Seite 1 von 1

Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren

Verfasst: Donnerstag 6. Februar 2020, 12:54
von Laika
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich gern einlesen und irgendwann selbst Glasuren herstellen. Besonders Kristallglasuren hätten es mir angetan...

gibt es ein Buch, das ihr empfehlen könnt? Ideal wäre was bei dem ich nach dem Lesen in der Lage bin ein Grundrezept herzustellen mit dem ich dann je nach Ton weitertüfteln kann.
Danke und LG

Re: Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren

Verfasst: Samstag 8. Februar 2020, 11:14
von soulkitchen
Hey Laika,
schau mal auf glazy.org , da kannst du die Rezepte auch nach Temperatur und Glasurart sortieren. Vorsicht mit Rohmaterie, es gibt viele giftige Rohstoffe bei falscher Handhabung. Für Infos zur Toxität ist auch digitalfire.com eine sehr gute Infoplattform.
Und sonst findest du mit der Suchfunktion auch viele Buchempfehlungen bzw. beim Stöbern durch die Literatursektion.

Re: Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren

Verfasst: Samstag 8. Februar 2020, 20:02
von nuut
Hallo,
empfehle

LeRoy Price
The Art of Crystalline Glazing: Basic Techniques
Sehr teuer.

Diane Creber
Crystalline Glazes

Fara Shimbo
Crystalline Glazes: Understanding the Process and Materials
sowie
Chemistry for Crystallieri

Peter Ilsley
Macro-crystalline Glazes: The Challenge of Crystals
Exorbitant teuer.

Alle in englischer Sprache.
Zum Einlesen auch geeignet ist das
Crystalline Glaze Forum (googeln).

Ist ein recht weiter Weg.
Viel Erfolg wünscht
Ralf

Re: Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren

Verfasst: Samstag 8. Februar 2020, 22:27
von landleben
Mir würden diese Bücher zum Thema einfallen:

John Britt.....The complete Guide to High Fire Gases................... unter anderem mit einer Abhandlung zu Crystalline Glazes
Auch die Internet Seite ist interessant.

Stefano/Batschwarow...................Keramik Glasuren....................viel Basiswissen auch zu Kristallglasuren.

Viel Erfolg
Landleben

Re: Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren

Verfasst: Samstag 8. Februar 2020, 23:24
von Laborfuerdesign
Wenn du bei Facebook bist und ein bisschen Englisch kannst, schau dir die Gruppe "Working Crystallieri" an. Da sind so Größen wie Matt Horne und John Tilton und Mathew Katz unterwegs. Farah Shimbo ist der Admin. Dort kannst du gezielte Fragen stellen und dir wird innerhalb weniger Stunden geholfen. Je gezielter deine Frage, desto besser die Antworten.
Viel Spaß.

Re: Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren

Verfasst: Freitag 6. März 2020, 08:52
von Herby_0071
Keramische Glasuren. Grundlagen, Eigenschaften, Rezepte, Anwendung Teil 1 und 2 von Wolf E. Matthes

Re: Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren

Verfasst: Freitag 28. Januar 2022, 23:51
von Verena45
Super viele Empfehlungen! Dankeschön!

Re: Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren

Verfasst: Freitag 4. Februar 2022, 11:13
von glazehans
Liebe Keramiker, in den letzten 10 Jahren habe ich viele Informationen zu dem Thema kristalline Glasuren gesammelt und diese in einem Buch zusammengefasst. Das ganze habe ich durch mein Wissen und die Aktivitäten verschiedener Kollegen erweitert, so dass eine Einführung in Kristallglasuren in deutscher Sprache vorliegt.
Gegen die Druckkostenerstattung gebe ich das Buch gerne weiter.

Re: Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren

Verfasst: Freitag 21. Juli 2023, 21:27
von Dreigold
Hallo, ich habe mich sehr gefreut das es möglich ist Informationen zu dem Thema "kristalline Glasuren" zu bekommen. ihr Buch möchte ich unbedingt haben, es würde mir den Einstieg in diese faszinierende Technik erleichtern. mein Name ist Jutta Haase und sie können mich unter der Nummer 0177 2318682 erreichen. ich freue mich auf eine Antwort