Pfingsten in Meissen....

In desem Forum sollen alle Profikeramiker mögliche Märkte beschreiben. Auch kritische Stimmen sind durchaus erwünscht. Marktveranstalter können und sollen sich hier aber ebenso melden.
Antworten
flechtliesl
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 17:11

Pfingsten in Meissen....

Beitrag von flechtliesl »

Habe heute erst gehört, dass in Meissen ein ganz toller Töpfermarkt zu Pfingsten sein soll. Wie es da mit Stellgebühren etc. ist, weiss ich leider nicht.

Viel Glück !

flechtliesl
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

jo war schon zweimal dort... gebühr ist günstig. glaub so 80-100 euro für 3 meter. umsatz nicht der brüller. doch man hofft ja immer... aber gut organisiert.
und am besten verkauft hat eine "kollegin" die nichtmal drehen konnte. die schalen waren so vereiert, das sie schnepfen dran gemacht hat. die schnepfen nach innen. dazu ne glasur - so häßlich wie die nacht. die frau hat gut verkauft... also alles ist möglich in meißen.
aber sehr geil - nachts ein parkplatz an der elbe. bei offener bustür am fluss schlafen - toll. :roll:

http://www.meissner-toepfermarkt.de
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo Pit,
80-100€ findest du günstig? Es ist zwar nicht wirklich teuer, aber angesichts der Umsätze, die man so macht... Ich kenne den Markt ja nicht, aber deiner Beschreibung nach ist es so das normale Elend. Auf verzogene Schalen stehen übrigens leider Gottes nicht nur die Meißner. Ich mußte vor 10 Jahren bei meiner damaligen Arbeitgeberin schon schöne gerade Schalen verziehen, weil "es den Kunden so besser gefällt". Der Spruch "Da sieht man doch wenigstens noch, daß es Handarbeit ist!", drückt dann meiner Meinung nach die Verwirrung der Kunden bestens aus. :evil:
Kann man da irgendwie gegensteuern?
Hille
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

ich rege mich nicht auf, wenn eine schale nachher eingebeult wurde. doch wenn man sieht das die schale von vorn-hinein niemals gerade lief, tut es mir weh. sowas schmeisse ich direkt von der scheibe in den resterton.

80 - 100 euro ist günstig. wenn man sich mal so im südwestdeutschen raum bewirbt, finden die doch tatsächlich 230 euro als ganz normal. betonen aber gleichzeitig das ihre guten märkte schon weg wären.... holla, für miese märkte also 230 euro? wenn ich 2 scheine machen würde - ok. :wink:

bei mir ist bei 150 euro pro markt grundsätzlich schluss. selbst neuburg an der donau wo man gut verdienen kann (konnte?), geh ich nicht mehr hin. die nehmen wohl so 20 euro pro quadratmeter. ich denke mal, meißen kann man mitmachen. wenn man 800 eu macht - ist es ok, finde ich.
mittlerweile bin ich kaum noch auf töpfermärkten. eher stadtfeste und handwerkermärkte bin ich zu finden.

zu meißen nochmal. ich bin töpfer. ich werde nicht reich. solange ich mein auskommen habe ist es ok. dazu gehört es aber auch keinen stress zu haben. in meißen sind die leute nett. es gibt guten wein direkt auf dem markt. ich ttreffe viele nette kollegen. alles ist gut organisiert. das wetter stimmt meistens. bekomme nen nahegelegenen parkplatz für mein auto. die rahmenbedingungen stimmen also. wenn also die sonne scheint und ich nur 500 euro bekomme - es ist ein schönes wochenende. ich denk nur mal daran wie man blut und wasser schwitzt von 10 uhr bis 2 uhr in dresden auf dem stadtfest. oder der stress wenn man in heidelberg auf dem kornmarkt steht, ein transporter aber in kein parkhaus passt und man dann bis zur burg hoch muss zum parken.
ich sag euch töpfersleut - macht meißen mit. :wink: die sachsen sind nette leute!
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Ist ja interessant, was anderswo so an Standgebühr verlangt wird. Ich habe keinen Markt, der teurer ist als ca. 70€ für 3x3m.
Hille
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

war ja nie bei stock... keine ahnung obs die noch gibt.

