Empfohlene Literatur

Fragen über Bücher, Zeitschriften, sonstige Literatur, Filme etc.
Antworten
grittigirasol
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 12:56
Wohnort: Berlin

Empfohlene Literatur

Beitrag von grittigirasol »

Hallo,

bin neu in diesem Forum und finde alles sehr interessant und lehrreich. Ich töpfere seit einigen Jahren hobbymäßig in Kursen und kann die Finger nicht mehr davon lassen. Nun habe ich mir endlich einen Traum erfüllt und einen kleinen Nabertherm gekauft.

...aber es sind noch so viele Fragen offen..

Darum bin ich auf der Suche nach einem Buch, dass wirklich viele Sachen anschaulich und grundlegend vermittelt, einfach mal auch so Hintergrundwissen wie z.B. Herstellung von Glasuren, Brennen bzw. Brenntechniken.

Gibt es da einschlägige Literatur? Was könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal vorab.

Schöne Grüße
Grittigirasol
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo G.
das würde ein sehr dickes Buch sein müssen, um die von Dir genannten Themen alle abzudecken.
Wie immer ist von diesen Universalliteraturen nicht viel zu halten, wenn es sie denn gibt. Ich kenne keine.

Aber es gibt sehr schöne Fachbücher, die sich mit einzelnen Themen sehr ausführlich beschäftigen. Z.B. Glasurherstellung, Rakubrand, Holzofen, Drehen, Aufbautechniken, Engoben etc.

Schau einfach mal auf die Bücherliste von Ceramics.de, die haben sehr viele gute Bücher im Programm. Ansonsten die Fachbuchhandlung Helmut Ecker, die hat auch alles, was gut ist.
Wenn Du für ein spezielles Thema was suchts, ist hier auch der richtige Platz.

Gruß,
Wolfgang
Antworten