Reduktionsbrand im Gasofen

Antworten
Sabine Turpeinen
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 8. November 2018, 09:42

Reduktionsbrand im Gasofen

Beitrag von Sabine Turpeinen »

Hei,
ich habe in meinem Rohde Gasofen vor einiger Zeit öfter reduzierend gebrannt, was hin und wieder super geklappt hat.
Jetzt wollt ich was ausprobieren mit halbleerem Ofen, und der Reduktionseffekt war null. Wahrscheinlich zuviel Sauerstoff
weil leerer Raum. Bis jetzt habe ich reduziert ausschließlich durch verkleinern der Luftzufuhr unten am Ofen.
Frage: Gibt es andere Methoden zu reduzieren? Irgendwas reinschieben durchs Guckloch? Wenn ja, was und bei welcher Temperatur?
Was funktioniert, wenn man den Ofen nicht ganz voll machen will? Geht das überhaupt? Ich will nicht immer
eine ganze Ladung Brenngut riskieren. Für Tips und Erfahrungswerte in der Richtung sehr dankbar grüßt
Sabine
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Re: Reduktionsbrand im Gasofen

Beitrag von wolle »

Hi,
mach doch das Abluftloch teilweise zu. Wenn Du die Zuluft kleiner machst, saugt es meiner Meinung nach einfach stärker. Bei teilweise geschlossener Abluft gibt es einen Rückstau, der Luftdurchsatz wird reduziert und der Sauerstoff wird nicht so effizient nachgeliefert.
Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
pottersbine
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 09:33
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Reduktionsbrand im Gasofen

Beitrag von pottersbine »

Kamin weiter zu machen, bis die Reduktionsflamme erscheint. Völlig problemlos, egal wie voll der Ofen ist. LG Sabine
Antworten