So funktioniert Naber Mod. 20 S (Bedienungsanleitung)

Antworten
Sonderform
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 17:11

So funktioniert Naber Mod. 20 S (Bedienungsanleitung)

Beitrag von Sonderform »

Hallo!
habe einen kleinen Brennofen Naber Mod. 20 S.
Die Steuerung hat einen Regler für Temperatur und einen Regler der Prozente angibt. Desweiteren drei Schalter, einen mit einem Pfeil der nach oben und dann wieder nach unten zeigt, einen mit einem Pfeil der nach oben und dann in die Waagrechte zeigt und einen Startknopf.
Weiß Jemand wie man damit den Ofen steuert ?
Vielen Dank für irgendwelche Hinweise....
Zuletzt geändert von Sonderform am Samstag 21. März 2009, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Brennkurven haben drei logische Bereiche: Aufheizen mit verminderter Leistung bis ca. 600°, Vollast-Hochheizen bis Endtemperatur, Endtemperatur halten für 10-60 min, um Temperaturunterschiede auszugleichen (kontrolliertes Abkühlen gibts nur bei Luxusöfen oder bei Computersteuerung).
Deine Schalter sollten, so vermute ich, für die Bereichseinstellung zuständig sein: der Schalter mit Pfeil nach unten fürs Hochheizen (denn hier schaltet der Ofen einfach die Heizspiralen immer wieder ein und aus); der mit dem waagrechten Pfeil fürs Temperaturhalten.
Logisch wärs aber auch, dass du diese Schalter nicht während des Brennens von Hand betätigen musst. Hast du schon bei Naber angefragt, ob sie dir eine Bedienungsanleitung liefern können?
Günter
Sonderform
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 17:11

Werde nicht schlau aus der Bedienungsanleitung...

Beitrag von Sonderform »

Die Bedienungsanleitung habe ich von Naber zugeschickt bekommen. Die beschreibt aber leider trotzdem nicht meinen Ofen.
Es werden dort zwei Schaltuhren beschrieben, die meiner nicht hat, sowie der Temperaturregler und der Leistungsschalter(Prozent) die meiner auch hat.
für mich ist jetzt auch die Frage muß ich den Ofen zeitlich dann selber steuern und mit den Pfeiltasten nach erreichen der Höchsttemperatur auf Haltezeit umschalten ????
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Beitrag von fegora »

Hi,
mail mir mal ein Foto Deines Reglers. dann bekommst Du von mir die richtige Anleitung.
Sonderform
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 17:11

wer hilft mir steuern ?

Beitrag von Sonderform »

Trotz einiger praktischer Versuche komme ich mit der Steuerung nicht ganz klar, deswegen versuche ich es nochmal. Wenn jemand weiß wie man mit dieser Steuerung am besten den Brennvorgang steuert wäre ich über jede Info dankbar...

Hier ein Bild der Steuerung:

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00276sdz.jpg
Sonderform
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 17:11

Kennt sich jemand mit der Ofensteuerung aus ?

Beitrag von Sonderform »

Leider habe ich immer noch keine brauchbare Anleitung für meinen Ofen.
:( :( :(
Wenn irgend jemand weiß wie es geht würde ich mich über Infos freuen...
Sonderform
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 17:11

Lösung

Beitrag von Sonderform »

Habe jetzt eine Antwort gefunden :
Schrühbrand mit 30% zwei Stunden hochheizen, dann Drehrad auf 100 % einstellen und bis auf die eingestellte Höchsttemperatur brennen.
Glasurbrand mit 30% vier Stunden hochheizen und dann auf 100% einstellen. D.h der Ofen muß manuell nach ein paar Stunden auf eine höhere Energieleistung umgestellt werden. Ebenso muß die Haltezeit, sofern man eine braucht, manuell geregelt werden. Ich habe Schrüh und Glasurbrand ohne Haltezeit problemlos angewendet. Hängt halt von der Glasur ab.
Der Schalter mit dem waagrechten Pfeil bedeutet dass der Ofen nach Erreichen der Höchsttemperatur diese weiter hält. Der andere Schalter mit dem Pfeil nach unten hat die Funktion den Ofen nach Erreichen der Höchsttemperatur abzuschalten
Antworten