Bedienungsanleitung für Steuerung an Naber N50

Antworten
dieschnegge
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 11:30
Wohnort: KF
Kontaktdaten:

Bedienungsanleitung für Steuerung an Naber N50

Beitrag von dieschnegge »

Hallo zusammen,
bin seit einiger Zeit mit dem Töpfervirus infiziert und hab mir auch gleich alles was ich zum richtigen Werkeln brauche zugelegt. Nun bin ich seit letztem WE stolze Ofenbesitzerin. Leider hat der Vorbesitzer die Gebrauchsanleitung für die Steuerung nicht mehr. Der Ofen ist von Nabertherm (N50) und hat eine Steuerung mit drei Drehknöpfen, die jeweils die Gradzahl, Prozent und Zeit anzeigen. Dann noch zwei Druckknöpfe: einen grünen zur Freigabe und einen Startknopf. Der Vorbesitzer hat in die Verkaufsbeschreibung geschrieben, dass es sich um eine Steuerung "DM 1030" handelt. Kann mir jemand weiterhelfen? Nun hab ich endlich einen Ofen und kann ihn nicht bedienen :cry: (Programme für Schrüh-/Glasurbrand einstellen etc.). Weiß jemand, wo ich die Bedienungsanleitung her bekomme ? Freu mich über schnelle Antworten... :lol:
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Ich hatte dasselbe Problem. Versuch mal die Suchfunktion!
Deine drei Regler sind WAHRSCHEINLICH: Endtemperatur (°C), der Schmackes mit dem dein Ofen aufheizt (%) und die Haltezeit (Min). Grün ist Standby und der Knopf daneben ist an und aus. Verbürge mich aber für nix hier, gell?
Liebe Grüße,
Chrisu
dieschnegge
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 11:30
Wohnort: KF
Kontaktdaten:

Hi Chrisu,

Beitrag von dieschnegge »

vielen Dank für die Info. Hab gestern meinen ersten Brand gewagt. Die Regler funktionieren so wie Du schon gesagt hast. Ich hab aber noch zusätzlich einen Drehknopf, an dem man Stunden einstellen kann. Es sind also drei Knöpfe anstelle von zwei plus dem Temperaturregler. Und mein Ofen schaltet anscheinend nicht selbst ab, so dass ich eine Haltezeit von 4 Std. 20 Minuten hatte, anstelle von 20 Minuten. Hab nämlicht nachts gebrannt. Werde heute noch einen Glasurbrand wagen. Aber so, dass ich bei Brandende noch auf bin. Mal sehen... Also danke Dir noch mal. LG, Susanne
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Mit dem Stundenrad gibst du die länge der Anheizphase vor (wenn ich das mal so nennen darf). Soll heißen: Wenn du den Stundenregler auf 4 stehen hast und den Prozentregler auf 35%, dann heizt der Ofen 4 Stunden lang mit 35% der Volllast auf, bis er (ganz von selbst) auf Volllast umschaltet. Dann rennt er mit 100% durch bis zur Endtemperatur (die du ja mit dem Temperaturregler eingestellt hast). Das funktioniert ganz gut, vor allem, wenn du jetzt nicht dauernd danebestehen kannst.
Ich selber achte auch darauf, dass meine Brände noch Tagsüber fertig gebrannt sind...
Bevor mir noch die ganze Bude abfackelt...
Viel Erfolg beim Glattbrand und schreib wie's war, ja?
Chrisu
dieschnegge
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 11:30
Wohnort: KF
Kontaktdaten:

Beitrag von dieschnegge »

Hallo Chrisu,

gestern hab ich meinen ersten Glasurbrand gemacht. Obwohl ich das "Stundenrad" falsch bedient habe, sind die Sachen super toll geworden! :P Ich dachte, man muss an dem Knopf die Gesamtbrandzeit einstellen, so dass mein Ofen also !!!sieben!!! Stunden mit 30 % aufgeheizt hat :oops: . Naja, zumindest ist alles heil geblieben. Aber da bei meinem ersten Brand der Ofen nicht selbst abgeschaltet hat, bin ich dieses Mal wach geblieben um nachzusehen. Bin dann um drei Uhr in der Früh ins Bett gefallen - aber der Ofen hat selbstständig abgeschaltet. Ich bin total glücklich. Mit der Zeit werde ich schon klar kommen. Demnächst steht ein erster Schrühbrand an. Freu mich schon! Würde am liebsten noch viel mehr machen, aber durch den Job bleiben mir meistens nur die Nachtstunden oder die freien Tage - leider. Ich danke Dir gaaaaaaaaaaanz herzlich für Deine Mails! Du warst mein/e Retter/in!!! Jetzt kann ich so richtig loslegen!!! Kann Dir ja mal ein zwei Fotos mailen. LG aus dem Allgäu, Susanne
Antworten