Literatur zu historischen Kermaikformen

Fragen über Bücher, Zeitschriften, sonstige Literatur, Filme etc.
Antworten
Avhaline
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 11:30
Wohnort: Rottweil, Baden-Würtemberg

Literatur zu historischen Kermaikformen

Beitrag von Avhaline » Donnerstag 1. Juni 2006, 13:24

Hallo,

eine spezielle Ecke für Literatur gibts hier nicht, oder? Bin ich dann hier drin richtig? :roll:

Kennt jemand von Euch ein Buch, das sich speziell mit Geschichte, Funden, Repliken o.ä. in Sachen Kermaik auskennt? Also z.B. welche Muster verwendeten die Hallstatt-Kelten, wie wandelte sich die Kermamik von den Germanen zu den Alemannen, wie sahen Schüsseln im 12.Jhd aus...

Was ich suche ist ein Buch mit möglichst vielen Original-Abbildungen, die die Entwicklung der Kermik von der Steinzeit bis mindestens ins Mittelalter dokumentiert.

Ich habe zwar einzelne Zeitabschnitte jeweils in Ausstellungskatalogen gefunden, und auch viele Museen sind da ganz hilfreich. Aber man trägt halt doch mühsam zusammen... vielleicht hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und entsprechendes publiziert...

Gruß, Avhy.

Laboratorium
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 15:38
Wohnort: Westsachsen/Nähe Leipzig

Beitrag von Laboratorium » Dienstag 27. Juni 2006, 17:22

Hab einen Tip für´s 15. bis 19. Jahrhundert:

Josef Horschik " Steinzeug - Bürgel bis Muskau" ca. 500 Seiten, enorm umfangreiche Beschreibungen der Stücke und der angewendeten Techniken.

axolotl
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Beitrag von axolotl » Freitag 30. Juni 2006, 22:57

Von Gustav weiß : Alte Keramik neu entdeckt, geht los in der Frühzeit , ich glaube auch bis ins Mittelalter, mit Rezepten und Tips zum selbst ausprobieren..schon sehr interressant.

mayau
Beiträge: 4
Registriert: Montag 5. September 2005, 09:59

Beitrag von mayau » Mittwoch 19. Juli 2006, 11:45

Liebe Avaline,

ich würde bei der Suche anders vorgehen und mir z.B. über den Katalog einer Universitätsbibliothek suchen. Unter Schlagwort dann z.B. Hallstattkultur oder die gesuchten Begriffe eingeben. Dann könnte eine ganze Menge erscheinen. Nur wie kommst Du an solche Kataloge und wo wohnst Du?
Die Adresse der Universitätsbibliothek Freiburg ist ganz leicht über google zu erfahren und die Recherche kannst Du meines Wissens auch von außerhalb vornehmen.

Grüße
Maya

Antworten