Seite 1 von 1

Gesellenprüfung für externe/welche Handwerkskammer ?

Verfasst: Donnerstag 26. Juli 2012, 11:58
von Beatbach
Hallo mal wieder in die Runde!

Ich studiere Keramik an der KUnsthochschule in Halle. Davor habe ich rund 2 Jahre Praktika in Töpfereien gemacht. Nun möchte ich gerne in 1 oder zwei Jahren zusätzlich zu meinem Diplom auch meine Gesellenprüfung ablegen.

Momentan wohne ich in Halle/Saale. Welche Handwerkskammer wäre dann zuständig, also an wen muss ich mich wenden???

Wenn ich zum Zeitpunkt der Prüfung schon in Berlin wohne, welche Handwerkskammer ist dann zuständig?
Oder ist das ganz egal und ich kann irgendwo die Prüfung machen?


Falls jemand Ahnung hat, würde mich auch noch interessieren, was das kostet ;)...
dass es geht, habe ich auch irgendwo gelesen, aber ich finde es nicht mehr.

Danke schon mal im Voraus,
Beatbach

Re: Gesellenprüfung für externe/welche Handwerkskammer ?

Verfasst: Donnerstag 26. Juli 2012, 21:07
von emden
Du brauchst nicht irgendeine HWK, sondern eine, die einen Prüfungsausschuß für das Töpferhandwerk hat. Zu meiner aktiven Innungszeit geschah dies in Zusammenarbeit mit der Innung. Geprüft wurde in Stuttgart, Landshut und vermutlich Höhr- Grenzhausen. Wie das heute aussieht erfährst du am besten bei der HWK deiner Wahl oder bei einer noch existierenden Töpfer-Innung Innung.

Re: Gesellenprüfung für externe/welche Handwerkskammer ?

Verfasst: Freitag 27. Juli 2012, 04:15
von LeonS
In Höhr ist es möglich, ebenfalls an der Glasfach-Schule in Rheinbach.
Am besten bei der HWK nachfrage. externe Prüfung kostet ~350 € so weit ich weiß ist die externe Prüfung in jeder Keramischen Werkstatt möglich (habe in meinem Ausbildungsbetrieb die externe Prüfung abgelegt) es müssen drei Prüfer anwesend sein.

Re: Gesellenprüfung für externe/welche Handwerkskammer ?

Verfasst: Freitag 3. August 2012, 14:19
von linda dieye
wende dich doch mal an die berufsschule in naumburg, die sind für die lehrlinge und prüfungen in deinem raum zustänbdig, liebe grüsse

Re: Gesellenprüfung für externe/welche Handwerkskammer ?

Verfasst: Freitag 3. August 2012, 15:34
von Nika
Die Prüfung kann meines Wissens in Höhr- Grenzhausen oder Landshut gemacht werden, ob es weitere Stellen gibt weiss ich nicht.

Für die Keramikschule Landshut ist die Handwerkskammer Landshut zuständig (Frau Summer) und muss über deine Zulassung entscheiden.
Kosten ca. 250 €Prüfungsgebühr, Prüfungsdauer 2 Tage im Juli in Landshut.

Re: Gesellenprüfung für externe/welche Handwerkskammer ?

Verfasst: Donnerstag 13. September 2012, 10:55
von Beatbach
oh vielen DAnk für Eure Antworten! Habe ganz vergessen, hier wieder reinzuschauen. Am besten erkundige ich mich gleich bei mehreren Stellen... Naumburg, Landshut etc... wer weiß, vielleicht gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten.