Nabertherm Hobby 70

Benutzeravatar
ziege
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 10:08

Nabertherm Hobby 70

Beitrag von ziege »

Hallo,
ich könnte einen älteren Nabertherm Hobby 70 günstig bekommen, kann aber nicht herausfinden wie hoch der brennen darf. Hat jemand damit Erfahrung. Er wird an Normalstrom (230V) betrieben. Ich konnte auch keine Zusatzbezeichnung auf dem Typenschild lesen. Ich benötige einen Ofen für den Bereich 1250-1280°C und fürchte, dass er das nicht leisten kann. Dann wäre er für mich sinnlos. Kann mir Jemand weiterhelfen?
Gruß Marion
KeKi
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 10:44
Wohnort: Ringleben, Thüringen

Re: Nabertherm Hobby 70

Beitrag von KeKi »

Hallo, ich habe einen Hobby 70/3 mit dem dazugehörigen Controller C8 (S8 geht auch). Auf dessen Beschreibung ist eine Maximalthemperatur 1250°C angegeben. Allerdings hab ich das nie ausprobiert.
Viele Grüße KeKi
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Nabertherm Hobby 70

Beitrag von fegora »

Hallo,
die Nenntemperatur und die tatsächlich erreichbare Temperatur sind bei gebrauchten Öfen zweierlei.

Die Nenntemperatur gibt an für welche maximale Temperatur der Ofen ausgelegt ist (Ausmaurung, Spiralen, Regler usw.). Diese wird in der Regel bei einem neuen Ofen auch eine gewisse Zeit lang erreicht.

Die tatsächlich erreichbare Temperatur bei einem gebrauchten Ofen richtet sich u.a. nach dem Verschleißgrad der Spiralen, der Dichtigkeit des Deckels oder der Tür usw..

In Deinem Fall empfehle ich einen Ofen mit einer Mindest- Nenntemperatur von 1300°C oder höher und in einem guten Zustand der Spiralen (jemand der sich mit Elektrotechnik auskennt kann den Zustand der Spiralen messen).

VG
fegora
Benutzeravatar
ziege
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 10:08

Re: Nabertherm Hobby 70

Beitrag von ziege »

Hallo Fegora,
und danke für die Auskunft. Diesen Jemand, der mir einen Ofen durchmisst, hätte ich. Mir wurde der Ofen als passend für meinen Brennbereich angeboten, wobei mir eben Zweifel blieben, die wie ich sehe, durchaus berechtigt waren.
Danke nochmals und Grüße
Marion
Emma
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 22:16

Re: Nabertherm Hobby 70

Beitrag von Emma »

Ich hab einen alten Top70 und verwende ihn nur noch zum Schrühen, weil er mit 230V keine Steinzeugtemperatur erreicht.
Bin grad am Überlegen, ob ich ihn auf Gleichstrom aufrüsten kann, da ich eh bald neue Spiralen brauche. Hat da jemand Erfahrung?
Gruß, Emma
Bobbl
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Nabertherm Hobby 70

Beitrag von Bobbl »

und dann mit Autobatterie betreiben? :?
Emma
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 22:16

Re: Nabertherm Hobby 70

Beitrag von Emma »

ähem, meine natürlich Starkstrom...
naber70ho
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:32

Re: Nabertherm Hobby 70

Beitrag von naber70ho »

Hallo an alle, ich heisse Karl, und finde dieses Forum sehr Informativ.

Möchte mit einem "nabotherm ho70 mit der 3 knopf-bedienung" etwas Kleinkeramik machen. Jedoch hab ich vom Vorbesitzer weder eine Bedienungsanleitung noch einen Schaltplan für diesen Ofen dazu bekommen.
Hab schon ein paar Stunden hier gelesen, finde aber leider keine. Würde mich über eine pdf-datei (Anleitung/Schaltplan) sehr freuen.

schönen Tag,
Karl
Anet
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 22:07

Re: Nabertherm Hobby 70

Beitrag von Anet »

Hallo Karl,
hier wirst du keine Anleitung für deinen Ofen finden.
Ruf bei der Firma Nabertherm an, dort wird man sehr nett beraten und weitergeholfen.
naber70ho
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:32

Re: Nabertherm Hobby 70

Beitrag von naber70ho »

hallo netti,
danke für Deine Info.
Hatte leider angenommen, das jemand so einen Ofen besitzt, und vl auch einen Schaltplan/Anleitung hat.
Schade,
LG
Karl
naber70ho
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:32

Re: Nabertherm Hobby 70

Beitrag von naber70ho »

Herzlichen Dank für die Infos.
Hab von Nabertherm freundlicher Weise eine Anleitung, sowie den Schaltplan zu meinen Ofen Hobby 70 erhalten.

Die freundlichen Kontaktpersonen bei Nabertherm haben mir innerhalb von 24 Stunden alles per E-Mail geschickt.

Meine Einstelldaten:
1. Temp auf 1030° Schürbrand lt. Tonlieferanten
2. 30% Heizleistung
3. 20`Haltezeit

Bei der Temperaturanzeige steht aber nach dem Einschalten der "rote Zeiger" gleich bei ca 1200° stehen. So weiß ich aber nicht, wann der Ofen die 500° erreicht hat, so das ich auf 100% weiter schalten kann. Sollte dieser rote Zeiger nicht mit der Temperatur mit ansteigen????

VL hat von Euch jemand einen Idee. Oder hab ich irgend etwas übersehen?

Liebe Grüße,
Karl
Gaby
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 20:28
Wohnort: Koblenz

Re: Nabertherm Hobby 70

Beitrag von Gaby »

Hallo Karl!
Ich habe noch einen Naber H70 aus den 80ern im Keller stehen, bei dem Modell gibt es zwei Zeiger: der eine mit dem du deine max.Temp. einstellst und der andere, der die aktuelle Ofentemperatur anzeigt - ist das bei dir nicht der Fall?
naber70ho
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:32

Re: Nabertherm Hobby 70

Beitrag von naber70ho »

hallo Gabi,
leider zeigt mein Ofen die aktuelle Temperatur nicht an.

Arbeitest du noch mit deinen H70??
lg karl
naber70ho
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:32

Re: Nabertherm Hobby 70

Beitrag von naber70ho »

hab noch eine Frage:
wie viel Stromersparnis durch neue Heizwendel?? Mein Ofen(HO70) hat 2 eingebaut.

Herzlichen Dank für Infos.
LG karl
Gaby
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 20:28
Wohnort: Koblenz

Re: Nabertherm Hobby 70

Beitrag von Gaby »

@Karl

ich nutze ihn nur noch hin und wieder zum Schrühen, wenn ich kleinere Mengen habe. Ansonsten nichts mehr.
LG Gaby
Antworten