Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren

Fragen über Bücher, Zeitschriften, sonstige Literatur, Filme etc.
Antworten
Laika
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 11:19

Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren

Beitrag von Laika »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich gern einlesen und irgendwann selbst Glasuren herstellen. Besonders Kristallglasuren hätten es mir angetan...

gibt es ein Buch, das ihr empfehlen könnt? Ideal wäre was bei dem ich nach dem Lesen in der Lage bin ein Grundrezept herzustellen mit dem ich dann je nach Ton weitertüfteln kann.
Danke und LG
soulkitchen
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 13. Dezember 2019, 19:41

Re: Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren

Beitrag von soulkitchen »

Hey Laika,
schau mal auf glazy.org , da kannst du die Rezepte auch nach Temperatur und Glasurart sortieren. Vorsicht mit Rohmaterie, es gibt viele giftige Rohstoffe bei falscher Handhabung. Für Infos zur Toxität ist auch digitalfire.com eine sehr gute Infoplattform.
Und sonst findest du mit der Suchfunktion auch viele Buchempfehlungen bzw. beim Stöbern durch die Literatursektion.
nuut
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Re: Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren

Beitrag von nuut »

Hallo,
empfehle

LeRoy Price
The Art of Crystalline Glazing: Basic Techniques
Sehr teuer.

Diane Creber
Crystalline Glazes

Fara Shimbo
Crystalline Glazes: Understanding the Process and Materials
sowie
Chemistry for Crystallieri

Peter Ilsley
Macro-crystalline Glazes: The Challenge of Crystals
Exorbitant teuer.

Alle in englischer Sprache.
Zum Einlesen auch geeignet ist das
Crystalline Glaze Forum (googeln).

Ist ein recht weiter Weg.
Viel Erfolg wünscht
Ralf
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren

Beitrag von landleben »

Mir würden diese Bücher zum Thema einfallen:

John Britt.....The complete Guide to High Fire Gases................... unter anderem mit einer Abhandlung zu Crystalline Glazes
Auch die Internet Seite ist interessant.

Stefano/Batschwarow...................Keramik Glasuren....................viel Basiswissen auch zu Kristallglasuren.

Viel Erfolg
Landleben
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren

Beitrag von Laborfuerdesign »

Wenn du bei Facebook bist und ein bisschen Englisch kannst, schau dir die Gruppe "Working Crystallieri" an. Da sind so Größen wie Matt Horne und John Tilton und Mathew Katz unterwegs. Farah Shimbo ist der Admin. Dort kannst du gezielte Fragen stellen und dir wird innerhalb weniger Stunden geholfen. Je gezielter deine Frage, desto besser die Antworten.
Viel Spaß.
Herby_0071
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 10:17

Re: Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren

Beitrag von Herby_0071 »

Keramische Glasuren. Grundlagen, Eigenschaften, Rezepte, Anwendung Teil 1 und 2 von Wolf E. Matthes
Verena45
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 3. November 2021, 07:56

Re: Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren

Beitrag von Verena45 »

Super viele Empfehlungen! Dankeschön!
glazehans
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 08:36

Re: Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren

Beitrag von glazehans »

Liebe Keramiker, in den letzten 10 Jahren habe ich viele Informationen zu dem Thema kristalline Glasuren gesammelt und diese in einem Buch zusammengefasst. Das ganze habe ich durch mein Wissen und die Aktivitäten verschiedener Kollegen erweitert, so dass eine Einführung in Kristallglasuren in deutscher Sprache vorliegt.
Gegen die Druckkostenerstattung gebe ich das Buch gerne weiter.
Dreigold
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 21. Juli 2023, 09:05

Re: Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren

Beitrag von Dreigold »

Hallo, ich habe mich sehr gefreut das es möglich ist Informationen zu dem Thema "kristalline Glasuren" zu bekommen. ihr Buch möchte ich unbedingt haben, es würde mir den Einstieg in diese faszinierende Technik erleichtern. mein Name ist Jutta Haase und sie können mich unter der Nummer 0177 2318682 erreichen. ich freue mich auf eine Antwort
Antworten