Fachliteratur zum "Bennen lernen"

Fragen über Bücher, Zeitschriften, sonstige Literatur, Filme etc.
Antworten
Christa L.
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 13:21

Fachliteratur zum "Bennen lernen"

Beitrag von Christa L. » Mittwoch 6. September 2006, 13:30

Hallo, bin hier ganz neu in diesem Forum, bewege mich mal sehr vorsichtig und hoffe, dass ich hier auch an der richtigen Stelle schreibe.
Neuling bin ich bei der Keramikherstellung nicht allerdings ein Neuling was "brennen" betrifft. Bekam letzte Woche zu meiner Überraschung einen nagelneuen Brennofen (45 l). Töpfere seit vielen langen Jahren, glasiere auch selbst mit Industrieglasuren - nur das Brennen übernahm immer der jeweilige Kursleiter. Gibt es für den Laien geeignete Fachliteratur oder kann ich mich mit den Voraben z B. von Keramik-Kraft langsam vorwärts bewegen? Bin voller Erwartungen auf die ersten "Brände" aus dem eigenen Ofen!

hille
Beiträge: 1037
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille » Mittwoch 6. September 2006, 21:13

Hallo Christa,
ich denke eigentlich, daß die Tipps von Keramik-Kraft erstmal genügen müßten. Am wichtigsten ist einfach, daß die Ware vor dem Brennen richtig trocken ist. Und dann mach doch einfach einen Testbrand mit nicht so "schönen" Stücken, wenn es um den Glasurbrand geht, damit du deinen Ofen kennenlernen kannst. Es ist z.B. oft so, daß die Temperaturanzeige nicht der wirklichen Temperatur entspricht bzw. ist das Endergebnis immer eine Kombination aus Aufheizzeit, Haltezeit und Endtemperatur. Wie du deinen Ofen dann letztendlich brennen mußt, ist ein Erfahrungswert. Zeig' die ersten Ergebnisse doch vielleicht deinem Kursleiter, der kann dir bestimmt dann Tipps geben.
Hille

Antworten