Weihnachten + Märkte

In desem Forum sollen alle Profikeramiker mögliche Märkte beschreiben. Auch kritische Stimmen sind durchaus erwünscht. Marktveranstalter können und sollen sich hier aber ebenso melden.
Antworten
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Weihnachten + Märkte

Beitrag von Pit »

ein heißes thema... da kann man mit märkten ja ziemlich schlecht liegen. ich habe anfangs immer woanders advent-wochenendmärkte mitgemacht. die erfahrung lautet: meidet den ruhrpott! ganz schlimm... ganz traurig. kein verständniss für die preise die man nehmen muss, wenn man selbst in deutschland herstellt. krefeld/uerdingen, wermelskirchen... nie wieder. kann euch was erzählen... da spielt man ja selbst am nikolaus noch roling stones musik. auch bei köln - ganz mies. der einzige markt, welcher auf den tingeltouren einmal recht gut lief, war in lauenburg an der elbe. das ist so der 2.advent. da ist auch das ambiente ok.
mittlerweile bin ich auf einem sehr bekannten markt in bayern unter. ganz keiner ort. sehr idyllisch. sag natürlich nicht wo, denn ich brauch da ja nicht unnötig viele andere töpfer. alle 4 advends wochenenden. ich zahle für 14 tage markt 820 euro (inkl. strom + steuer). ist so meine schmerzgrenze.
4 wochen geht meist nur schlecht, wenn man weiter auch in der werkstatt ab und an sein will. da würde ich sonst erfurt versuchen. da ist eine bekannte von mir. aber die hat auch noch handelsware. soll aber sehr schwer sein dort einen platz zu ergattern. und ob man erstmal 3000 euro standgeld investieren mag?
was macht ihr zu weihnachten? und vor allem, was bezahlt ihr so? immerhin sind wir selbsthersteller es doch, die so einen markt erst den exclusiven touch geben können. handelswaren kann es an jeder ecke geben!
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo Pit,
das paßt jetzt zu meinem anderen Beitrag, also die Weihnachtsmärkte in Luxemburg-Stadt sollen angeblich alle schlimm sein. Ansonsten kann ich hier nicht viel beitragen, ich bleibe in der kalten Jahreszeit einfach zu Hause. Es ist natürlich ein komisches Gefühl, aber wirtschaftlich gesehen sind die meisten Veranstaltungen wahrscheinlich, wenn man mal rechnet, einfach Unsinn. Ganz zu schweigen von den Schädigungen durch Weihnachtsmusikbeschallung (dann ja noch lieber Rolling Stones), Glühweinschwaden, kalten Füßen und "Nix-verkauft-Frust". Es gibt natürlich ein paar wenige wirklich gute Veranstaltungen, die muß man aber natürlich auch stemmen können.
Hille
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Tja, in einer Welt ohne Egoismen würden hier viele ihre sowohl positiven als auch negativen Erfahrungen schildern und davon könnte man dann gegenseitig profitieren. So strampeln wir eben weiterhin alle alleine vor uns hin. Aus dem gleichen Grund ist auch das von mir anfangs erwähnte Netzwerk im Kunsthandwerkerportal nicht zustandegekommen.
Hille
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

ist doch klar das man seinen futterplatz nicht verrät. dann halt das forum nutzen, um sich wenigstens zu sagen, wo nichts zu holen ist. aber auch das lässt sich nicht pauschalisieren.
zu meinen direkten standnachbarn habe ich auf den veranstaltungen meist ein gutes verhältnis. da sind solche gespräche doch schon gold wert. aber hier direkt gute märkte sagen? ok - der weihnachtsmarkt in lauenburg am 2. advent ist sehr ok. ein tausender springt raus. keine ahnung was manche so für ansprüche haben? aber besser als zuhausebleiben. oder was für ware sie haben?
da ich halt vier solche guten märkte brauche, muss ich diesen eben sausen lassen. ist mir auch zu weit dahin.
in bayern solls ab diesem jahr was interessantes geben. www.schloss-tuessling.de. bei der kaffee-prinzessin... da hole ich mir zumindest infos. in solchem ambiente läuft es bei mir recht gut. schade das ich vertraglich bereits gebunden bin...
Antworten