Abschluss....

Hier bitte nur Fragen zur Ausbildung, Gesellenprüfung und dazugehörig stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 13:55

Abschluss....

Beitrag von Ronja »

Hallo an alle!

Habe bei der Agentur für Arbeit und auch wo anders nichts gefunden.
Ich habe die Fachoberschulreife und wollte fragen, ob man durch die Ausbildung zum Keramiker das Fachabi erreichen kann?


Gruß
Ronja
isarwinkler
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 12:15

Fachabi

Beitrag von isarwinkler »

Servus Ronja,

mit der Lehre hast Du in Bayern die Möglichkeit die Berufsoberschule zu besuchen:

Berufsoberschule

Die Berufsoberschule dauert 1 bzw. 2 Jahre in Vollzeit. Sie ist für Schüler/innen mit Mittlerem Schulabschluss (Realschulabschluss) vorgesehen, die im Anschluss an eine abgeschlossene Berufsausbildung oder nach mehrjähriger einschlägiger Berufstätigkeit die Fachgebundene, Fachhochschul- oder Allgemeine Hochschulreife erwerben wollen. Die Berufsoberschule vermittelt eine allgemeine und fachtheoretische Bildung. Es werden folgende Fachrichtungen angeboten:

* Technik,
* Wirtschaft,
* Agrarwirtschaft und
* Sozialwesen.

Zulassungsvoraussetzungen
Aufnahmevoraussetzung ist der Mittlere Schulabschluss (Realschulabschluss) sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens 5-jährige Berufstätigkeit und das Erfüllen der Eignungsvoraussetzungen.

Abschluss
Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung wird die Fachgebundene Hochschulreife erworben. Mit dem Nachweis der notwendigen Kenntnisse in einer 2. Fremdsprache kann die Allgemeine Hochschulreife erworben werden.

Weitere Informationen
Bayerisches Kultusministerium
Bayerischer Schulserver

Rechtliche Regelungen
Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG)
Schulordnung für die Fachoberschulen und Berufsoberschulen in Bayern (Fachober- und Berufsoberschulordnung - FOBOSO)

Viel Erfolg,

Gernot
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 13:55

Beitrag von Ronja »

Danke, für den ausführlichen Beitrag!

Also ist dies nur in Bayern möglich?

Ich habe ja die Fachoberschulreife also Quali fürs Gymnasium.
Aber meine Frage war eigentlich, ob ich durch die Ausbildung zum Keramiker auch das Fachabi erreicht habe oder die 11. Klasse.

Gruß
Ronja
isarwinkler
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 12:15

Fachabi die Zweite

Beitrag von isarwinkler »

Ich kann das nur für Bayern sagen:

Mit der Mittleren Reife (M-Zug der Hauptschule oder Realschulabschluss) kannst Du auf dem ersten Bildungsweg in die Fachoberschule und dort das Fachabitur erlangen, die abgeschlossene Berufsausbildung ermöglicht Dir, auf der BOS das Fachabi in kürzerer Zeit zu erlangen, bzw. mit einer 2. Fremdsprache die allgemeine Hochschulreife.

Was Du mit Quali für Gymnasium meinst, kommt vermutlich aus dem Gesamtschulbereich, der im bayrischen Schulsystem nicht vorgesehen ist.

Gernot
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Mit der abgeschlossenen Ausbildung ist es in Rheinland-Pfalz so, wenn du die 11. Klasse im Gymnasium erfolgreich abgeschlossen hast, dann hast du zusammen mit der Ausbildung dann quasi ein Fachabitur. Damit kannst du zur Fachhochschule. Wenn du nur bis zur 10. Klasse in der Schule warst, mußt du das Fachabi extra machen. Aber in anderen Bundesländern???
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 13:55

Beitrag von Ronja »

?

Ist schon lustig,wie unterschiedlich das in den Bundesländern ist.
Bei mir war es so, dass ich normal die Realschule bis zur 10. Klasse besucht habe und die Fachoberschulreife erlangt habe, weil ich in Fremdsprachen gut war.

Dann muss ich mich also doch mit der lieben "Agentur für Arbeit" unterhalten!

Trotzdem danke!!
Antworten