Seite 1 von 1

Broschüre "Umwelt- und Gesundheitsschutz in der Keramik

Verfasst: Montag 10. Januar 2005, 21:05
von Toner
Hallo,

in der Online-Ausgabe der Töpferzeitschrift (von 2000) las ich das Christian Sautier eine solche Broschüre erstellen wollte.


Frage: Gibt es diese Broschüre inzwischen, wenn ja, wo kann man sie herunterladen oder bestellen?


Insbesondere interessiert mich die Problematik "Tonstaub" sowie "Giftigkeit von Oxiden". Auch wenn jemand zu diesen Themen brauchbare Links parat hat wäre ich dankbar.


Gruß

Toner

Verfasst: Montag 10. Januar 2005, 22:04
von Günter
Sorry, es schaut im augenblick nicht so aus, als ob sie jemals erscheinen würde...
tägliches einatmen von tonstaub kann zu silicose führen - das kann man aber durch sauberkeit beim arbeiten und feuchtes wischen beherrschen, also ein minderes problem.
und natürlich gibt es giftige oxide, eisenoxid ist aber keines! gesundheitschädlich sind die oxide von zB mangan und kobalt

schade...

Verfasst: Montag 17. Januar 2005, 17:44
von Toner
trotzdem danke für die Antwort...zum Thema Eisenoxid mehr in meinem Thread im Glasurforum.

Verfasst: Freitag 4. März 2005, 21:38
von Holger Jarnicki
Hallo Toner,

ich habe schon lange nicht mehr beim Kalkspatz vorbeigeschaut.

Es gibt natürlich jede Menge Informationen zu deiner Frage im Internet.

Angefangen von der Homepage der Berufsgenossenschaft,über die Infos spezieller Datenbanken,Serviceleistungen der Industrie, bis hin zu Sonderprojekten z.B. der FDA, oder des deutschen Forschungsministeriums.

Ich werde mich bemühen, die nächsten Tage ein paar Links ins Netz zu stellen.

Viele Grüsse Holger