Suche Literatur zur Gießformen-Herstellung

Fragen über Bücher, Zeitschriften, sonstige Literatur, Filme etc.
Antworten
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Suche Literatur zur Gießformen-Herstellung

Beitrag von carboncookie »

Ich bin auf der Suche nach guter Literatur zum Thema Gießformen-Herstellung. Hat jemand eine Empfehlung für mich? Englisch oder Deutsch ist egal.

Genauergesagt interessiere ich mich für die Herstellung von komplizierteren, mehrteiligen Formen für filligrane, detaillierte Werke. Ich brauche keine Literatur über die Grundkenntnisse, sondern suche etwas für anspruchsvollere Arbeiten. Vielen Dank!
Tabing
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. Februar 2019, 06:55

Re: Suche Literatur zur Gießformen-Herstellung

Beitrag von Tabing »

Ich habe ein Buch gefunden, wie ich geschlossene zweiteilige Gipsformen mit Schlössern herstellen kann: "Formenbau für Puppenmacher" ISBN 3-8043-0243-2, Autor: Ernst Wollitz. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit es auszuprobieren, das Buch macht aber einen gut erklärten Eindruck. Mein Ziel ist es ebenfalls damit Gießformen für Keramik herzustellen.
gerdwilli
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 16:18

Re: Suche Literatur zur Gießformen-Herstellung

Beitrag von gerdwilli »

Hallo, Literatur gibt es meines Wissens sehr wenig.
Bin seit über 40 Jahren Kerammodelleur und wenn ich helfen kann,
jeder Zeit gerne.
a.muenz
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:20

Re: Suche Literatur zur Gießformen-Herstellung

Beitrag von a.muenz »

Kennst du das?

"The Essential Guide to Mold Making & Slip Casting" von Andrew Martin

Gruß,
Andreas
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Suche Literatur zur Gießformen-Herstellung

Beitrag von carboncookie »

Vielen lieben Dank für die Antworten! Die Literatur-Tipps werde ich mir mal genauer ansehen. Besonders im zweiten Buch könnten sich ein paar interessante Infos befinden.

Ich fertige viele Gießformen für Gebrauchsgegenstände wie Geschirr an. Da brauche ich natürlich nur 2-3 teilige Formen, da die Stücke meist ohnehin sehr geradlinig sind. Das ist also kein Problem.
Jetzt möchte ich aber gerne auch kompliziertere Formen für zb Figuren machen. Da stoße ich an die Grenzen meines Wissens/Könnens.

Beispielsweise würden mich die Arbeitsschritte interessieren, die bei der Herstellung so einer Form gemacht werden: https://www.augarten.com/de/augarten-we ... rstellung/
(Natürlich geht es jetzt nicht genau um diese Form, sondern einfach um Formen dieser Art.)

Wird soetwas überhaupt noch händisch gemacht, oder kommen dafür CNC-Fräser zum Einsatz?
Gibt es eigentlich auch eine Alternative zu Gips beim Material für Formen?

Da die Literatur zu dem Thema eher spärlich ist, freue ich mich auch über Bilder mit komplizierteren Formen, oder auch Bilder, die einen Schritt im Arbeitsprozess zeigen. Auch ohne Erklärung kann man daraus ja oft viele interessante Informationen ableiten.


Ganz spannend wäre für mich Expertenwissen darüber, wie man eine komplizierte Figur am effektivsten "aufteilt" um eine Gießform zu machen. Also, Wissen darüber welche Teile man am besten gleich abtrennt, separat gießt und danach wieder zusammen fügt. Oder wie man den Verlauf der "Naht" der Gießform am besten anlegt um Unterschneidungen an der Figur zu vermeiden. Da wärs richtig toll, wenn ein Formenbauer anhand eines Beispiels über seine Gedankengänge bei der Formherstellung erzählt. Praktische Tipps zur Herstellung wären dann noch ein extra-Bonus.
Antworten