porzellanpuppen herstellung

Fragen über Bücher, Zeitschriften, sonstige Literatur, Filme etc.
Antworten
nat.n.brown
Beiträge: 24
Registriert: Montag 21. April 2014, 19:57
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

porzellanpuppen herstellung

Beitrag von nat.n.brown » Sonntag 27. Juli 2014, 19:22

hallo Kalkspatz! :)
ich habe mal wieder eine neue idee und neues projekt und bereite mich langsam dafuer vor .
kann mir vielleicht jemand ein gutes buch/ handbuch fuer porzellanpuppen-herstellung empfehlen?
ich finde online nur buecher uber puppen aber wenig wie man sie herstellen kann (giessen, bemalen/ was benutzen, und dann all das ganze drum herum mit haare-befesstigen, koerperteile-befestigen ect) :) klingt ja spannend, oder?:)

ich hoffe wirklich ein paar tips!
danke LG aus berlin
nat
:)

Shina
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. August 2013, 12:56

Re: porzellanpuppen herstellung

Beitrag von Shina » Sonntag 27. Juli 2014, 22:29

Guten Abend,

ich habe im vorigen Jahrhundert so an die 30 Porzellanpuppen hergestellt, aber vorher einen Lehrgang besucht. Es ist ein sehr aufwendiges Hobby und ohne den Lehrgang... na ja.
Nicht zu vergessen daß die Puppen auch Kleider benötigen, da sind Nähkenntnisse von Vorteil.
Irgendwo habe ich auch ein kleines, einfaches Buch mit den Grundkenntnissen fürs Gießen und Bemalen liegen. Mehr dazu morgen, ich muss meine Biblio durchstöbern.

Grüße
Jeanne

nicht mehr angemeldet

Re: porzellanpuppen herstellung

Beitrag von nicht mehr angemeldet » Mittwoch 30. Juli 2014, 09:27

Hallo Nat,

ich kenne nur ein gutes aus meiner Ergozeit, und das gibt´s wohl nur noch in Englisch, übersetzt vom deutschen Original:
http://www.amazon.de/Creating-Original- ... 0875883397
Aber ich hab mal Hildegard Günzel gegoogelt, und siehe da - welche Freude:
http://www.hildegardguenzel.com
Da gibt´s ja jede Menge Adressen auch in Berlin, Kurse, Kataloge, Kontaktmöglichkeiten ...
das müsste dir eigentlich weiterhelfen :D
(dich hab ich übrigens auch mal gegoogelt und bin unter anderem hier fündig geworden "White Shadow at HORTON GALLERY" - ganz wunderbar ...!)

Ulrike

nat.n.brown
Beiträge: 24
Registriert: Montag 21. April 2014, 19:57
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: porzellanpuppen herstellung

Beitrag von nat.n.brown » Freitag 1. August 2014, 11:53

danke Shina und danke Ulrike!

ich glaube, das werde ich schon schaffen mit den puppen. ich will auch keine "richtigen" puppen herstellen.
haha...hobby kann alles sein, wenn wir das so nehmen wollen. ich bin auf jeden fall gespannt wie meine ersten gusse und zusammensetzungen von den teilen im herbst aussehen werden!:)
danke fuer die buch-tips!!!! das ist super hilfreich. man sieht schon viel zeug online und ohne guten ratschlag ist es manchmal schwer das richtige rauszupicken.

Ulrike, danke fuer dein kompliment! ja, das ist die galerie in nyc , die meine arbeit representiert...wahrscheinlich auch bald wird man dort eine keramik-show sehen koennen.. meine allerersten keramik-objekte 2013/2014:)

LG aus berlin
nat

Antworten