glasurenentwicklung bücher

Fragen über Bücher, Zeitschriften, sonstige Literatur, Filme etc.
Antworten
Ca_mehl
Beiträge: 16
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 19:57
Wohnort: hannover

glasurenentwicklung bücher

Beitrag von Ca_mehl » Montag 23. März 2015, 15:58

hallo. bin noch ganz neu bei dem thema,
mich interessiert wie ich selber glasuren herstellen kann (auch simple mit einfärben v farbkörpern.) ich bin auf der suche nach büchern wo dieses thema praxisnah und gut verständlich beschieben wird. ;-)
vielleicht habt ihr ja tipps.
viele liebe grüße
a.b.

Ima
Beiträge: 218
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: glasurenentwicklung bücher

Beitrag von Ima » Montag 23. März 2015, 17:03

Hallo,
eine Basiserfahrung mit dem Glasieren ist schon notwendig, bevor man sich das Selbstanmischen zutrauen soll. Immerhin gilt es dabei auch gesundheitliche Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Viele Zutaten sind giftig, ob in Staubform, oder im Versatz!

Für den Anfang würde ich ein Glasur-Rezeptbuch zulegen:

Emmanuel Cooper,
Handbuch der Keramikglasur

einfach beschrieben und auch sehr nützlich, um zu lernen:

Horst Simonis,
GLASUREN Keramische Erfahrungen
(Erfahrungen, Fehler und ihre Beseitigungen,
besondere Oberflächen)

Beide sind im Taschenbuchformat und günstig zu erwerben.

Ima

Ca_mehl
Beiträge: 16
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 19:57
Wohnort: hannover

Re: glasurenentwicklung bücher

Beitrag von Ca_mehl » Montag 23. März 2015, 17:33

hay vielen dank, ja erfahrungen mit dem glasieren habe ich schon gesammelt,in den werkstätten wo ich gearbeitet habe.
deshalb interessiert es mich ja auch sie selber herzustellen,-)
merci.

Gasbrenner
Beiträge: 336
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: glasurenentwicklung bücher

Beitrag von Gasbrenner » Montag 23. März 2015, 23:37

Wolf Matthes, Keramische Glasuren. Eine Vielzahl von Rezepten für Handwerk und Hobby, dazu viele Infos zu Rohstoffen und Basics zur Glasurentwicklung
Stefanov/Batschwarov Keramik Glasuren / Ceramic Glazes Eine großartige Sammlung von gut funktionierenden Rezepten, aber vielleicht eher für Industriekeramiker.

glazehans
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 08:36

Re: glasurenentwicklung bücher

Beitrag von glazehans » Dienstag 24. März 2015, 08:48

[quote][/quote]
Hallo Ca_Mehl,
vor Jahren war ich ein Quereinsteiger und habe mich intensiv durch die Literatur gefressen. Vieles habe ich notiert und eine Zusammenstellung über das
Grundverständnis von Glasuren geschrieben. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir das zusenden.

nicht mehr angemeldet

Re: glasurenentwicklung bücher

Beitrag von nicht mehr angemeldet » Dienstag 24. März 2015, 11:25

Vorschau The Complete Guide to High-Fire Glazes von John Britt
Praxisnaher und gut verständlicher Ansatz, kommt aus ohne Segerformeln und Berechnungen, nur für Kegel 10

Und auch von John Britt, nur für den mittleren Temperaturbereich:

Complete Guide to Mid-Range Glazes, Glazing and Firing at Cone 4-8

Neu erschienen, davon gibt es noch keine Vorschau.
Ist genauso aufgebaut wie das erste.

Beide nur Englisch.

Antworten