brennofen kaufen

Antworten
Rhode123
Beiträge: 7
Registriert: Montag 25. März 2019, 22:36

brennofen kaufen

Beitrag von Rhode123 »

Hallo Forum,
Ich bin auf der suche nach einem brennofen für einen töpferfreund und habe schon einen auf willhaben gesehen der die richtigen Maße hat. https://mobile.willhaben.at/object/?adId=300159093

Ich Kenn mich leider nicht aus und es soll eine Überraschung sein. Es ist eine menge Geld und ich will sicher sein das der Ofen ein gutes Produkt ist.
Was ist wichtig? Was kann ich bei Besichtigung überprüfen? Welche Daten sind wichtig? Wielang lebig ist ein gebrauchter Rhode brennofen? Ist die Steuerung in Ordnung?

Ich freue mich über jede Hilfe und bin schon gespannt ob ihr mir da helfen könnt!

MfG Andi
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: brennofen kaufen

Beitrag von hille »

Gegen den Ofen ist auf den ersten Blick (mehr hab ich jetzt nicht draufgeworfen) nichts zu sagen. Aber trotzdem eine Menge Geld für eine Überraschung für einen Hobbytöpfer. Und der Transport kommt auch noch hinzu. Mit einem Toplader Ofen kämst du weit billiger weg. Da könntest du an einen neuen Ofen denken, der auch energiesparender ist.
Rhode123
Beiträge: 7
Registriert: Montag 25. März 2019, 22:36

Re: brennofen kaufen

Beitrag von Rhode123 »

Danke für die Antwort,
ein Toplader ist leider zu klein da mein Freund Bonsai schalen macht und da auch mal eine 60cm lang ist.

Was könnte ich bei einer Besichtigung überprüfen? Funktion der heizspiralen? Ob Programme funktionieren?

Lg
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Re: brennofen kaufen

Beitrag von wolle »

Das würde ich mir gut überlegen.
Laut Beschreibung ein 200 Liter Ofen mit 400V und 11kW. Das ist sehr wenig, besonders für einen so alten Ofen.
Die Tür scheint oben links nicht mehr wirklich dicht zu sein, gepflegt ist er auch nicht.

Zum Preis kommen Risiko und Kosten des Transports und ggfs. bald neue Heizspiralen, dann bist Du schnell mal beim Preis eines neuen Ofens, da ist die Lieferung oft frei Haus.

Wieviele 60cm Schalen brennst Du? Und rechnet sich das gegen die höhere Anschaffung? Man kann so Sonderanfertigungen auch mal zum Brennen geben.
In einen normalen Ofen (49cm) kannst Du diagonal auch paarundfünfzig cm Schalen in oval brennen.
Nur meine Gedanken dazu,
Wolfgang
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: brennofen kaufen

Beitrag von hille »

Michael Uciechowski baut auch eckige Toplader, einfach mal anrufen und nachfragen. Auf seiner HP findest du die Telefonnummer (Mails schreiben ist eher zwecklos).
Ich habe so einen in 240l und der hat vor drei Jahren neu etwa genauso viel gekostet wie dieser Gebrauchtofen.
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: brennofen kaufen

Beitrag von atelierdgt »

Moin, ja Michael ist ein guter Ansprechpartner.
Ich selber brenne mit einem Toplader von Rhode. Ein ovaler. Öffnung 83cm, zu 63 cm. Das ist ein 300l TE 300s.
Den gibt's auch kleiner mit 165l.
Von dem Frontlader in der Anzeige würde ich die Finger lassen. Der Michael berät auch zu Rhode Ofen.
Lieben Gruß Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
Rhode123
Beiträge: 7
Registriert: Montag 25. März 2019, 22:36

Re: brennofen kaufen

Beitrag von Rhode123 »

Danke für die Rückmeldungen,
Von dem Rhode im Angebot werde ich auch ablassen.

Und von der gewünschten Größe auch. Hab ein paar neu Geräte angeschaut und der nabertherm n100E ins Auge mit 46*44*50 ins Auge.
Stromstärke: 400 V Anschlusswert: 7,0 kW max. Temperatur: 1300 °C
Volumen: 100 Liter

Meine Frage was hat es sich mit der Stromstärke und Leistung auf sich. Kann mir das wer erklären?

