Rohde oder Nabertherm?

Antworten
Seele
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 11:42

Rohde oder Nabertherm?

Beitrag von Seele »

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand Antwort geben...die Frage ist Nabertherm Top 80 oder Rohde TE80S !?
Da brenne vorwiegend bei höheren Temperaturen 1250 °C. Meine Tendenz geht zu dem 2.
Aus Kostengründen kommt leider kein Kammerofen in Frage :roll:
Herzliche Grüße und vielen Dank.
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Rohde oder Nabertherm?

Beitrag von Fotomanni »

Seele hat geschrieben:Rohde TE80S !?
Rohde TE80S oder den entsprechenden Kittec Ofen.

Warum? Die beiden kannst du später mit einem Zwischenring aufrüsten falls du einen größeren Ofen brauchst.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Jan Posininsky Nbg
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 22:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Rohde oder Nabertherm?

Beitrag von Jan Posininsky Nbg »

... , der Rohde ist besser isoliert (habe ich erlesen) und damit verbunden einiges längere Brennintervalle (wegen der längeren Abkühldauer) - ist evtl auch für Kristallglasuren besser geeignet. Ich persönlch finde die Rohde "wertiger", leider auch teurer.
Das mit den Zweischenringen finde ich absolut gut - über 80Liter "aufgemotzt" braucht es dann aber immer einen Starkstromanschluss- mitbedenken!
LG Jan
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Rohde oder Nabertherm?

Beitrag von Gasbrenner »

Das sind beides solide Öfen, mit denen man über lange Zeit gut arbeiten kann. Beide Firmen haben, was nicht zu vernachlässigen ist, einen brauchbaren Kundendienst. Der Rohde ist tendenziell etwas robuster in der Konstruktion, wobei der Naber im regulären Werkstattbetrieb auch sehr haltbar ist. Der Rohde braucht, wie ich gehört habe, auch beim Aufheizen von schweren Besätzen etwas länger. Mir gefällt die Naber Regelanlage besser. Besonders, wenn man auf die B 440 aufrüstet hat man wirklich die Möglichkeit optimierte Brennkurven zu programmieren. Wenn man weiß, dass man mit wenigen Segmenten hinkommt sind die TC 304 und B 400 aber ok und zuverlässig.
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Rohde oder Nabertherm?

Beitrag von Fotomanni »

Gasbrenner hat geschrieben:Wenn man weiß, dass man mit wenigen Segmenten hinkommt sind die TC 304 und B 400 aber ok und zuverlässig.
Auch wenn man weiß, dass man nie mehr braucht lohnt es sich gleich eine TC507 mitzukaufen. Ich hab auch gedacht die TC66 würde mir ewig reichen und jetzt muss ich doch aufrüsten.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Seele
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 11:42

Re: Rohde oder Nabertherm?

Beitrag von Seele »

Vielen Dank für die Antworten, von der Firma bei der ich Ihn kaufen will wurde mir der Rohde empfohlen, da dieser wohl zuverlässlicher vor allem bei hohen Temperaturen auf Dauer brennt...es gäbe weit aus mehr Reklamationen von Naberöfen, die Isolierung seit wesentlich besser und die Heizwendeln dicker!? Ich wollte hier die Meinung hören, kann ja sein das die Provision für die Verkäufer bei Rohde eine andere ist!?
Antworten