Literatur zum Thema Glasuren und Engoben

Fragen über Bücher, Zeitschriften, sonstige Literatur, Filme etc.
Antworten
Uwe
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 15:28
Wohnort: Augsburg

Literatur zum Thema Glasuren und Engoben

Beitrag von Uwe » Montag 1. Mai 2006, 23:30

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach Büchern, die sich mehr dem Thema Glasuren und Engoben widmen als Plattentechnik, Tonwülsten etc.pp.
Hierbei muss es sich nicht zwangsläufig um die noch so geheimen Glasurrezepte großer Meister handeln :wink: , sondern eher um Glasurauftragstechniken usw.
Bei Keramik Kraft findet man zwar ein ganz gutes Bücherangebot - aber genau bei diesem Thema hakt's aus.
Freue mich auf Eure Tipps.

Grüße an alle
Uwe

Abrasol
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol » Dienstag 2. Mai 2006, 04:02

Hi Uwe,

In Sachen Literatur kann ich dir im Moment nichts angeben, aber auf dieser Seite gibt es eine Menge Glasurrezepte für diverse Temperaturbereiche.: http://www.dinoclay.com/glzbase/gbrecent.html

Ist in Englisch und du musst die Rohstoffe zum grössten Teil übersetzen und die "Cones" umrechnen, aber hey, soviele gratis Glasurrezepte auf einmal, da lohnt der Aufwand eventuell. Es sind viele Rezepte aus Schulen, die die Dozenten und Schüler in Canada entwickelt haben, aber auch "Studioglasuren". Die meisten sind sehr gut beschrieben, nach Härtegrad, Zuverlässigkeit, Kompatibilität mit anderen Glasuren, und vieles mehr.

Mit den Glasurrezepten ist das immer so eine Sache, die geben die Meisten nicht gerne preis, - teilweise verständlich... das hier scheint eine Ausnahme zu sein, auf die ich zufällig gestossen bin :wink:

Carstens
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 20:35
Wohnort: 37186 Moringen-Fredelsloh
Kontaktdaten:

Glasuren

Beitrag von Carstens » Dienstag 2. Mai 2006, 21:25

Hallo Uwe,

"Keramische Glasuren und ihre Farben"
Klaus und Werner Lehnhäuser
ISBN 3-89314-659-8
Grundlagen und Technik

"Keramische Glasuren"
Wolf E. Matthes
ISBN 3-8043-0541-5
Technik und viele Rezepte

bei beiden ist der Inhalt leicht verständlich dargestellt.

Gruss

Carstens

Uwe
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 15:28
Wohnort: Augsburg

Literatur zu Glasuren

Beitrag von Uwe » Mittwoch 3. Mai 2006, 15:09

Hallo Abrasol und Carstens,
vielen Dank für Eure Tipps. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Weiterhin frohes Schaffen wünscht
Uwe

Antworten