Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Antworten
caro1980
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. September 2011, 09:43

Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von caro1980 »

Hallo,
vielleicht kann mir einer von euch helfen. :)
Ich habe einen Brennofen der Firma Nabertherm Modell 14, Baujahr 1977, erworben.
Leider fehlt die Bedienungsanleitung und der Schaltplan dazu, dass unser Elekrtiker ihn anschliessen kann. Ich habe ihn von meinem Geschäft und da wurde eine Zeitschlatuhr aktiviert und nun wissen wir bzw der Elektriker nicht welche Strippen wo hin gehören, bzw es wäre für ihn einfacher, wenn er einen schaltplan hätte.
Kann mir einer von euch helfen?
Firma Nabertherm hat die Pläne nicht mehr da. Da habe ich schon gefragt.
Vielen Dank ;)
Grüßle
Caro

minna
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 12:53
Wohnort: Bad Birnbach

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von minna »

hallo,
frag doch mal da nach......
http://www.nabertherm.de/kontakt/serviceersatz/de
bei ebay wird so einer verkauft....
Brennofen: Nabertherm Modell 14 G, Baujahr 1977 | eBay

Auch die Firma Carl Jäger Höhrgrenzhausen hatte solche Schaltpläne,

Viel Glück
lg Minna

fegora
Beiträge: 577
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von fegora »

Hallo Caro,
schick mir mal ein Foto vom Regler an
fegora@web.de

caro1980
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. September 2011, 09:43

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von caro1980 »

Danke für eure schnelle Hilfe. Bei nabertherm habe ich bereits schon nachgefragt und sie haben ihn nicht mehr vorrätig.
Foto schicke ich. Vielen Dank
Grüße :lol:

Benutzeravatar
Lillybellism
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 19:27
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von Lillybellism »

Hallo Caro,

wir haben den gleichen Naber Typ 14 - Bj 71 - UND... auch eine Bedienungsanleitung und einen Menschen, der den angeschlossen hat - wenn das Problem noch aktuell ist - gib bescheid.
Liebe Grüße
Lillybell

caro1980
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. September 2011, 09:43

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von caro1980 »

Hallo Lillybell,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Wir bzw ein Elektriker hat ihn angeschlossen, uns er funktioniert super. Wie in alten Tagen im Geschäft.
Trotzdem vielen Dank. :lol:

Danzelot
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 09:36

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von Danzelot »

Hallo!

Dein Beitrag ist zwar schon sehr lange her, aber vielleicht kannst du mir auf folgende Frage antworten: Wie hoch kann der Naber 14 Baujahr 1971 maximal brennen?
Wir haben ebenfalls diesen Ofen aber keine Anleitung.

Liebe Grüße!

paelzer
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. März 2016, 16:23

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von paelzer »

Hallo zusammen, wir konnten auch gerade einen Naber 14 erwerben und bräuchten ein paar Informationen dazu.
Anschluss, Regler, Bedienung etc.

Wäre nett, wenn jemand dazu Unterlagen zur Verfügung stellen könnte.

Danke.

detommy
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 17:58

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von detommy »

Hallo,
ich habe auch einen Naber 14 s Bj 1976 und brauche eine Bedienungsanleitung. Hat jemand von euch sowas für mich? Er hat mehrere Rädchen zum einstellen (von oben):
Temperatur
Stunden
Prozent
Minuten

Hab hier irgendwo gelesen, dass das obere die Max Temperatur (1)sei, dann die zeit für die Aufheiztemperatur (2) für die Vorheiztemperatur in % (3) der Max temperatur und die Minuten für die Zeit, die die Max-Temperatur gehalten wird (4)?
Wie viel Abstand muss man zu anderen Gegenständen beim Aufstellen einhalten? Also wird die Umgebung heiß?
Wer kann mir helfen?

kani
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 12:48

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von kani »

kann mir jemand die Bedienungsanleitung für den Naber 14 s BJ 73 schicken? Habe ihn geschenkt bekommen, aber leider keine Infos dazu... Wäre sehr dankbar für Hilfe.

fegora
Beiträge: 577
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von fegora »

Gerne - allerdings ist dazu ein Foto des Reglers und eine email Adresse erforderlich.
fegora
fegora@posteo.de

grossi
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. August 2018, 23:47
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von grossi »

Hallo,
ich habe jetzt auch ganz frisch eine Naber 14 12kW aus dem Jahre 1966 bekommen, leider ist das Steuergerät nicht dabei gewesen und auch keine Beschreibung.
Hätte jemand eine Beschreibung dafür?

Außerdem scheint der Anschlußdraht vom Thermosensor abgerissen zu sein, wo bekommt man soe einen Sensor für das Gerät, oder welche Alternativen gibt es, wenn die Steuerung sowieso nicht mehr dabei ist?

fegora
Beiträge: 577
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von fegora »

Alternativen ohne Regler und Thermoelement? Keine.
Beides ist für den Betrieb erforderlich.

Wahrscheinlich fehlt auch das Schütz, welches vom Regler gesteuert die 12KW schaltet.
Ist denn das Anschlußkabel mit dem roten Stecker noch vorhanden?

Wenn Sie an einem alternativen Ersatz für den fehlenden Regler, Thermoelement mit Kabel, Schütz und evtl. 400V Anschlußkabel interessiert sind:
bitte Fotos der offenen Rückseite an fegora@posteo.de

VG
fegora

Antworten