naber 300 h soll schneller abkühlen!!?

Antworten
kerstin

naber 300 h soll schneller abkühlen!!?

Beitrag von kerstin »

hallo ihr fachleute,
mein naber 300 h ist so schön dicht, dass er viel zu langsam abkühlt (ca. 24 std. von 1250° auf 200°). ich würde das gerne beschleunigen, doch ausser dieser zug-klappe am boden ist irgendwie nix vorgesehen. wenn ich die tür einen spalt aufmache, dann geht's aber viel zu ungleichmäßig, ausserdem bekommt das dem schamottstein nicht. hat jemand eine ahnung, wie man ihn schneller kalt bekommt?? danke für eure tips, gruß
kerstin
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

abkühlhilfe

Beitrag von ralf burger »

Hallo Kerstin,
ich würde mit einem Edelstahlhohr und einem Bohrer einige Löcher von aussen schaffen und bei ca 700° dann kaltes klares Quellwasser einspritzen. So bekommst Du eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Und das Ausnehmen geht auch schneller, sobald der Wasserdampf aus der Werkstatt ist.

;-) also ohne Schmarrn, ich habe den gleichen Ofen und nehme ihn erst am 2ten Tag nach dem Brand aus ca. 30 Std. und das obwohl ich den Ofen nur zum Schrühen hernehme.
Wenn es Deinen Steinen und der Ware nicht gut tut die Türe aufzumachen, so ist ein Punkt bestimmt die schnelle Abkühlung. "Brenne doch einfach einen Tag früher." Es Gibt in der Keramik - zumindest aus meiner Sicht- nichts dümmeres als Eile. Und was machen ein paar Stunden schon aus?

Aber vielleicht gibt es hier ja auch Anhänger vom Schnellbrand, und dann kommst Du doch noch zu gewünschten Antwort.

Sturzkühlung von 1250 auf 900-1000 sollte zwar etwas bringen aber dazu müßtest Du wirklich ein Lüftungssythem einbauen. Denn die Türe kühlt sonst zu schnell ab und dann kannst Du nicht den gesamten Ofen runterkühlen.
Aber Sturzkühlung bei oxidierendem Brand finde ich auch schon etwas seltsam.
Also klarer Tip von mir: gut Ding will Weile haben - und wenn es nur 10 Stunden sind!
ciao
Ralf
Antworten