Markttrends 2008

In desem Forum sollen alle Profikeramiker mögliche Märkte beschreiben. Auch kritische Stimmen sind durchaus erwünscht. Marktveranstalter können und sollen sich hier aber ebenso melden.
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Trends 2008

Beitrag von atelierdgt »

Hallo Harry und alle Anderen!

Ja, Du hast glaub ich im Großen und Ganzen recht. Ich arbeite mit Pastellfarben und werde auch immer wieder gefragt, ob ich es nicht ein wenig knalliger hätte. Bunt ist die Keramik ja schon aber nicht BUNT genug! :lol:
Ich hatte auf dem Weihnachtsmarkt ein Wochenende an dem ich zwei große Teekannen mit 2l Fassungsvermögen verkauft habe und noch zwei kleinere asymetrische, die etwas günstiger sind. Ich dachte ich träume!!! An so etwas ist man echt nicht gewöhnt. :wink:
Aber ansonsten stimmt es schon - am meisten gingen kleine , lustige Sachen bei denen ich mich manchmal frage, ob ich dafür wirklich die Ausbildung hätte machen müssen :roll: wohl nicht.

Trotzdem ich werde mit neuem Schwung in das neue Jahr starten. Finanzkriesen hin und her, ich arbeite in meinem Traumberuf, stelle Dinge her ( im Großen und Ganzen), die ich schön finde, und ich feue mich schon wieder auf die Töpfermärkte, mit gutem Publikum und netten Kollegen, Prosecco oder Rotwein abends hinter´m Stand und lustigen Frühstücksrunden in VW Bussen oder auf Wiesen........

Immerhin quäle ich mich nicht jeden Morgen zu einer Arbeit, die ich nicht mag :wink:

Ich wünsche Euch allen ebenfalls einen guten Rutsch ins Jahr 2009 und viele unkomplizierte, freundliche Kunden im neuen Jahr!! :D


Lieben Gruß aus dem hohen Norden

Connie
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo Connie

Schön, wenn es in unserem Handwerk noch Optimisten gibt die mit dieser positiven Einstellung ins nächste Jahr gehen.

Alle guten Wünsche für ein erfolgreiches 2009
Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Katrin 306
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:03

Beitrag von Katrin 306 »

Hallo,
Marktrends 2008 waren bei mir Vasen für eine einzelne Blume mit verdrehtem Henkel. Habe ich Weihnachten 18 Stück verkauft. Und Weinkelche liefen da auch ganz gut.
Auf den Märkten war es schwer. Da war nur einer dabei, wo ich mal was verdient habe, sonst bin ich nur aus den Unkosten raus gekommen.
3 Kaffeservice wurden bestellt und eine Kneipe wollte Weinbecher haben.
Am Besten lief es für mich immer zu Hause, sowohl zum "Tag der offenen Töpferei" im März, als auch am 4. Advent bei "Glühwein und Plätzchen".
Ausblick für 2009?- Märkte als Werbung für die hauseigenen Veranstaltungen und diese ausbauen.
Wünsche uns allen eine kreative Winterpause und alles Gute für das Neue Jahr.
Katrin
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Servus Harry,
ich bin ja schon baff erstaunt WIEVIELE Töpfer tatsächlich den Einschaltknopf am PC finden - geschweige denn den Weg ins Internet. :wink:
Wirklich. Ein Keramikerforum ist meiner Erfahrung nach etwas, dass es gar nicht geben KANN, weil der handelsübliche Töpfer eigentlich keinen PC hat...
Auch ich stelle momentan wenig Bewegung im Forum fest - bin jetzt aber auch noch nicht so lange dabei - schiebe es auf den Winterschlaf, der viele Keramiker nach den ganzen Märkten im Herbst/Winter befällt...
Wenn der Frühling kommt, werden mit Sicherheit auch die Keramiker wieder ausschlagen... :lol:
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von anouk »

guten morgen....

persönnlich habe ich keine idee, was der trend 2008 war... ich denke der schwerpunkt unserer arbeit ist nicht zu wisssen welchen trend ich mitmachen muss oder nicht, aber ehre herauszufinden wo und wie ich meine arbeit verkaufen kann, was natürlich viel arbeit und imagination braucht.

Was den pc-knopf betrifft, finde ich es eigenartig zu denken, dass töpfer kein interesse an internet haben, nur weil sehr wenige im forum mitmachen.... Vielleicht gibt es efficientere möglichkeiten als ein keramikforum, um zu beobachten und zu verstehen, wie wo und was....

belle journée...
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Ich glaube, erstens ist jetzt wirklich jahreszeitlich wenig los und zweitens ist es eine Frage, auf die nicht jeder antworten will. Du hast doch auch eine Art Artikel in deinem Sortiment, Harry, dessen Name du hier peinlichst vermeidest auszusprechen. Genauso mag es einigen gehen, die nicht daran denken, ihre "Renner" auszuposaunen. Auch wenns nur die vom vorigen Jahr sind - irgendwie hat man doch die Hoffnung, wenn auch leider meistens illusorisch, was letztes Jahr gut verkauft wurde, könnte dieses Jahr doch immer noch was einbringen.

