Naber Modell 14 (1977)

Antworten
archi01
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 14. April 2007, 15:18

Naber Modell 14 (1977)

Beitrag von archi01 »

Hallo,
bekomme demnächst obigen Ofen als Dauerleihgabe. Der Ofen sieht soweit gut aus, hat nur oben auf der Metallplatte Rost. Worauf muss ich denn bei dem Ofen achten? Ist mein erster Elektroofen. Habe sonst nur mit selbstgebauten Gasöfen gebrannt. Gibts denn bei dem Ofen auch eine Abluft? Muss ja wohl irgendwie, oder? Die Regelungseinheit ist auch original. Hat doch bestimmt jemand damit Erfahrung, oder? Muss ihn auch selber anschließen. Gibt es da was zu beachten?
Schonmal Danke,
Andreas
bonsi
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 14:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von bonsi »

Hallo Andreas
da ich selbst noch in den kinderschuhen stecke, und mir auch erst vor ca. einem jahr einen EL-ofen gekauft habe, kann ich dir nicht sämtliche fragen beantworten.
Rost- wenn es aussen am gehäuse ist sollte meiner meinung nach keinen einfluss haben.
Abluft- da gibts verschiedene modelle, mein ofen hat nur oben ein loch ( toplader ) der ofen eines bekannten hat jedoch zus. noch unten an der seite ein loch, dann gibts da noch den zapfen um die löcher zu verschliessen, das hat dann mit reduziertem oder oxidierendem brand zu tun, wann und wie man die schliesslöcher verwendet, ich kann mir vorstellen, das hier im forum jede menge leute viel mehr darüber wissen.
Regelungseinheit-frage funktioniert das ding überhaupt, wenn ja stimmt dan auch die temperatur, kann man messen mit ( glaube ich ) einem segerkegel oder mit einem pyrometer, mach dich mal im internet schlau auch was dein ofentyp anbelangt.
Anschluss- 240 volt oder 380 volt ( anschlusswerte schweiz ) ? wenn ich du wäre, würde ich das einem stromer überlassen.
hoffe dir etwas geholfen zu haben dann mal viel spass liebe grüsse daniel
Zuletzt geändert von bonsi am Mittwoch 21. Januar 2009, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
peajay
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 14:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von peajay »

Elektroöfen sind relativ unproblematisch, weil die Brennführung durch den Regler übernommen wird. Er kann daher ohne Überwachung brennen, das ist ganz praktisch. Weiterer Vorteil: Erheblich weniger Abgas als beim Gasofen (deswegen nur eine kleine Kaminöffnung. Beim Naber 14 ist die glaube ich an der linken Seite oben, wenn ich recht erinnere...)
Nachteil des Elektroofens: reduzieren ist nur sehr bedingt möglich, das macht das Brennen etwas langweilig...

In Sachen Elektrik schließe ich mich Bonsi an: Anschluß auf jeden Fall vom Fachmann machen lasssen, das kann sonst mächtig schiefgehen!
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.burberg »

Hallo Andreas,

ich habe u. a. auch einen Naber 14 von 1975. Das Abzugsloch ist an der Seite hinten oben rechts. Rost macht nichts.
Anschluß auf jeden Fall vom Elektiker vornehmen lassen, mit 380 Volt ist nicht zu spaßen! Wenn die Spiralen in Ordnung sind, kann's losgehn. (Laß ihn mal kurz laufen, stell ihn ab, und fühl vorsichtig, ob beide Seiten heiß sind).
Ich habe wahrscheinlich auch noch die Original-Regelanlage. Bei der habe ich festgestellt, daß 30% Aufheizgeschwindigkeit am Anfang des Schrühbrandes zu schnell ist, stell ihn vorsichtshalber erst mal auf 10% und mal Dir 'ne Brennkurve! Meiner heizt ziemlich schnell auf.

Gruß, Martin
Antworten