Probleme beim Brennen mit Rohde Ofen und Steuerung

Antworten
kaeldorn
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. November 2014, 19:49

Probleme beim Brennen mit Rohde Ofen und Steuerung

Beitrag von kaeldorn »

Hallo Kalkspatzen,

erst einmal vorweg, ich arbeite nicht professionell mit Ton, sondern in einer einrichtung für behinderte Menschen. Ich konnte für uns einen gebrauchten Brennofen umsonst organisieren, nach langem hin und her war es soweit, der erste Schrühbrand stand an. Ich habe leider keinerlei Informationen um was für ein Modell es sich bei dem Ofen handelt, es ist ein elektrischer Kammerofen von Rohde (Starkstrom) und eine Rohde TR 305 Steuerung. Ich habe ein wenig recherschiert und habe folgende Brennkuve eingestellt: mit 100 C°/h auf 600 C°, dann mit 250 C°/h auf 950 C°, 10 min Haltezeit, dann abkühlen. Der Ofen stehl leider nicht direkt an meinem Arbeitsplatz, so dass ich immer nur sporadisch danach schauen konnte. Die letzte bestätigte Temperatur waren ca. 510 C°, dafür brauchte der Ofen allerdings auch länger als geplant (ca. 7h). Beim nächsten mal schauen, ca. 2h später rattertere der Ofen laut (also ob er sich ständig ein und ausschalten würde.) Im Display der Steuerung flackerte die Versionsnummer, eine Temperatur wurde nicht mehr angezeigt. Ich bemerkte, dass die Lüftungsklappe geöffnet war. Da die Steuerung nicht mehr reagierte blieb mir nichts anderes übrig als abschalten. Am nächsten Tag konnte ich nachschauen, alles heile und so weit fertig gebrannt. Ich war nun unsicher was tun, also habe ich den Ofen mal leer mit Volllast auf Höchsttemperatur bringen wollen. Das lief so weit ganz gut, allerdings wieder viel langsamer als das Programm sagte, diesmal mit geschlossener Lüftung. Ab ca. 950 C° war ich mal wieder kurz nicht beim Ofen, hat er das Programm nach ca. 7 - 8h abgebrochen und zeigte eine Fehlermeldung F 7. Ich habe leider nirgendwo einen Hinweis auf diese Fehlermeldung gefunden. Im Handbuch sind nur F1 - F4 beschrieben.
Ich hoffe das einer von euch Profis schon einmal Erfahrungen in diese Richtung sammeln musste. Ich habe leider kenen Dunst wie ich weiter verfahren soll. Heisspiralen neu machen war der einzige Hinweis den ich in diese Richtung finden konnte, aber er heizt ja eigentlich.

Ich bedanke mich schon mal für zahlreiche Antworten und entschuldige mein Leienhaftes Wissen.
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Probleme beim Brennen mit Rohde Ofen und Steuerung

Beitrag von fegora »

Hallo Kaeldorn,
das zu langsame Aufheizen deutet auf defekte Spirale oder verbrannten Schützkontakt hin.
Prüfung der Spiralen: Ofen einige Minuten laufen lassen - Abschalten - Stecker ziehen - Vorsichtig fühlen ob alle Spiralen warm sind.
Prüfung des Schaltschützes: nur durch einen Fachmann.

Wegen der Fehlermeldung "F7": Eine beschriebene Fehlermeldung F7 gibt es tatsächlich nicht -. könnte ein Eigentest des Reglers mit Fehler Ergebnis F7 sein.

Mal bei Rohde nachfragen.
info (at) rohde-online.net
www.rohde-online.net

VG
fegora
kaeldorn
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. November 2014, 19:49

Re: Probleme beim Brennen mit Rohde Ofen und Steuerung

Beitrag von kaeldorn »

Vielen Dank für die Antwort, ich werde beide Optionen prüfen. Habe auch mal an Rohde geschrieben. Verdammt, ich habe den Stand auf dem Christkindlmarkt schon gebucht...

Aber wirklich vielen Dank für die schnelle Antwort.
kaeldorn
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. November 2014, 19:49

Re: Probleme beim Brennen mit Rohde Ofen und Steuerung

Beitrag von kaeldorn »

Eini Lösung ist in Sicht!

Die Firma Rohde hat sich bei mir gemeldet und schickt mir eine neue Steuerung. Sie meinen es wäre ein Problem mit der selben. Ich muss mal sagen das ist ein wirklich guter Service.
Antworten