Markt und marktstände

In desem Forum sollen alle Profikeramiker mögliche Märkte beschreiben. Auch kritische Stimmen sind durchaus erwünscht. Marktveranstalter können und sollen sich hier aber ebenso melden.
Antworten
marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 12:17

Markt und marktstände

Beitrag von marei »

tach,

könnt ihr mir einen tipp geben wo man an gute und preisgünstige marktstände kommt? oder habt ihr eure selber gebaut? ich hatte eigentlich vor mir einen fertigen zu kaufen und diesen dann noch abzuändern. der preis für einen 2 m fertigstand lag bei 600€, was mir recht teuer vorkam. ist dieser preis gerechtfertigt?

2. frage: ich wollte mich mit meiner wahre auf den wochenmarkt stellen wozu ich ein reisegewerbe brauche. ist dieses für alle märkte wichtig. könnt ihr mir da tipp und tricks zu verraten?

vielen dank
marei
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Hi marei,

Gute (bzw. professionelle) Marktsände und Zubehör sind nicht gerade preiswert. Das kommt zum Teil daher, dass es keine Massenartikel sind - halt nur von einer 'Minorität' gekauft und benutzt werden.

Nicht alle Anbieter haben eine Internetseite. Ich habe kurz gegoogelt und bin nicht sofort auf brauchbare Links gestossen. Vor einigen Jahren gab's mal einen Händler in der Kölner Gegend (am Ring). Tip: kauf dir eine "Flohmarkt Illustrierte" am Kiosk, ich glaube es gibt zwei oder drei in D. In diesen Heften findest du jede Menge Händler die Marktstände anbieten ! :)
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Ganz vergessen, zu Punkt 2.

Ich kenne mich in D. nicht aus, tippe aber einmal dass du für die Wochenmärkten (wo vornehmlich professionelle Händler vertreten sind) einen Gewerbeschein, eine Handelsermächtigung, oder wie immer dieser Schein heißen mag, brauchst - wogegen dies auf "Hobbymärkten" nicht- bzw. eher nicht der Fall sein dürfte. Das läßt sich aber am besten und am einfachsten direkt beim jeweiligen Organisator (sogar telefonisch) erfragen :wink:

Wäge ab, ob du dir Einschränkungen auferlegen- und die Mwtsst. sparen willst, oder aber an allen Märkten teilnehmen willst und die Steuerabgaben gleich im Verkaufspreis mit einrechnest (das sollte man schon tun, bzw. einplanen). Beginne eventuell auf Hobbymärkten, bei denen kein Gewerbeschein verlangt wird und entscheide dich nach einer Probezeit ob du dein Gewerbe (hinsichtlich Vor- und Nachteilen) anmelden willst oder nicht. 8)
Benutzeravatar
Milan
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 10:36
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Milan »

Marktstand für 600 Euro ist ok, vor allem wenn eine Plane dabei ist. Die kostet allein schon die Hälfte. Sonst such mal über ebay oder inseriere in verschiedenen Keramik-Foren (ceramics.de oder keramik.de). Oder erkundige Dich bei Händlern auf dem nächsten Flohmarkt.

Deine zweite Frage: Reisegewerbeschein ist ok, wenn Du die Ware einkaufst und wieder verkaufst. Oder auch für den Anfang um reinzukommen. Wenn Du die Ware selbst machts kannst Du es über die Künstlerschiene probieren. Zum Finanzamt gehen und dort einfach dumm fragen: Du würdest Keramik machen, selbstgemalte Bilder auch noch und möchtest die verkaufen undsoweiter. Das günstigste für Dich wäre dann eine Anmeldung als Künstler mit geringfügigem Umsatz (nicht mehrwertsteuerausweispflichtig). Versuchs einfach mal. Viel Erfolg.

Milan
[img]http://www.milan-keramik.de/L.jpg[/img]
www.milan-keramik.de
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

habe am anfang mir auch einen stand selber gebaut. ebenso 2 m breit. mit geschick und (zugegebenermaßen) zeit hat man einen marktstand für unter 100 euro in dieser größe.
nur wenn du vorhast keramik so zu verkaufen, das du davon leben möchtest, so reichen nach meiner erfahrung 2 m standbreite nicht aus!
aber kannst das ja als (regenfeste) basis nehmen und an den seiten anbauen.

wenn du anfängst profi zeugs zu kaufen, so musst du das system irgendwann komplett nehmen. eckstangen, gewichte, seitenplanen sind schon recht wichtig und auch praktisch. lambert-schirme sind ja da in deutschland wohl die nummer eins?

kommt aber auch stets auf das produkt und die märkte an - wie ein solcher stand sein muss. einen puren 2 m stand für 600 euro (also ein tisch + dach) halte ich für viel zu teuer!!! ein 3m x 3m profi schirm kostet bei ebay so 220,- bis 250,- euro. mit zubehör etc kommst du auf max 500 euro, hast aber schon 3m!
Antworten