Video-Tutorials und sonstige Internetlinks für Anfänger und Fortgeschrittene

Fragen über Bücher, Zeitschriften, sonstige Literatur, Filme etc.
Antworten
Caye
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 02:16

Video-Tutorials und sonstige Internetlinks für Anfänger und Fortgeschrittene

Beitrag von Caye »

Liebe alle,

als Neuling in dem Fachbereich bin ich sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein und konnte schon von vielen Fragen und Antworten profitieren - vielen Dank dafür!

Da man beim Durchforsten des Internets auf der Suche nach hilfreichen Tutorials immer wieder auf gute Erklärungen und Videos stößt, aber auch auf vieles, das nicht so brauchbar ist, würde ich mich freuen, wenn wir in diesem Thread ein paar Link-Empfehlungen sammeln könnten.

Mich persönlich interessieren vor allem Aufbau- und Plattentechnik sowie verschiedene Techniken zur farbigen Gestaltung und Glasur. Auch einfache Darstellungen zu Materialien und Brennvorgängen fände ich spannend. Aber gerne auch sämtlich andere Themen, die im Internet gut aufbereitet sind (Video oder verschriftlicht).

Habt ihr Links parat, die euch schon mal weitergeholfen haben?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße, Barbara
Laborfuerdesign
Beiträge: 131
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Video-Tutorials und sonstige Internetlinks für Anfänger und Fortgeschrittene

Beitrag von Laborfuerdesign »

Wie sieht es denn mit deinem Englisch aus? Wenn es ganz passabel ist, dann kann ich auf Youtube Hsin Chuen Lin empfehlen. Sein Kanal hat dutzende Videos zu Drehtechniken für Anfänger und sehr spezifische Techniken für Forstgeschrittene. Kaum jemand dreht präziser und technischer. Zum Thema Glasurchemie lohnen sich die neueren Videos von John Britt, dafür müssen die Englischkentnisse aber sehr gut sein. Zum Thema Plattentechnik und Dekoration kann ich noch Sarah Pike empfehlen. Ihre Videos sind aber nur begrenzt kostenlos im Internet verfügbar.
Falls es dir mit den Tutorials ernst ist, kann ich noch CLAYFlicks von Ceramic Arts Network empfehlen. Das ist wie "Netflix" für tutorials rund ums Arbeiten mit Ton. Hunderte ausführliche Videos, lässt sich online buchen, monatlich kündigen und kostet nicht die Welt. Ich hab das Gold Abo, da sind auch die beiden Magazine "Ceramics Arts Monthly" und "Pottery Making Illustrated" sowie das gesamte Online Archiv dabei, find ich super.
Caye
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 02:16

Re: Video-Tutorials und sonstige Internetlinks für Anfänger und Fortgeschrittene

Beitrag von Caye »

Großartig, vielen Dank für die Empfehlungen! Das was ich mir bis jetzt angesehen habe, ist sehr spannend und von guter Qualität :daumen:
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Video-Tutorials und sonstige Internetlinks für Anfänger und Fortgeschrittene

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Laborfuerdesign,

danke sehr für den Tip mit dem netten Herrn Hsin Chuen Lin!
Er hat vorgezeigt was er macht, damit eine ausgewalzte Platte sich angeblich nicht verzieht und plan bleibt:
er legt sie auf ein dickes Stück Schaumstoff, dann ein Brett drüber, und drückt ordentlich in allen Richtungen drauf. Dadurch sollen sich die Spannungen des Walzens lösen. Er empfiehlt sogar sich auf das Brett zu stellen, falls man nicht dick genug ist, als dass das Gewicht des Oberkörpers oder die Kraft der Arme ausreichen würde. Wenn das wirklich so ist, wäre ich sehr glücklich über die einfache Methode, denn damit habe ich immer wieder Probleme. Muss ich bald mal ausprobieren.

Schönen Gruß
Maria
Antworten