Älterer Nabertherm

Antworten
Katrin 306
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:03

Älterer Nabertherm

Beitrag von Katrin 306 »

Hallo,
ich habe in der Schule einen kleinen Nabertherm Ofen. Ein eckiger Toplader, ca. 70 liter, zweiseitig beheizt. Der braucht ewig, um auf seine 1070 Grad zu kommen, so etwa 10 Stunden. Das gute Stück ist von 1993, also noch nicht sooo alt. Ist das nun einfach so (wegen nur 2seitiger Brennspiralen) oder liegt evtl. noch ein anderer Defekt vor?
Gruss Katrin
Benutzeravatar
Milan
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 10:36
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Milan »

Hallo Katrin,

von Naber halte ich sowieso nicht so viel. Vielleicht sind die Spiralen so langsam hin, die verzundern ja und das leitende Metall wird immer dünner, dann verbraucht er weniger Strom und hat (natürlich) weniger Leistung.

Kann natürlich auch sein, dass eine Seite oder ein Stromkreis ausgefallen ist. Ob das der Fall ist kannst Du ganz einfach prüfen. Den Ofen 2 Minuten auf Vollast und dann (nach dem AUSSCHALTEN) die einzelnen Heizwendeln fühlen ob sie heiss sind. Wenn einige wirklich kalt sind ist irgendwo der Stromkreis unterbrochen bzw. eine Spirale defekt.

Gruß Milan (ging so schnell weil ich gerade selbst ins Forum geschrieben habe)
[img]http://www.milan-keramik.de/L.jpg[/img]
www.milan-keramik.de
Antworten