiter vortsätzen, und viele hier im Forum bestimmt auch.

Der gute "Heinz"ist bei uns schon zum Schlagwort geworden...(ich hatte heute 10x Heinz am Stand) :lol:

Also ehrlich, wenn ich meine Standnachbarin nicht hätte, die super netten und lustigen Mitaussteller, den Kakao mit Amaretto und den Kräuterlikör.......Ich glaube spätestens am 4 WE würde ich Amoklaufen. :wink:

Wenn Ihr mich nun fragt, warum ich das alles mache - ich habe versucht mir den Markt zu sparen, trotzdem fehlten dann die paar Hundert Euro plus in meiner Kasse. Und da mein Geschäftsstandort nicht gerade eine Toplage ist, bin ich auf diese Werbung angewiesen......

Somit freu ich mich nun auf meine Mitausteller, läster mit ihnen über das Dummvolk, was halt auch da rumläuft ( -ja nicht nur, es gibt ja auch noch ein paar nette interessierte Besucher)und werde mir noch ein paar Duftkerzen für den Wiederverkauf besorgen - verzweifelter Versuch mal ein wenig Gewinn zu machen.
:oops:

Nach dem Ganzen, freue ich mich dann wieder auf "richtige" Märkte - mit guten qualitativ hochwertigen Ständen und Kunden, die bei meinen Tassenpreisen nicht sofort ärztliche Hilfe benötigen...
:lol:
fröhlichen Weihnachtsnahkampf

Eure Connie
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Das finde ich sehr anständig von dir, daß du das Klo benutzt, und nicht den Ton! :lol:
Antworten