Danke für den Tipp mit Michael, vl brauchen wir echt was angefertigtes aber da muss mein Freund dann involviert werden.

Lg
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: brennofen kaufen

Beitrag von hille »

Du brauchst für die 400V einen Starkstromanschluss und 7kw ist die Leistung des Ofens bei Volllast. Das passt schon alles und Öfen mit Normalstrom machen nur dann Sinn, wenn sie ganz klein sind und man bei niedriger Temperatur brennt, sonst ist das nichts.

Ansonsten sind Nabertherm Öfen von der Qualität her sehr gut, kosten aber auch dementsprechend. Auch die Spiralen sind bei dieser Firma ziemlich teuer (und die müssen nach gewisser Zeit immer erneuert werden, da es Verschleißteile sind).
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: brennofen kaufen

Beitrag von Yaki »

Ich kriege Zahnschmerzen...
"Stromstärke: 400 V "
Rhode123
Beiträge: 7
Registriert: Montag 25. März 2019, 22:36

Re: brennofen kaufen

Beitrag von Rhode123 »

Ok,
Gibt's es Vorteile die für einen Toplader sprechen? Ist nicht das einräumen schwieriger nach unten als bei einem Kastenofen?

Danke für die Meldungen! Helfen sehr weiter!
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: brennofen kaufen

Beitrag von hille »

Nein, ist meiner Meinung nach nicht schwieriger. Und ich kenne beides. Man muss nur drauf achten, dass der Ofen nicht zu hoch ist, also der obere Rand sollte nicht höher als der Hüftknochen sein, damit man sich vernünftig über den Rand beugen kann. Von oben hat man einen besseren Überblick, was den Abstand zwischen den einzelnen Keramiken betrifft, wichtig beim Glasurbrand.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: brennofen kaufen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Rhode123,

sollte dein Beckenknochen niedriger sein als der Rand des Topladers den du befüllen willst, dann hilft ein Schemel, oder einfach einige Bretter übereinander gelegt, auf die man sich stellen kann. Abgesehen davon ist das sehr individuell zu betrachten. Manche Leute haben Affenarme und Kurze Beene und andere wieder andersrum.

Beim Einsetzen von Topladern oder Kastenöfen gibt es jeweils Vor- und Nachteile:

Wie gesagt, kann man beim Toplader von oben sehr gut sehen, wie nah man die glasierten Stücke aneinander rücken kann. Das Problem kann aber bei einem Kastenofen dadurch überwunden werden, dass man die einzelnen Stücke erst vorsichtig so aneinander setzt dass sie sich leicht berühren, um sie dann wenige Millimeter (nach Gefühl) nach vorne wieder weg zu rücken. So weiß man, dass man den Raum möglichst gut genutzt hat, ohne dass sich was berührt. Das geht allerdings nur bei Sachen mit der gleichen Glasur. Dunkel glasierte Sachen könnten auf hell glasierten Flecken hinterlassen. Und man muss das so vorsichtig machen, dass dabei keine Glasur auf die Schamotte-Platten rieselt. Es geht aber, ich habe es jahrelang so gemacht. Es geht natürlich nicht, oder nur schwer, wenn man unter jedes Stück so ein kleines Dreibein setzen möchte.

Inzwischen habe ich auch einen Toplader und es ergibt sich das umgekehrte Problem in der Vertikalen: sind die Sachen auch nicht zu hoch für die Stützen? Wenn ich bei einem Stück unsicher bin - man möchte ja den Ofenraum möglichst gut ausnutzen - stelle ich mir zwei Stützen in der gleichen Höhe wie die auf der Ofenetage sind mit etwas Abstand auf den Tisch und lege eine kleine Leiste drüber, ein Lineal oder ähnliches, wie eine Brücke. Damit kann ich prüfen, ob das fragliche Stück gut drunter passt und genügend Spielraum für Ausdehnung vorhanden ist (5 mm bis 1 cm haben bisher immer genügt.)

Toplader mit Steindeckel sind auf jeden Fall denen mit Fasermattendeckel vor zu ziehen, da im Laufe der Brände alle Fasermatten IMMER irgendwann in den Ofenraum hineinhängen und diesen somit verkleinern.

Viel Spaß beim Aussuchen.
Maria
Antworten