Es widerspricht ja eigentlich den Intentionen dieses Forums - aber technisch ist es kein Problem, einen geschlossenen Bereich für einen speziellen Kreis einzurichten, den User halt nur auf ausdrückliche Einwilligung durch Moderator/Admin hin benutzen können.
brokkoli
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 22. November 2008, 21:49
Wohnort: Österreich

Beitrag von brokkoli »

Hallo allerseits!

Das zähe Feedback würde ich auch eher auf den Winterschlaf schieben, zumindest wars bei mir die letzten Tage/ Wochen seit Weihnachten mehr oder weniger so. :(

Zum Thema Trends: Ich glaube im Moment noch nicht an "...zurück zum ursprünglichen, wesentlichen..." und "Richtung Brauntöne", sondern eher Grellfarben und Weiß.
Bei mir persönlich gingen dieses Jahr sehr gut und wider erwarten Teekannen! Auch hab ich heuer das erste mal, auf Anregung vom Forum :lol: , Sparschweine, bzw. eigentlich keine Schweine, sondern verschiedene Spartiere gemacht und die waren echt recht schnell weg! Also die sog. Funkeramik, vor allem für den Garten, ist glaub ich auch noch gefragt.
Wobei das mit den Trends ist eh so eine Sache und ich lag leider auch schon so oft so arg daneben mit meinen Vermutungen... :evil:

Vielleicht kommt auch Lila wieder... in der Mode ist es ja schwer angesagt! :mrgreen:

Nun denn, ich wünsch euch aber trotz allen Trends ein supergutes und erfolgreiches neues Jahr!

Schöne Grüße, Brokkoli.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Tja, wenn man sehen will, was in nächster Zeit im Handel für Trends unter die Leute gebracht werden sollen, und welche Farben grad' in sind, dann bietet es sich natürlich an, auf die Frühjahrs- oder Herbstmesse in Frankfurt zu gehen. Als ich zum letzten Mal da war, fing z.B. diese ganze Rot/Orange Geschichte an.
Allerdings bekomme ich da auch immer so ein bißchen die Sinnkrise. Wer soll nur all' die Sachen kaufen??? :(
Dieses Jahr hab' ich sogar 'ne Freikarte, aber ich weiß noch nicht, ob ich's mir antun soll.
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Beitrag von cheval »

Ich stelle schon seit fast zwei Jahren einen Trend "back to the roots" fest.
Bei mir stehen immer wieder Leute mit dem Spruch :"Wissen sie, meine Großmutter hatte in der Küche..können sie sowas machen?"
Für die allgemeinen, jährlichen Farbtrends gehe ich immer mal wieder in Küchenstudios, zu den Gärtnereien in meiner Umgebung und ich schau mir die Fliesenstudios und Wandfarbenneuheiten (auch im Baumarkt) an.
Ich höre oft von meiner Kundschaft : "Passend zur Küche, passend zur Terasse, passend zum neuen Wohnzimmeranstrich, passend zu meinen Balkonpflanzen.."
Ansonsten merke ich, speziell vergangenes Weihnachten auch einen Trend zu weiß, Weißtönen - neutral, klassisch.
Braun ist schon fast wieder vorbei.
In diesen Zeiten des Kaffeevollautomaten wird die Nachfrage nach Einzeltassen und mikrowellenfesten Milchaufschäumkrügen wohl auch so schnell nicht nachlassen.
Und natürlich immer wieder, die übliche Funkeramik, das ist auch extrem - hauptsache es hockt irgendein Viech auf irgendwas. :lol:
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Trends

Beitrag von keramikart »

Hallo,
ich denke alle wesentlichen Strömungen sind hier genannt worden. Persönlich gebe ich neben Rot auch Grün gute Aussichten für 2009. Mehr so ein Bauchgefühl da in der Einrichtung z.Z. weiß, schwarz und edle Hölzer in sind ..und etwas Farbe braucht doch der Mensch;-)
lG. Harry (keramikart)
Morgana
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2008, 20:10

Beitrag von Morgana »

Was interessiert mich der Trend? ICH bin die Künstlerin und mache das, was mir vom Herzen kommt - die Ideen, die ich für richtig halte, und nicht das, was mir der Trend, die Mode, vorschreibt.

Wenn die Leute zu blöde sind, das zu erkennen - dann sind sie selbst schuld. Ich verbiege mich nicht nach der Masse, ich folge meinem Kopf.

Wer sich nach Trenden richtet, ist für mich kein echter Töpfer, schon deshalb nicht, weil er dann nicht selbst seine Glasuren entwickelt, sondern fertige kauft, um farblich anpassbar zu sein. Damit geht das echte Töpferhandwerk vollends vor die Hunde.


