Gasbrennofen Rhode

Antworten
Kasimir
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 17:58

Gasbrennofen Rhode

Beitrag von Kasimir »

Ich habe einen Gasofen von Rhode 250l Frontlader(2 Brenner an der rechten Seite). Es gelingt mir nicht, den groBen Temperaturunterschied zwischen dem oberen und unteren Teil des Ofens zu korrigieren. Der Unterschied besteht aus gut 25 °C, wenn der Tempereraturanzeiger 1280 anzeigt .Hat jemand die gleichen Probleme und eine Lösung gefunden? Danke , Kasimir
Kasimir
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 17:58

Re: Gasbrennofen Rhode

Beitrag von Kasimir »

Harry hat geschrieben:ein Kegel Unterschied ist beim Gasofen nicht unüblich. Abhilfe kann eine langsamere Brennkurve am Ende des Brandes bringen.
Danke für Deine Mail. Ich habe es schon versucht, auch mit einem längeren Anhalten der Temperatur am Ende des Brandes. Alles leider ohne Erfolg. Die einzige "machbare" Lösung , die ich gefunden habe ist: unterschiedliche Glasuren oben und unten.So habe ich mich der Situation "angepasst" . Aber es ist nicht gerade praktisch..... irgendwie muss es möglich sein, die Flamme und die Hitze so zu lenken , dass der Ofen auch unten voll heizt!! ich suche weiter...
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Gasbrennofen Rhode

Beitrag von fegora »

Hallo Kasimir,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem gut funktionierneden Gasbrennofen. Eine Temperaturabweichung von 25°C bei einem 250l Ofen ist ein sehr gutes Ergebnis.
Solltest Du das aber noch verbessern können - dann laß uns wissen wie!
Gruß
fegora
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Gasbrennofen Rhode

Beitrag von volkmar »

Hallo Kasimir,
versuch mal die Flamme leicht "umzulenken". Eine Stütze mit einer kleinen Brennplatte etwas vor die Flamme stellen.
Die Flamme wird dadurch etwas geteilt und lenkt einen Teil der Hitze in den unteren Ofenbereich.
Ich hatte das selbe Problem und konnte damit einen besseren Temperaturausgleich schaffen.
Die Brenner liegen bei meinem Ofen hinten. Ein Versuch ist es Wert.

Grüße von Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Antworten