Umschulung

Hier bitte nur Fragen zur Ausbildung, Gesellenprüfung und dazugehörig stellen.
Antworten
Flo
Beiträge: 3
Registriert: Montag 9. September 2013, 17:51

Umschulung

Beitrag von Flo »

Hallo, ich möchte gerne eine Umschulung zur Keramikerin machen. Hat jemand von Euch Erfahrungen zum Thema? Fallen Euch Argumente ein, warum Keramiker gebraucht werden?Weß jemand etwas zur Arbeitsmarkt- und Ausbildungssituation?Ich bin für alle Infos dankbar. Vielen Dank und einen herzlichen Gruß

isam
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 11:40

Re: Umschulung

Beitrag von isam »

Hallo, ich selbst habe mich vor 10 Jahren zum Keramiker umschulen lassen und hatte das Glück, dass das Arbeitsamt das finanziert hat. Nach der Ausbildung bin ich ziemlich bald in die Selbständigkeit gegangen und habe selbst schon einen Umschüler ausgebildet, der wiederum von einem Rententräger die Ausbildung bezahlt bekommen hat. Auch er ist jetzt selbständig. Die Marktlage für Keramiker ist ja umstritten, aber ich komme gut klar und soweit ich das weiß, viele andere Keramiker auch. Aber es gibt auch immer wieder Werkstätten, die sich auflösen....
Viel Erfolg! Isam.

hille
Beiträge: 1092
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Umschulung

Beitrag von hille »

Hast du denn schon einen Ausbildungsplatz??? Das wäre mit Sicherheit ein schlagendes Argument, wenn dein zukünftiger Ausbildungsbetrieb darlegen kann, wie händeringend er ausgerechnet dich für diese Lehrstelle braucht.

Antworten