Suche Steuerung jeglicher Art

Sie suchen Maschinen, Glasuren, Keramikbücher...
Antworten
Overlander

Suche Steuerung jeglicher Art

Beitrag von Overlander »

Hallo zusammen,

meine Frau und der Kleine wollten so gerne das Töpferhobby über die Weihnachtstage vertiefen (bisher haben sie die Sachen zum Brennen in der Nachbarschaft abgegeben). Daher kam der Entschluss einen eigenen Ofen zu kaufen.
Leider wurden wir übern Tisch gezogen und haben nun einen 1994er VICO 765 Ofen, welcher zwar heizt wie blöde (300-400 Grad/Std.), mehr aber auch nicht. Das Schütz war halbseitig festgebacken, daher habe ich es gegen zwei SSR Relais getauscht. Er taktet zwar, aber immer im 26 Sekunden Takt und das scheint bei der gegebenen Leistung viel zu schnell zu sein. Allem Anschein nach regelt der nicht. Thermometer ist auch nicht verpolt. Korrodierte Leitungen und Übergangswiderstände habe ich auch schon behoben und die Spiralen sehen gut aus.

Wie dem auch sei, wir suchen nun irgendeine Art von Steuerung zu einem bezahlbaren Preis.
Eine Fremdsteuerung zu adaptieren traue ich mir zu, wenn Unterlagen vorhanden sind.

Würde mich über jedes Angebot freuen.

Herzlichen Dank und eine schöne geruhsame Nachweihnachtszeit.
LG
Adam & Dani
tuxpert

Re: Suche Steuerung jeglicher Art

Beitrag von tuxpert »

Hallo,

eine Steuerung habe ich leider nicht für euch, aber wenn ich das richtig verstehe bist du ein Bastler der sich etwas mit Elektronik auskennt.
Vielleicht wäre es ein schönes Projekt für euch die Steuerung selbst zu bauen. Mit einem Arduino ist das günstig zu realisieren und du bekommst eine bessere Steuerung als alles was der Markt zu bieten hat. zB. hier gibt es ein bebildertes Projekt: https://create.arduino.cc/projecthub/ar ... ler-f5c633
Oder hier sogar mit einem kleinen PiZero, damit kannst du den Ofen sogar per wlan über ein Webinterface steuern: https://www.instructables.com/Build-a-W ... -Controll/

Viel spaß beim Herrichten des Ofens,
tuXpert
nuut

Re: Suche Steuerung jeglicher Art

Beitrag von nuut »

Moin,
einfache PID Controller gibt es in China ab etwa 10€ inkl Versand. In 4-6 Wochen in Deutschland.
Bietet zwar keine Rampen, aber wenn man seinen Ofen erstmal kennt weiss man wann wieder ran muss um eine neue Temperatur einzustellen.
Mit 30 Rampen ab 40€. Da wird aber Zoll und/oder Steuer fällig.
Die 10€ Variante nutze ich seit Jahren im kleinen Probeofen ohne Probleme. Steuert dort ein SSR an.

Gruß Ralf
Antworten