Heizspiralen defekt?

Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Heizspiralen defekt?

Beitrag von Orion »

Bei meinem großen Rohde habe ich nun ein Problem. Eine Halterung für Brenngut hat versagt obwohl für die Temperatur zugelassen und ein glasiertes Teil ist gegen die Heizwendeln der Tür gekippt und hat drei Wendelringe miteinander verklebt. Was kann ich tun? Bei mir ist das nach mehr als 10 Jahren der Erstfall... ratlos...
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
fegora
Beiträge: 644
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Heizspiralen defekt?

Beitrag von fegora »

Nix,
nicht versuchen die Rückstände zu entfernen. Die Spiralen sind nach 10 Jahren brüchig wie Glas.
Weiter brennen bis die Spirale an dieser Stelle durchgebrannt ist.
Am Besten jetzt schon neue Spirale bestellen.
www.heizspiralen.de
VG
fegora
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Heizspiralen defekt?

Beitrag von Orion »

Danke für den Rat, der Ofen ist erst 3 Jahre alt. Gilt da etwas Anderes als Dein vorheriger Rat?
Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
fegora
Beiträge: 644
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Heizspiralen defekt?

Beitrag von fegora »

Es gibt im Prinzip 3 Möglichkeiten
1.) wie vor beschrieben
2.) Du wechselst die Spirale direkt
3.) Du versuchst die Glasurrückstände zu entfernen - was aus Erfahrung nicht und schon gar nicht komplett gelingen wird
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Heizspiralen defekt?

Beitrag von Orion »

Danke! Ich habe mich entschlossen lieber gleich zu wechseln. Auch Neuland. Ich hoffe, dass ich das kann. Im Zweifelsfall habe ich einen alten kleinen Naber zum Üben. ;o))))
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
Annagirly
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2017, 17:17

Re: Heizspiralen defekt?

Beitrag von Annagirly »

Warum willst du wechseln solange alles funktioniert?

Wenn du deine Spirale riskieren willst, Methode 4:
Erwärme die Stelle mit einen kleinen Brenner. So zB ein Gas-Löt Ding.
Sowie die Glasur warm ist, mit Wasser abschrecken.
Glas müsste dann zerspringen.
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Heizspiralen defekt?

Beitrag von Orion »

Hallo, ich kann Dir sagen warum ich wechsele, weil die Wendeln seit drei Jahren full time gefahren wurden immer im Hochbrand und dementsprechend aussehen. Bevor es mir einen Brand verhagelt, tausche ich lieber. Sie wären ohnehin bald fällig gewesen.
Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Heizspiralen defekt?

Beitrag von landleben »

Bitte an den Administrator:

Den völlig entrückten Beitrag von " Annagirly " zu löschen.
Am Ende versuchen User dies im wirklichen Leben........grauenhaft was da alles passieren kann.
Bitte niemals solchen Unfug versuchen.

Mit nachhaltigem Entsetzen
Landleben
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Heizspiralen defekt?

Beitrag von Orion »

Hallo,
und zum selben Problem mit dem Rohde Frontlader: Ich habe die glasurverklebte Heizspirale gewechselt und das unter Assistenz meines Elektrikers. Soweit sogut. Nun habe ich festgestellt, dass die anderen Wendeln auch schon recht "gebraucht aussehen". Ich habe ja doch auch heftigst gebrannt und dann vorwiegend Hochbrände bis zu 1280°C. Ich möchte die Elemente aber aus Kostengründen nicht vorzeitig auswechseln müssen. Kann mir Jemand sagen, wann der ultimative Zeitpunkt gekommen ist. Woran kann ich das erkennen? Die Wendeln unter der Bodenplatte sind übrigens wie neu, was mich sehr wundert.
LG Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Heizspiralen defekt?

Beitrag von Migla »

Hallo, wenn die Brenndauer ins uferlose geht und der Draht so dünn ist, dass die Spiralen ohne mechanische Einwirkung brechen und bröseln.
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Heizspiralen defekt?

Beitrag von Orion »

Also die Brenndauer ist noch im Normalbereich, nur haben sie sich inzwischen sehr gedehnt und an anderer Stelle stark zusammengezogen. Ich kann nicht genau erkennen, ob sie sich schon berühren und ich las mal, dass das dann allerhöchste Eisenbahn sein soll. Ich habe den Ofen seit drei Jahren und habe bestimmt nicht die 200 oftmals genannten Brände gemacht. Da ich aber einen Kachelfußboden gebrannt habe hat er schon sehr viel im Hochbrand gearbeitet. Ansonsten mache ich ja keine Gebrauchskeramik mit den Mengen sondern nur Unikate allerdings eben auch im Hochbrand. Ich schätze jetzt mal hier im Haus ohne Brennbuch, dass ich maximal 100 Brände gemacht habe. Ich kann ein Foto von den betroffenen Stellen zeigen. Mach nachher eines. Danke aber schon Mal für den Rat!
LG Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Heizspiralen defekt?

Beitrag von Orion »

So nun die Fotos! Es geht um maximal 3-4 Brände. Dann hätte ich die Kosten drin.
LG Marion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Heizspiralen defekt?

Beitrag von Migla »

Hallo Marion, das sieht noch gar nicht so schlimm aus. Die würde ich weiter benutzen, bis sie Bröseln und wirklich nichts mehr geht . Auswechseln erst, wenn Bruchstellen überhand nehmen und Du vor Reparieren nicht mehr aus dem Ofen kommst. Sinnvoll
wäre es auf jeden Fall, schon mal die genauen Abmessungen der Spiralen, Länge, Abstand und die Anzahl der Windungen und deren Durchmesser zu ermitteln. Das geht in diesem Zustand wesentlich leichter als mit einem Puzzle aus Bruchstücken. Der Drahtdurchmesser lässt sich am Besten an den Anschlussstücken ersehen. Wenn das vorliegt, sind Ersatzteile schnell da.
VG migla
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Heizspiralen defekt?

Beitrag von Orion »

Oh danke Migla, das ist die Antwort die ich dringend brauchte, da ich für die VHS Kurse gebe und mir damit neue Wendeln verdienen wollte. ;o))) Dann kann ich ja loslegen.
Liebe Grüße Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
simuliko
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 1. März 2019, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Heizspiralen defekt?

Beitrag von simuliko »

Hallo,
falls mal wieder Probleme mit Heizspiralen .
Kann Heizspiralen berechnen und herstellen.
Am besten die Spiralen mal vermessen.Drahtdurchmesse,Spiralenaußendurchmesser,Windungen.
Ansonsten brauche ich die Ofenleistung und Wendel geklemmt sind.
Auf meinenMitglider verzeichnis gibt es einen Link au meine Webseite.
mfg
Döll
Antworten