Morgana
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Beitrag von keramikart »

[/quote]Was interessiert mich der Trend? ICH bin die Künstlerin und mache das, was mir vom Herzen kommt - die Ideen, die ich für richtig halte, und nicht das, was mir der Trend, die Mode, vorschreibt.[/quote]

Ich glaube das kann beides gut miteinander existieren. Der vermeintliche Trend und die eigene Idee. Das eine schließt das andere nicht aus. Wenn ich mich mit Trends beschäftige kommen mir ja gerade eigene Ideen.

[/quote]Wenn die Leute zu blöde sind, das zu erkennen - dann sind sie selbst schuld. Ich verbiege mich nicht nach der Masse, ich folge meinem Kopf. [/quote]

Ich stelle immer wieder fest und das immerhin nach 30 Jahren Berufserfahrung, wenn ich von meinen Arbeiten begeistert bin dann sind es auch meine Kunden. Blöde Leute kenne ich nur wenige.

[/quote]Wer sich nach Trenden richtet, ist für mich kein echter Töpfer, schon deshalb nicht, weil er dann nicht selbst seine Glasuren entwickelt, sondern fertige kauft, um farblich anpassbar zu sein. Damit geht das echte Töpferhandwerk vollends vor die Hunde.[/quote]

Was heißt sich danach richten, Impulse aufnehmen und kreativer verarbeiten das machen wir doch alle, oder?
Ich habe 25 Jahren lang konsequent meine gesamten Glausuren selber entwickelt jedes Jahr ein bis drei neue. Da waren große Hits aber auch große Flops dabei. Zurzeit habe ich neben sieben selbstentwickelten drei Fertigglasuren im Einsatz, wobei das Rot aus drei verschiedenen zusammengesetzt wird. Die Handhabung dieser roten Glasuren ist so kompliziert ( im Steinzeugbereich 1200C) das ist schon aufwändig genug.

Doch gerne würde ich von dieser Schiene abspringen und der natürlichen Oberfläche wieder mehr Raum geben aber das ist leider im Eofen etwas blöd und für einen großen Gasofen habe ich zurzeit keinen Platz keine Kohle.. super wäre natürlich Holzbrand. Aber die Auflage in Deutschland..

So dass war's schön das wieder ein paar aus dem Winterschlaf aufgewacht sind.
Liebe Grüße
HarryB


Morgana[/quote]
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Beitrag von cheval »

Morgana hat geschrieben:Was interessiert mich der Trend? ICH bin die Künstlerin und mache das, was mir vom Herzen kommt - die Ideen, die ich für richtig halte, und nicht das, was mir der Trend, die Mode, vorschreibt.

Wenn die Leute zu blöde sind, das zu erkennen - dann sind sie selbst schuld. Ich verbiege mich nicht nach der Masse, ich folge meinem Kopf.

Wer sich nach Trenden richtet, ist für mich kein echter Töpfer, schon deshalb nicht, weil er dann nicht selbst seine Glasuren entwickelt, sondern fertige kauft, um farblich anpassbar zu sein. Damit geht das echte Töpferhandwerk vollends vor die Hunde.


Morgana
*lach*
Ich schließe mich den zwei Harrys an, wenn ich so denken würde, wäre ich sehr schnell ein sehr armer Töpfer und auf der anderen Seite wohl auch ein gelangweilter.

Die "absurden" Wünsche meiner Kundschaft zu erfüllen, fordert mich oft heraus, aber mir macht es Spaß Lösungen zu suchen, an Glasuren "rumzudoktern" bis ich den gewünschten Farbton habe usw.
Das ist für mich auch Handwerkskunst, da kommt jemand und möchte etwas ganz bestimmtes und ich kann ihm/ihr genau das liefern - Das unterscheidet meine Arbeit von all den "Hobbytöpfern" in meiner Umgebung (die noch nie etwas von Seegerformeln, Massezusammensetzung, Temperzeiten..gehört haben) und genau deshalb kommen die Leute zu mir, das ist mein Geschäft, meine Kunst und oft auch mein Vergnügen.
Und individuell bleibt es, da, wie bei jedem anderen Keramiker, Maler, Bildhauer etc. meine "Handschrift" immer zu erkennen ist.
Morgana
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2008, 20:10

Beitrag von Morgana »

Als kreativer Keramiker biete ich aber an - und richte mich nicht nach den Wünschen der Kunden.

Ein Maler malt auch das, was er malen will und nicht das, was der Kunde will - außer in Auftragsarbeiten, doch auch da würde er innerhalb seines Stils bleiben.
Benutzeravatar
jane
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jane »

Hallo...

ich glaube das es schon wichtig ist ein wenig nach dem Trend zu schauen...jede andere Handwerksbranche auf dem Markt macht es ja auch...
wenn man weiterhin seiner Lieblingsbeschäftigung ( ``ARBEIT``)nachgehen will sollte mann sich schon ein wenig nach den Kunden richten...
Wir leben leider in einer Marktwirtschaft wo der Kunde kauft auf was er LUST und natürlich auch Geld hat...

Das Internet ist eine Plattform die immer wichtiger wird... man sollte schon irgendwie versuchen dies zu Nutzen... :wink:

Liebe Grüße Jane
Antworten