Wie lange erster Brand bzw Einbrand

Antworten
julies
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 17:02

Wie lange erster Brand bzw Einbrand

Beitrag von julies »

Hallo Leute,

Ich habe meinen neuen Ecotop 60 heute zum ersten Mal angemacht und mache gerade den Einband. Der Ofen ist jetzt nach schon 7 Stunden Laufzeit erst bei 750 Grad.... Ist das normal???

Viele Grüße
JULIE
Bobbl
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Wie lange erster Brand bzw Einbrand

Beitrag von Bobbl »

ja, soll ja langsam austrocknen und die Spannungen im Gemäuer abbauen. Nach ein paar Bränden die Schrauben des Ofenmantels mal nachziehen...
julies
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 17:02

Re: Wie lange erster Brand bzw Einbrand

Beitrag von julies »

OK... Aber er steht jetzt noch auf 58 Grad, also 1,5 Tage später... Kann mir nicht vorstellen dass das Programm über 1,5 Tage läuft
Bobbl
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Wie lange erster Brand bzw Einbrand

Beitrag von Bobbl »

der war doch aber bei 750° oder versteh ich da was falsch? 58° hat er nu, weil er wieder abgekühlt ist
julies
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 17:02

Re: Wie lange erster Brand bzw Einbrand

Beitrag von julies »

Ja genau aber das Programm läuft seit gestern um 12...bis jetzt.. Und jetzt hat er noch 30 Grad... Brauch das wirklich so lange, also bis dann wieder abgekühlt
Bobbl
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Wie lange erster Brand bzw Einbrand

Beitrag von Bobbl »

ja, das Programm is ja beendet, wenn die Brenntemperatur erreicht ist. Abkühlung is ohne Programm, außer bei Spezialbränden
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Wie lange erster Brand bzw Einbrand

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Julies,

Keramikbrände dauern so lange. Am Anfang heizt der Ofen relativ schnell hoch, je näher man sich der Endtemperatur nähert, und je höher die ist, um so langsamer steigt die Kurve an.
Genau so verhält es sich umgekehrt beim Abkühlen. Nach Erreichen der Endtemperatur und nach Ablaufen der Haltezeit schaltet sich der Ofen aus und fängt damit an auf "natürliche" Weise ab zu kühlen. Ebenfalls anfangs sehr schnell, und je näher er sich der Umgebungstemperatur nähert, um so langsamer geht es. Du brauchst aber nicht zu warten bis der Ofen 30 Grad hat, so etwa unter Hundert Grad kann man schon aufmachen.

Schönen Gruß
Maria
julies
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 17:02

Re: Wie lange erster Brand bzw Einbrand

Beitrag von julies »

HI Maria,

OK.... Aber ich hab nun gestern um 8 Uhr einen Schrühbrand gestartet.... Gerade schau ich und der Ofen hat noch nicht mal die Endtemperatur erreicht, er steht jetzt nach 12 Stunden erst bei 750 Grad und muss noch bis 950 aufheizen....
Meiner Meinung nach ist das zu langsam
Bobbl
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Wie lange erster Brand bzw Einbrand

Beitrag von Bobbl »

welche Brennkurve hast du eingestellt?
julies
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 17:02

Re: Wie lange erster Brand bzw Einbrand

Beitrag von julies »

Ich hab den Standard genommen also nix selber eingestellt... Programm 2 Schrühbrand hab die TC 304
Bobbl
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Wie lange erster Brand bzw Einbrand

Beitrag von Bobbl »

dann test mal, ob alle Heizwendel in Ordnung sind, nach 10 Stunden sollte der Brand fertig sein.
Tonzirkel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Wie lange erster Brand bzw Einbrand

Beitrag von Tonzirkel »

Hm,

ein Blick in die Anleitung sagt mir Programm geht bis auf 850°
Und wenn man nachrechnet dauert er 10 Stunden und 5 Minuten.

Danach kühlt der Ofen ja wieder aus.
Auch das dauert!

Sollte die Temperatur auf 950° geändert worden sein halte ich die angezeigte Temperatur für ganz normal.

Auch das auskühlen dauert (lange).

Wenn eine Leuchtanzeige bei RMP3 sichtbar ist, ist alles im grünen Bereich.
VG M.
Antworten