Abendlichen Töpfermarkt in Luxemburg-Stadt

In desem Forum sollen alle Profikeramiker mögliche Märkte beschreiben. Auch kritische Stimmen sind durchaus erwünscht. Marktveranstalter können und sollen sich hier aber ebenso melden.
Antworten
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Abendlichen Töpfermarkt in Luxemburg-Stadt

Beitrag von hille »

Hallo liebe Kollegen,
ei, da hätte ich dann gleich schon mal 'ne Marktbeschreibung. Und zwar zum "Abendlichen Töpfermarkt in Luxemburg-Stadt", Samstags Anfang Juli. Dieser fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt und hat es leider nicht geschafft, sich professioneller zu organisieren. Zum einen gibt es keine Vorauswahl der Aussteller, beim ersten Mal war sogar auch Handelsware dabei. Die Stände stehen recht verstreut, was zum Teil auch auf Geschäftsinhaber zurückzuführen ist, die keinen Stand vor ihrem Laden dulden. Der Markt beginnt um vier Uhr nachmittags, dann sind noch viele Touristen unterwegs, die filmen aber eher den großherzoglichen Palast. Ab ca. halb sechs wird es dann leer, bis am Abend dann wieder Leute in die Stadt kommen. Aber natürlich um Auszugehen, und wer schleppt dabei schon den ganzen Abend neu erworbene Keramik mit sich rum. :(
Hille
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

und ich dachte luxemburg wäre noch so etwas wie das "heilige land". dort wo die kunden noch ohne ende einkaufen 8)
hast du sonst noch erfahrungen mit luxemburg?
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo Pit,
da ich nicht weit vom "gelobten Ländchen" lebe, habe ich einige Erfahrungen "anzubieten", sowohl eigene als auch von Kollegen. Also, es gilt wie überall, Veranstalter, die von ihrem Tun keine Ahnung haben (kann ja wohl nicht schwer sein, einen Markt zu organisieren), gibt es auch dort. Wenn dann keine Werbung gemacht wird, oder es findet sich ein buntes Völkchen aus Sonnenbrillenverkäufern, Hobbykünstlern, Wiederverkäufern fernöstlichen Kunsthandwerks... und eben dem ein oder anderen Töpfer bzw. Kunsthandwerker, dann kannst du dir das Ergebnis selbst ausmalen. Zum zweiten macht sich bemerkbar, daß es in Luxemburg mittlerweile ein breit gefächertes Angebot kultureller Veranstaltungen unterschiedlicher Art gibt, und die Leute können ja auch nicht überall hingehen. Zum dritten fahren seit der Euro-Einführung sehr viele deutsche und französische Kollegen nach Luxemburg, der Kuchen teilt sich also in kleinere Stücke. Die dortige höhere Kaufkraft macht sich allerdings positiv bemerkbar, es ist auch erstmal sehr ungewohnt, wenn die dortigen Kunden unsere deutschen Preise als sehr günstig bewerten. Die luxemburgischen Kollegen jammern schon, daß die Preußen ihnen die Preise kaputtmachen. Man hat also mal Luft bei der Preisgestaltung, ein schönes Gefühl! :) Was soll ich also sagen? Vielleicht folgendes: Es gibt wie überall Licht und Schatten bei durchaus angenehmerem Grundklima.
Hille
Antworten