Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

frittenfeuer
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 19:26

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von frittenfeuer »

Hallo Fegora, vielen Dank für Deine Antwort. Das heisst also, wenn ich in einer Werkstatt brenne, in welcher der Ofen mehr oder weniger unbeaufsichtigt ist, sollte ich einen neueren Ofen mit Elektroniksteuerung kaufen?
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo frittenfeuer,

der Regler ist genau dafür da, dass sich der Ofen selbstständig abschaltet. Er braucht nicht elektronisch zu sein, mechanische Regler funktionieren auch. Wie wir aber wissen, ist keine Technik unfehlbar. Deshalb ist es gut, sich zu vergewissern, dass der Ofen sich ausgeschaltet hat. Allerdings rate ich sehr davon ab dies im gleichen Raum ab zu warten, da man eine Menge giftiger Dämpfe dabei einatmen würde. In der Suchfunktion des Forums gibt es einige Beträge darüber, die man wirklich ernst nehmen sollte. Stichwort Dämpfe, Ofendämpfe. Diese sind sehr schädlich für den Organismus.
Kompliziert wird es, wenn der Ofen nicht da steht wo man wohnt und man eigentlich todmüde ins Bett möchte. Du kannst den Ofen erst mal zu einer Zeit einschalten, bei der du abschätzen kannst, dass du das Ende des Brandes noch kontrollieren kannst und dich in der Nähe aufhalten. Dann merkst du dir die Zeit die der Brand gebraucht hat für das nächste mal und kannst dich so darauf einstellen. Ein Glasurbrand kann je nach dem wie groß der Ofen ist und wie hoch man brennt, schon mal 8 bis 10 Stunden dauern, auch länger. Ein Schrühbrand wird langsam aufgeheizt und dauert dadurch auch ungefähr so lange. Du kannst ja bei diesem Versuchsbrand von Zeit zu Zeit kurz reinschauen,
ABER BITTE NICHT BEIM BRAND DABEI BLEIBEN UND DIE RAUMATMOSPHÄRE EINATMEN!

In meinem 45jährigen töpferleben ist es nur ein mal vorgekommen, dass sich ein Ofen nicht abgeschalten hat. Da man am besten über Nacht brennt, ergab sich morgens bei Arbeitsantritt automatisch der Kontrollgang. Ausgerechnet an dem Tag, kamen wir etwas später als normal in die Werkstatt, der Ofen hatte fünf oder sechs Stunden zu lange gebrannt. Die Glasur war natürlich zu stark geschmolzen, die Ofenplatten dadurch versaut, aber sonst war nichts kaputt. Es ist eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass die Ofenglut nach außen dringt, und falls ich mich da irre, mag mich bitte jemand verbessern. Sehr wichtig ist, dass nichts das ausserhalb des Ofens herumliegt sich an der Hitze entzündet.
UM DEN OFEN HERUM MUSS SOWIESO MINDESTENS EIN HALBER METER LUFT GELASSEN WERDEN UND OBEN DRÜBER ERST RECHT! NIEMALS IRGENDETWAS
BRENNBARES AUF DEN OFEN LEGEN, auch nicht kurzfristig, falls man vergisst es wieder ab zu räumen. Gips brennt ab einer gewissen Temperatur übrigens auch. Niedrige Holzdecken über Brennöfen sind gefährlich, so etwas habe ich auch schon gesehen. Ansonsten dürfte bei regelmäßiger Kontrolle nach der geschätzten Brennzeit nichts passieren.

Schönen Gruß
Maria
Luzi123
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 11:10

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von Luzi123 »

Hallo Liebes Forum,

ich bin auch auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für einen Naber 14 BJ 79.

über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

liebe Grüße
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von fegora »

Hallo,
welcher Regler ist an dem Ofen? Typ oder Foto an:
fegora@posteo.de

Beste Grüße
fegora
Luzi123
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 11:10

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von Luzi123 »

Hallo Liebes Forum

Nachdem ich hier schon so super zu einer Bedienungsanleitung gekommen bin habe ich eine weitere Frage/ Problem.

Und zwar ist bei einem Testbrand meines gebraucht gekauften Ofens aufgefallen, dass er nach der Haltezeit einfach immer weiter heizt und auch über die eingestellte Endtemperatur hinausgeht. Das ist natürlich unvorteilhaft...

Die Zeituhr für die Haltezeit fängt gar nicht erst an abzulaufen, aber die verminderte Leistung & dazugehörige Zeituhr registriert er noch ganz normal.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte und/ oder einen passenden Schaltplan?

