Seite 1 von 1

Unwetter-fliegende Keramik

Verfasst: Donnerstag 7. Juli 2011, 23:46
von emden
Gerade ging innerhalb von 14 Tagen das zweite Unwetter über die Bühne. Feuerwehr, volle Keller, vor allem aber, für etwa 10 Minuten orkanartiger Wind, der alles niederriss, was nicht angebunden war.
Das letzte Mal das gleiche. Bei dem Gedanken, sowas auf dem Markt zu erleben, anstatt hinter festen Mauern, da stellt es einem die Nackenhaare auf. Da können ja die Arbeit von Monaten innerhalb von 10 Minuten den Jordan runtergehen. Ich persönlich habe das Gefühl, diese plötzlichen starken Winde und Unwetter haben zugenommen, oder bilde ich mir das ein ? Was tut Ihr dagegen, das nicht alles 100m weit weg fliegt?

Re: Unwetter-fliegende Keramik

Verfasst: Freitag 8. Juli 2011, 09:22
von hille
Dieses Jahr hatte ich glücklicherweise nur "normale" Gewitter mit heftigem Regen, aber ohne Sturm auf zwei Märkten.

Aber letztes Jahr hatte ich einen, bei dem die Vorgewitterböen sehr schlimm waren und wo bei Kollegen einiges zu Bruch ging. Ich räume die Regale ab und lege alles hin, was umgeweht werden könnte. Und bloß keine Seitenteile am Stand, der Wind muß durchblasen können. Und dann hängt man sich eben ans Gestänge und hofft, dass alles gutgeht. Bei einem Kollegen gegenüber hat's einen Standpfosten zerlegt, dem sprangen ein paar Besucher, die noch unterwegs waren bei und haben alles festgehalten. Sonst hätte der keine Chance gehabt.

Am schwierigsten finde ich immer die Entscheidung, den rechten Moment zu erwischen. Das geht ja immer so plötzlich mit dem Wind. Man kann ja schlecht vorsorglich alles abräumen, da dürfte man an manchen Tagen seinen Stand gar nicht erst aufmachen. :(

Re: Unwetter-fliegende Keramik

Verfasst: Freitag 8. Juli 2011, 19:10
von hille
In der Anleitung zu meinem Pavillon steht: Bei Windstärke 7 bitte abbauen. :green:

Re: Unwetter-fliegende Keramik

Verfasst: Freitag 8. Juli 2011, 20:48
von keramikart
Thema Unwetter, ich empfehle Schirme von Bauer ( nicht einplanen , voller Duchzug , mit Sturmgestänge ;-) )damit habe wir schon so manches Gewitter überstanden halt ein Klassischer Marktschirm und wenn es ganz hart angesagt ist, nehme ich meine alten Mairock der ist gut bis 8/9 leider wird der nicht mehr hergestellt.
lG. Harryb

Re: Unwetter-fliegende Keramik

Verfasst: Samstag 9. Juli 2011, 19:25
von keramikart
Hallo Harry, bin mal gespannt, wie du im Mairock aussiehst
Na, super besonders bei Windstärke 8 :daumen:
noch zum Schirm , Mairock war eine alte Schirmfabrik in Kempten, die haben meiner Ansicht nach die besten Schirme gebaut.
Sonnige und sturmfreie Grüße
Harryb

Re: Unwetter-fliegende Keramik

Verfasst: Montag 11. Juli 2011, 15:04
von volkmar
Ich denke, daran hätten wir viel früher denken sollen, bevor wir angefangen haben uns in die Natur einzumischen.
Jetzt ist es zu spät.... Die Natur schlägt zurück .... und manchmal in Form von fliegenden Tassen ..... :oops:

Volkmar

Re: Unwetter-fliegende Keramik

Verfasst: Mittwoch 28. Januar 2015, 01:40
von Nick
Dick drehen, Planen auf, beten...