Faserofen einbrennen

Antworten
thomasb
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Faserofen einbrennen

Beitrag von thomasb »

Hallo zusammen,

ich brenne gerade meinen neuen Ecotop 60S ein und wurde von dem Gestank etwas überrascht. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das von den Fasermatten kommt.

Ist das gesundheitlich unbedenklich? Es riecht nämlich nicht so und der Ofen läuft im Keller eines Mehrfamilienhauses. Ich würde gern die Nachbarn informieren, falls eine Gefahr besteht.

Tom
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Faserofen einbrennen

Beitrag von polaX »

Hallo Tom, nein, das ist gesundheitlich nicht unbedenklich. Und zwar nicht nur das Einbrennen, bei jedem Brand entstehen toxische Gase. Aus diesem Grund haben viele Werkstätten einen extra Ofenraum.
Ich hoffe Du hast Dir die Erlaubnis von allen Mitbewohnern eingeholt, und auch die des Vermieters.
Abgesehen davon, daß Du dringend darauf achten solltest, daß keine brennbaren Gegenstände in unmittelbarer Nähe gelagert werden sollten, da sonst erhöhte Brandgefahr ist, hoffe ich, daß Du wenigstens eine Möglichkeit zum Lüften hast.
thomasb
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Re: Faserofen einbrennen

Beitrag von thomasb »

Ich hatte mir natürlich sehr ausführlich Gedanken über den Aufstellort gemacht und auch mit Kaminkehrer und Elektriker besprochen. Auch der Fachhändler hat mir versichert, dass mein Vorhaben machbar ist. Ich sehe das mittlerweile anders und werde den Ofen jetzt wahrscheinlich bis zum Umzug nächstes Jahr nicht mehr betreiben. Ist zwar schade, aber Sicherheit geht vor.

Zwei gegenüberliegende Fenster waren dauernd geöffnet und ich habe dann einen Zettel an die Kellertüre gemacht, damit niemand runter geht. Mittlerweile ist der Gestank weg und die Nachbarn haben es mit Humor genommen.

Der Flexschlauch am Bypass-Stutzen scheint nicht viel gebracht zu haben, wobei ich nicht weiß, wie schlimm es ohne gewesen wäre.

Ich habe gestern auch nochmal beim Fachhändler angerufen und der meinte, dass er diesen Geruch nie so prominent wahrgenommen hätte. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen...

Tja, die Starkstromsteckdose hätte ich mir dann wohl sparen können, aber das verbuche ich als Lehrgeld.
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Faserofen einbrennen

Beitrag von polaX »

Hallo Tom, ich glaube ja, daß der schlimmste Gestank mit dem Einbrennen weg ist.
Wenn Du also so gut Lüften kannst, und sogar einen Abluftschlauch hast, spricht nichts dagegen, zu brennen.
Ich würde eben keine Massen verwenden, die Papier oder Fasern enthalten, aber alles andere dürfte dann kein Problem sein. Ein Schrühbrand als Test wäre bestimmt sinnvoll. VG
thomasb
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Re: Faserofen einbrennen

Beitrag von thomasb »

Danke fürs Mut machen ;-)

Mit Papier oder ähnlichem mache ich eh momentan nichts.

Ich habe heute mal mit einem Ventilator experimentiert und das hilft dem Durchzug schon sehr deutlich auf die Sprünge. Ich denke, dass ich vielleicht einfach einen Axiallüfter in das Kellerfenster über dem Ofen einbaue. Nur die Fenster zu öffnen reicht bei unserem Keller scheinbar nicht.

Weiß jemand eine seriöse Quelle für qualitativ hochwertige Lüfter, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind?
Antworten