Anschluss Rohde Toplader

Antworten
Cordithi
Beiträge: 8
Registriert: Montag 5. September 2011, 10:32

Anschluss Rohde Toplader

Beitrag von Cordithi »

Mein Rohde Brennofen (Toplader, 60l) hat einen neuen Standort - dort ist die vorhandene StarkstromDose kleiner als der Stecker am Ofen. Gibt es für solche Fälle eine Art von Adapter? Heißt "kleinere Dose" auch automatisch "weniger Leistung"?
Monili
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 19:15

Re: Anschluss Rohde Toplader

Beitrag von Monili »

Hallo,

ruf doch einfach bei Rohde an, die sind dort sehr nett und können dir bestimmt weiterhelfen.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Anschluss Rohde Toplader

Beitrag von hille »

Es gibt solche Adapter, ich weiß nur nicht, wie die heißen. Mal googeln, die Dinger gibt es ganz normal zu kaufen, gibt ja noch mehr Elektronisches, das Starkstrom braucht, nicht nur Brennöfen.
Dalheimkeramik
Beiträge: 21
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 18:16

Re: Anschluss Rohde Toplader

Beitrag von Dalheimkeramik »

Wie ist es mit solch einem Adapter?
http://www.ebay.de/itm/CEE-Adapter-Star ... 53e76e1b68
Der Ofen ist dann nur noch mit 16 Amper abgesichert.

Gruß Peter
Dan
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 07:48

Re: Anschluss Rohde Toplader

Beitrag von Dan »

Hallo ,

die kleinste Strarktstromsteckdose kann so weit ich weiss mit 16A belastet werden. Der Rohde ofen mit 60L sollte werkseitig auch mit einem 16A Stecker ausgerüstet sein. Ist an Deinem Ofen nun ein 32A Stecker wurde dieser vielleicht nachträglich montiert. Also entweder Steckdose oder Stecker wechseln(sicherer ist Stecker). Adapter ist unschön und im zweifel auch nicht billiger als ein Stecker. Auf Stecker bzw. Steckdose steht irgenwo ob 16A oder 32A. für den 60L Ofen/5Kw ist 16A ausreichend.
Die Leistung Deines Ofens ist nicht abhängig von der Steckdose oder Zuleitung sonder von der Dicke und Länge des Heizleiter bzw. Wiederstandes der verbauten Spiralen im Ofen. Die Sicherung sorgt dafür, dass die Kabel nicht überlastet werden.
Zur Sicherheit Elektriker fragen.
Gruss Daniel
Cordithi
Beiträge: 8
Registriert: Montag 5. September 2011, 10:32

Re: Anschluss Rohde Toplader

Beitrag von Cordithi »

Hallo, liebes Kalkspatz-Forum,
vielen lieben Dank für die Tips zu meinem Ofen!
Besonders Dir, lieber Daniel, herzlichen Dank für Deine qualifizierte und informative Antwort! Ich sehe jetzt ein bisschen klarer :idea:
Antworten