gage für Vorführung

In desem Forum sollen alle Profikeramiker mögliche Märkte beschreiben. Auch kritische Stimmen sind durchaus erwünscht. Marktveranstalter können und sollen sich hier aber ebenso melden.
Antworten
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

gage für Vorführung

Beitrag von madame Alexis »

Hallo liebe Kalkspatzen!

Macht ihr auf Märkten Vorführungen an der Töpferscheibe und bekommt ihr dafür Gage? Wenn ja, wieviel eigentlich? Mir sind bisher immer nur "Naturalien" angeboten worden, ein Meter mehr oder freie Standgebühr...wie sind eure Erfahrungen? Was kann/soll man verlangen? Mein Stand ist ganz hübsch, selbstgebaut, mittelalterlich angehaucht, scheibe elektrisch.
Bin gespannt!
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Beitrag von madame Alexis »

Hallo,

Ja, so kenne ich das ja auch, deswegen war ich völlig baff, als mich da neulich einer nach meinen Gagevorstellungen gefragt hat! Oder sollte das am Ende nur n Witz sein?!
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Es wäre ja vielleicht auch Zeit, dass sich da mal was ändert. Man erbringt eine Leistung, dann sollte sie doch eigentlich auch honoriert werden. Ich weiss, ich weiss, es gibt diese Märkte, da ist es Teilnahmevoraussetzung, vorzuführen. Abgesehen davon, dass sich das Zuschauerinteresse meist in Grenzen hält, ist es eigentlich eine Zumutung. Meine Arbeit auf dem Markt besteht doch im Verkaufen. Wenn ich dann die Ausübung meines Handwerks simulieren soll, brauche ich ja eigentlich einen Helfer, der sich in der Zeit um den Stand kümmert. Ich bin ja schon wegen meiner tonverschmierten Hände gehandikapt. Sollte dies jemals ein Marktveranstalter lesen, bitte denken Sie darüber mal nach!
Hille

(kostenloser Eventkasper trifft es wirklich ganz gut, aber wir müssen auch versuchen, das Spiel nicht immer mitzuspielen)
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

ganz meine meinung kollegen! :D
wenn ich vorführen soll - so verlange ich das keinerlei standmiete gezahlt wird. wobei bei mir vorführen aus modellieren besteht. so kann ich jederzeit doch noch das werkzeug bei seite legen, um evl. kunden zu bedienen.
es ist wichtig - finde ich - das wir jedesmal, wenn veranstalter solche vorstellungen haben - wir das erwähnen was wir hier gerade so besprechen. seit jahren bekommt jeder veranstalter von mir einen brief, wenn ich nicht (bzw nicht mehr) auf seinen markt komme.
preise für 3m über 150 euro, keine parkplätze für händler, vorführen für lau, zu viele nachbarstände mit billigramsch, schlechte nachtbewachung, standgeldkassierung über 4 wochen vor dem event - ich mach es nicht mit. aber es ist wichtig, das man das dem veranstalter auch sagt!
gerade wir selbst herstellenden handwerker machen solch einen markt doch erst interessant. wir müssen da viel mehr selbstbewußtsein zeigen.
und herrje - jedes wochenende gibt es zig märkte im land.... ich gehe dahin wo die rahmenbedingungen stimmen.
Antworten