alten Naber Brennofen isolieren

Antworten
Dekotina
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 22. März 2007, 09:57

alten Naber Brennofen isolieren

Beitrag von Dekotina »

Wir möchten unseren Brennofen Nabertherm 14 S nachträglich isolieren (Strom sparen).
Wer kann uns Tipps oder Anregungen geben.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

da kannst du nicht viel machen, meine ich. klar willst du nicht hören, das man besser einen neuen kaufen soll.
doch wie groß schätzt du das potential ein, was gespart wird? macht das einen euro pro brand stromgeld aus? jetzt rechne mal, was die günstigsten fasermatten kosten und du würdest den ofen damit einpacken. denn schwere materialien kommen nicht in frage. denn die ofenhülle muss ja jedesmal mit aufgeheizt werden und da würde das uU mehr kosten als sparen.
da hitze nach oben steigt - ich kannte nen töpfer in der DDR früher, der hatte auf seinem ofen so "kamolith"-platten liegen. also die DDR-variante vom bau heran organisiert. aber der ofen hatte oben wohl auch ein paar macken am gewölbe.
müsstest wohl auch mal sagen in was für einem zustand der ofen ist.
Antworten