Ofen ist Modell 14 SH, Bj 1979
Regler von oben nach unten:
Temperatur
Stunden
Prozent
Minuten

Vielen Dank und Beste Grüße
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von fegora »

Hallo,
eine Ferndiagnose ist immer etwas kompliziert.
Wenn ich das richtig verstanden habe "fängt die Haltezeit gar nicht an zu laufen."

Die Haltezeit fängt nur dann an zu laufen wenn der Ofen die eingestellte Solltemperatur erreicht hat.
Hat er das?

Wenn ja hat der Regler einen defekt

Wenn nein kann das 2 Gründe haben:
> die Heizleistung ist nicht ausreichend
oder
> das Thermoelement ist defekt, zeigt also nicht die tatsächliche Ofeninnenraumtemperatur an

VG
fegora
Luzi123
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 11:10

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von Luzi123 »

Ja, also die Solltemperatur wird erreicht aber der Ofen scheint dies nicht zu registrieren und heizt einfach weiter hoch ohne dass die Haltezeituhr abläuft.

Ich habe mich schon von einem Spezialisten beraten lassen und scheinbar bleibt nur noch ein neues Steuerelement :(

Liebe Grüße
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von fegora »

Hallo Luzi123,
eine neue Steuerung ist nicht grade billig. Wie wäre es mit einer Reparatur?
Gruß
fegora
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von fegora »

Hallo Luzi,
ich repariere Regler für Brennöfen.....
VG
fegora@posteo.de
brilli-lilli
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 07:26

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von brilli-lilli »

Hallo,
nachdem meine Keramik beim Glasurbrand umgestürzt ist, hat es dabei die Heizschleife an der Rückwand zerstört. Leider hatte ich dann aus persönlichen Gründen keine Zeit mehr den Ofen zu reparieren. Jetzt habe ich die Heizschleife ausgetauscht und wollte wieder Starten. Der Ofen läßt sich einschalten und es klingt auch als ob er aufheizt, jedoch wird keine der Spiralen warm. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan für dieses Modell Naber 14 Baujahr 1979)? Dann könnte mein Schwiegersohn (Elektriker) alles überprüfen. Oder habt Ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Der Ofen stand zwei Jahre in der Garage. Es ist mir sehr wichtig, da ich den Ofen von meiner Oma geerbt habe und ich unheimlich gerne wieder töpfern möchte.
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von fegora »

Welchen Regler hat der Ofen?
MfG
fegora
w_safer
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 16. April 2021, 09:49

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von w_safer »

Ich benötige auch den Schaltplan/Bedienungsanleitung für einen Naber 14 Bj. 1977.
Der Regler hat ganz oben einen Temperaturregler (bis 1280 Grad), darunter kann man bei einem weiteren Regler die Zeit (0 -12 Stunden) einstellen, dann bei einem Weiteren die Leistung in Prozent, und beim Untersten gibt es nochmals einen Zeitregler (0 - 60 Minuten).
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen! Vielen Dank!
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo w_safer,

Mit dem obersten Regler stellt man die gewünschte Endtemperatur ein.
Der erste Zeitregler ist für das langsame Aufheizen beim Schrühbrand. Ein Richtwert wären Z.B. 6 Sunden bei 30 %, aber Variationen davon kann man dann je nach dem was man brennt ausloten.
Der andere Zeitregler bestimmt die Haltezeit, das ist die Zeit, in der die Endtemperatur gehalten wird, damit es eine gute Wärmeverteilung im Ofen gibt und Glasuren gut ausschmelzen können.
10 Minuten sind normalerweise ok, aber auch diese Zeitspanne kann/muss je nach Glasur verändert werden.

Schönen Gruß
Maria
w_safer
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 16. April 2021, 09:49

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von w_safer »

Hallo Maria,

vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!

Viele Grüße!
Wolfgang
anja
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Oktober 2022, 08:54

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Beitrag von anja »

Hallo,
ich habe auch seit Kurzem einen Naber 14 (BJ77). Ich bin ganz neu und versuche mich da irgendwie ranzutasten.

Beim Ersten mal nun aber schon folgendes Problem:
1) Die Aufheizphase ging anstatt der 5 + 2h insgesamt 16h. (Wir haben irgendwann schrittweise die % erhöht - von 30 auf 50 - dann 70 und irgendwann sogar 100%)

Weiß jemand an was das liegen kann?

Danke für eure Hilfe
LG Anja
Antworten