frag mich wo hille auf den markt geht? also günstig ist noch elbhangfest in dresden mit so 50 euro. töpfermarkt schweinfurt soll günstig sein. in potsdam gibts nen markt pro tag für 10 euro.
denke wenn die kundschaft stimmt, spielt es keine rolle ob töpfermarkt oder sadtfest. bei stadtfesten ist es nur extrem wichtig wo man steht. nebenan was zum essen und schon siehts mau aus.
ich will in diesem jahr mal wieder etwas experimentieren und suche noch neue märkte. so orte wo ich noch nie war. habe österreich und die südwestliche deutsche ecke im auge. aber eben alles so saumassig teuer... :evil:
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

diessen kostet wohl um die 400 euro für 3 mal 3 meter. aber das ist ein besonderer fall. wenn man 2500 zB nur mal einnimmt, könnte mans doch verkraften? aber die die da hinfahren machen mehr, denke ich....
diessen ist eben die spitze.
aber wenn man mal andersrum kalkuliert.... man nimmt 1000 ein. dafür arbeitet man mind. eine woche. eine woche miete, rente, steuerberater, krankenkasse, strom usw... dann anfahrt ab, standgeld ab. vom gewinn 19% mwst. weg... da bleibt nicht viel. da spielt es eine rolle ob man 100 euro mehr oder weniger für den standplatz berechnet. wenn es regnet siehts noch mieser aus. und auf jedem markt 1000 euro? schön schön wäre es....
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo Pit,
mein "Marktgebiet" ist Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Saarland... Hier sind die Gebühren wirklich nicht so hoch. Mein billigster Markt kostet 7.50€ (aber das ist natürlich wirklich ein "Ausrutscher"), normal sind Standmieten um die 50€. Diese Preise finde ich auch realistisch, sonst gewinne ich doch schnell den Eindruck, hier verdient jeder was, außer den Ausstellern.
Hille
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

In der vorletzten "Neuen Keramik" wurde die Auswertung der Fragebögen, die die Oldenburger zu ihrem Markt verteilen, abgedruckt. Zwischen unter 1000€ und über 5000€ war alles dabei, insgesamt haben 110 Aussteller für 237.000€ Keramik verkauft. Von Dießen kenne ich keine Zahlen, aber man muß ja auch noch bedenken, daß Dießen 4 Tage dauert. Beide Märkte haben es schon geschafft, sich einen Ruf als die "Besten" in Deutschland zuzulegen, denke ich, bei Kunden und Töpfern. Aber dort einen Standplatz zu erringen...
Hille
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

für oldenburg kann ich mir mittlerweile die absagen golden einrahmen lassen. ich gebe zu, entsprechend motiviert gestalte ich meine bewerbungen. glaube dieses jahr habe ich mich gar nicht mehr beworben. beim umsatz kann ich das nicht sagen, aber vom ruf sollte zumindest Bürgel bei Jena mit erwähnt werden. da drauf kommen ist ebenso schwer. alles fest in der hand eines eingespielten teams. da kommt kaum frisches blut hinein. selber ist für mich aber bürgel uninteressant. zur selben zeit finden andere gute feste statt.

@hille: deine ecke kenne ich ebenso noch nicht. wie ist die einstellung der bevölkerung bei dir so gegenüber keramik? sind preise für Made in germany kzeptiert, oder wird geiz auch dort geiler? litauische indianer-räuchermännchen und lichthäuser statt dem deutschem bierkrug?
hab ja noch weitere fragen. doch da mach ich mal einen anderen beitrag für auf.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hi Pit,
ei wo bleibt er denn, der andere Beitrag?
Hille
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

und? war dieses jahr jemand von euch dort?

habe nen kollegen gesprochen der dort war.

sonnabend mieses wetter. sonntag lachte klärchen. umsatz lau bis mau. bei anderen lief es ähnlich. bei einigen scheinbar nicht schlecht. angeblich weniger töpfer dort gewesen. kaufverhalten der leute war nicht definierbar. schrottkeramik ohne anspruch, ging genauso wie gut gemachtes und somit hochpreisiges.
kein trend für den markt. er meint er macht ihn nächstes jahr nochmal - aber nur so, um zu sehen ob es wirklich dort nichts mehr zu holen gibt...
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Oder wir zerbrechen uns unsere kostbaren Köpfe nicht länger darüber, was in sein könnte oder nicht (wobei nichts mehr out ist als der Trend von gestern), sondern machen unser eigenes Ding und das mit Überzeugung und Engagement.
Hille
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

nun ein wenig gedanken muss man sich machen. aber nicht täglich und immerzu.
doch andererseits haben wir alle ja mehr oder minder unseren "töpperstolz" und machen nicht alles mit. man sieht ja auch, dass man mit ein und demselben stand + ware, in den unterschiedlichen orten - unterschiedliche erfolge hat. :roll:
mal ist man gut dabei, ein anderes mal nicht. ich glaube, wenn man sich zu sehr anpasst, schlägt ohnehin murphys gesetz zu. ist wie im supermarkt, wo man stets an der falschen kasse ansteht. deshalb stell ich mich grundsätzlich immer an die linke kasse. damit fahr ich wenigstens ab und an gut.

genauso ist es mit der ware. wenn man beginnt sich zu sehr anzupassen, haut das wahrscheinlich auch nie hin. der trend den ich heute auf markt xyz beobachte, haut in der nächsten stadt schon nicht mehr hin. und wenn ich pech habe - im kommenden jahr an der selben stelle auch nicht mehr.
Antworten