Hilfe, Nabertherm Ofen funktioniert nicht mehr !

Antworten
kamikazer
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 3. April 2011, 19:18

Hilfe, Nabertherm Ofen funktioniert nicht mehr !

Beitrag von kamikazer »

Hallo,
vielleicht kann uns jemand einen Rat geben :

Unser Nabertherm Brennofen mit Controller S 8 läuft nicht mehr richtig.

Ab einer bestimmten Temperatur fliegt die Sicherung im Controller raus =(

Ist der Controller kaputt, oder kann es an etwas anderem liegen ?

Die Heizdrähte sind alle in Ordnung !

Vielen Dank im Voraus für jede Anwort !

Steph
togele
Beiträge: 1
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 18:37

Re: Hilfe, Nabertherm Ofen funktioniert nicht mehr !

Beitrag von togele »

Hi Steph,

habt Ihr das Problem schon gelöst bekommen?
Ich hab nämlich genau das gleiche: Nabertherm Ofen mit Controller S8.
Nach Erreichen von T1 und dem folgenden Aufheizen unter Vollast zu T2 fliegt jedesmal die 32mA Feinsicherung.
Sag doch mal Bescheid

Danke
Tommy
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Hilfe, Nabertherm Ofen funktioniert nicht mehr !

Beitrag von fegora »

Hallo,
der Regler S8 unterscheidet sich vom Regler C8 durch das integrierte elektronische Schaltschütz.
Da liegt wahrscheinlich auch das Problem.

Ich hatte das auch schon mal. Habe dann mit dem Regler ein externes Schaltschütz angesteuert und über dieses dann den Ofen - und gut wars.
Bloß nicht stärkere Feinsicherung rein - dann ist der Regler sofort hin.
Installation aber nur vom Fachmann durchführen lassen!

Gruß
fegora
tausendmaltausend
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 02:20

Re: Hilfe, Nabertherm Ofen funktioniert nicht mehr !

Beitrag von tausendmaltausend »

Hi - habt ihr noch Probleme mit euren Steuerungen? Falls ja, dann ist auch für euch der Techniker aus dem Norden der richtige Mann. Bei war das selbe, und der hat das 1a repariert. Hat siebzig Euro gekostet. Man muß die Steuerung aber abbauen und hinschicken. Aber der Typ ist ein echtes Genie! Adresse geb ich euch gerne auf Privatnachricht...
tausendmaltausend
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 02:20

Re: Hilfe, Nabertherm Ofen funktioniert nicht mehr !

Beitrag von tausendmaltausend »

Kannst du Steuerungen richten? Er kanns. Wenn ich dagegen die Beiträge von "Harry" durchsehe, dann lese ich zu dem Thema nicht viel hilfreiches.
Seidit
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 20. September 2020, 19:39

Re: Hilfe, Nabertherm Ofen funktioniert nicht mehr !

Beitrag von Seidit »

Wir hatten das Problem auch. Die Schmelzsicherung brannte ständig beim Hochheizen durch. Da ich keinen erhöhten Strom feststellen konnte, habe ich mir mit einem zusätzlichen externen Lüfter geholfen. Schließlich beruht eine Schmelzsicherung auf einem Lot, welches bei sehr niedriger Temperatur bereits schmilzt.
Das ging eine Weile gut, aber kürzlich war das Halbleiterrelais (die Endstufe, die die 16A schaltet) defekt (war dauerhaft eingeschaltet, d.h. der Ofen hat immer mit 100% geheizt, sobald das zusätzliche Schutzrelais von der Steuerung freigegeben war). Beim Wechsel des Halbleiterelais habe ich die ganze Geschichte verstanden.
Es war generell sehr wenig Wärmeleitpaste zwischen Halbleiterrelais und Kühlkörper und das bißchen schien über die Jahre auch noch eingetrocknet zu sein. Dadurch wurde nicht genügend Wärme über den Kühlkörper abgeleitet, was regelmäßig die Schmelzsicherung ausgelöst hat. Mit dem externen Lüfter habe ich die gesamte Steuerung ausreichend gekühlt, so dass die Sicherung durchhielt. Das Problem war aber, dass das Halbleiterrelais unzureichend gekühlt wurde und nun den Geist aufgegeben hat.
Wem also ständig beim Hochheizen die Schmelzsicherung durchbrennt, der sollte schleunigst die Wärmeleitpaste unter dem Kühlkörper erneuern.
Antworten